12 Monate alt,Frühstück umstellen,Milchflasche weg

Guten Morgen,
ich hätte eine Frage.Mein Sohn Florian wird bald 1 Jahr alt und bekommt immer noch eine Milchflasche zum Frühstück.Er geht ab nächste Woche in eine Kindergruppe,wo er in der Früh auch Frühstück bekommt.Ich denke,daß er sich langsam von seine Frühflasche trennen soll.Nur weiß ich leider nicht,was ich ihm zum Frühstück geben soll.Was essen so kleine Kinder zum Frühstück?Er hat schon 9 Zähne,also beißen wäre kein Problem.Er bekommt eine Milchflasche am Abend zum schlafen.Habe gehört,daß es in Ordnung ist.Die Abendflasche bleibt angeblich am längsten.Wer kann mir bitte einen Rat geben,wie ich das am besten angehen soll?
Danke für euere Antworten.

Monika & Florian (am 05.06.06 1 Jahr alt)

1

Hallo Monika,

isst Florian denn mit Dir ein "zweites Frühstück". D.h. hat er schon "Kontakt" mit Brot mit Butter gehabt? Versuchs doch erstmal damit, dass er zunächst frühmorgends seine Flasche bekommt (vor dem Kindergarten) und dann später"richtig" isst.

Soweit ich weiss, lassen die meisten Mütter die Morgenflasche länger als die Abendflasche. Abends gibts ja den Milch-Getreide-Brei und später Brot und Glas Milch.

LG, Andrea

2

hallo monika,

die abendflasche bleibt am längsten ? das trifft bei uns überhaupt nicht zu, seit tabea 5 monate alt war hat sie abends grießbrei bekommen und überhaupt keine abendflasche mehr getrunken !
morgens um 7 halb 8 trinkt sie die erste und einzigste #flasche mit folgemilch in ihrem bett und schläft dann noch 30min,,,,,,,will bald auf "richtige" milch umstellen

zum 2ten frühstück ißt sie brot mit exquisa oder obstgläschen als marmelade oder einfach nur butterbrot. manchmal bekommt sie auch einen haferflockenbrei mit folgemilch oder eine halbe banane oder joghurt...was gerade da ist

warum willst du florian sein #flascheflasche nehmen? laß ihm doch das erste frühstück #flasche zu hause und in der kindergruppe kann er mit den anderen kindern z.b. banane oder brot essen

lg,
hexe

3

Hi!

Jorina ist 10 Monate alt. Ich werde ihr die #flasche morgens so lange geben, wie sie möchte. Danach frühstücken wir immer gemeinsam. Ein halbes Brötchen, eine halbe Banane, Zwieback. Irgendwas was gerade da ist.

Meine Tante hat einen Sohn, der wird bald 2. Auch er bekomt noch jeden morgen seine heiß und innig geliebte #flasche.

LG
Cathrin

4

Irgendwas hab ich falsch gemacht *lach+
Kimberly hat mit 6 Monaten jegliche Flasche verweigert....nur Abends hat sie zur Nacht noch so 100 ml getrunken, aber seit einiger Zeit will sie die auch nimmer.
Sie mag auch ned gern Kakao oder Milch, nichmal wenn Geschmack dran ist....nur Tee, und den nur kalt.

Hatte auch seine Vorteile.....sie is gertenschlank und absolut nicht wählerisch in Sachen Essen.....ausser vielleicht Gläschenkram und Brei zum anrühren...den hat sie immer verweigert.

Ich denk nicht jedes Kind muss Brei mögen, oder Milumil oder Gläschen. Wenns lieber nen Brot mag....tja, dann halt das.

5

Hallo
Also ich bekomme jetzt mein 3 kind,ich habe es bei dem Jonas sehr früh gemacht,weil er nicht mehr satt wurde,habe aber nicht einfach die Flasche weg gelassen sondern ihm ungefähr eine halbe stunde danach ein ganz weiches Butterhörnchen in die Hand gedrückt und mit ihm zusammen gefrühstückt,was er gleich toll fande(und die waschmaschine danach auch)#freu
also die Flasche würde ich nach und nach weg lassen obwohl ich meiner Maus(auch ein Jahr)die morgens so um 6 noch gebe und abends vor dem schlafen gehen,mittlerweile isst Jonas eigentlich alles(ausser zehes fleisch)probier es einfach mal mit einem weichen butterhörnchen,du musst ja nicht gleich die flasch weg lassen,so das er sich eben ganz langsam darauf einstellen kann und er nicht gleich bauchweh oder sowas bekommt#freu also meinen 2 gehts sehr gut,und sie kamen eben gelcih gut damit klar;-)

LG
Dani 34 ssw mit bauchzwerg#baby

6

Hi Monika,
meine Kleine ist zwar erst knapp 9 Monate alt, boykottiert aber den Milchbrei und die Folgemilch aus der Flasche. Da ich nächsten Monat auch die morgendliche Stillmahlzeit ersetzen möchte, habe ich meine Kinderärztin gefragt, was ich machen soll. Sie riet mir, ihr ein Brot mit Frischkäse zu machen. So bekommt sie die Milchmahlzeit weiterhin und ich krieg sie in sie rein - von Brot ist sie wahnsinnig begeistert. :-)

Abends bekommt sie Bananen-Joghurt-Brei (100g Banane, 100g Naturjoghurt, 10g Hirse, 5g Speiseöl, etwas Saft), den sie sehr liebt.

Alles Gute,
Athena