soor bei mama und kind :-(

guten morgen,

bin auch mal wieder da und mal wieder ratlos.
ich war gestern mit dem kleinen bei der U3. soweit alles bestens. aber der kleine mann hat einen mundsoor. ist weiter nicht schlimm. er beschwert sich eher wenig bis garnicht und trinkt normal.
nur hab ich durch das stillen den gleichen mist an den brustwarzen. zumindest vermutet das der kinderarzt weil ich ihn gefragt habe ob sich das auch auf die BW übertragen kann. meine sind ziemlich gereizt, rötlich, bissle trocken und belegt... sah immer aus wie ein milchbelag aber kommt wohl vom soor.

jetzt soll ich 2 tage Mykoderm auf die BW schmieren. nach dem stillen, 4 x täglich. dann erst beim zwerg im mund anfangen zu behandeln. damit er nicht zuviel davon erwischt und sich meine nippel beruhigen soll ich bei mir anfangen.

kennt sich jemand von euch aus? habt ihr das auch mal durchgemacht?

kann ich Multi-MAM-Kompressen zwischendurch verwenden damit der schmerz erträglich wird?

ich hab wirklich keine lust mehr. stillen ist momentan ne echte qual. alles tut weh...jeder zug vom kleinen fährt mir durch mark und bein....

wenn abstillen von heute auf morgen gehen würde dann hätte ich es schon aufgegeben. 9 monate schmerzen in der SS...ne höllische geburt und jetzt auch noch ne schmerzhafte stillzeit..... so hab ich mir das nicht vorgestellt#schmoll#schmoll#schmoll

lg ivi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir hatten auch Soor. Das ist überhaupt kein Problem und nicht tragisch. Schön schmieren und schnell ist es wieder gut. Aber warum du erst nur bei dir machen sollst erschließt sich mir nicht, denn er könnte dich dann ja wieder anstecken wenn es bei dir wieder gut ist...

Wir haben uns beide gleichzeitig behandelt. Wir hatten Infectosoor.

Tut das Stillen dir grundsätzlich nach wie vor so weh? Das ist eigentlich nicht normal, meist steckt eine falsche Anlegetechnik dahinter. Hast du mal mit einer Stillberatung gesprochen? Oder ist deine Hebi in dem Fall evtl kompetent?

LG

2

Behandel dich und dein Kind zeitgleich. Wann immer du den Babymund einschmierst, schmierst du dir auch die Brustwarze ein. Dann sollte der Soor innerhalb einer Woche weg sein.

Lass deine Brust an die Luft, mach was dier guttut. Wenn du unabhängig vom Soor Schmerzen beim stillen hast, wende dich am besten an eine Stillberaterin in deiner Nähe.

3

ich weis ja nicht wie es unabhängig davon ist. ich hatte anfangs risse in der brustwarze. hab mich schon beraten lassen und der kleine mann macht den mund trotzdem nicht weiter auf. er geht mit leicht gespitzten lippen dran und macht den mund erst später weiter auf. wenn er mal dran ist dann trinkt er richtig aber bis er richtig dran ist ist es die hölle. ist einfach eine angewohnheit sagt die hebamme. er lässt auch gerne mal wieder los wenn er merkt das milch von alleine läuft (milchspendereflex). dann lutscht er die milch von der BW runter.... #rofl
die anlegetechnik ist ok sagt die hebamme. wir sollen einfahc weiter machen und üben den mund weiter auf zu machen. mit dem finger aufhanten etc. dann wird schon.

im moment ist der soor aber so schlimm das die schmerzen auch "hinter der BW" sitzen. als wäre die milchdrüsen entzündet oder so. kanns schlecht beschreiben. gänsehaut oder kälte oder der miclhspendereflex tun irgendwie von innen weh. ich soll mich 2 tage behandeln damit es dem zwerg nicht zu viel wird wenn ich uns beide einschmiere. das kann wohl durchfall verursachen...

nervt alles... ich will meinen zwerg doch geniessen#schmoll

4

Das klingt schon danach, als ob die Stiltechnik deines Kindes verbesserungswürdig ist. Jetzt ist sie schon eine Weile eingeschliffen (angewöhnt..) sodass das ändern schwieriger wird. Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit einer Stillberaterin versuchen.

Den Durchfall würde ich in Kauf nehmen und dafür früher weniger Schmerzen haben. Solange du nur dich behandelst, steckt dein Kind dich immer wieder an. Mit der Strategie verlängerst du die Gesamtbehandlung nur.

Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden