beikost zwingend notwendig?

moin ihr lieben, motte ist 9,5 Monate. Bisher fand sie alles was beikost angeht doof. Sie ist anscheinend glücklich mit ihrer Milch und satt wird sie davon auch. Nun meine Frage... Ist beikost in ihrem Alter schon zwingend notwendig? Ich bin von dem täglichen Kampf mit brei und Co auf Brötchen und diverses anderes Fingerfood umgestiegen wobei sie das meiste davon auch nicht mag. Reicht die Milch vom NährstoffGehalt denn noch aus? Ich füttere beba pro pre. Danke euch. Liebe grüsse

1

Solange du die Milch nach Bedarf gibt's, also so oft und so viel wie dein Baby will, bekommt es alles was es braucht. Meine zwei großen haben auch erst mit nem Jahr angefangen wirklich zu essen. Biete einfach zwanglos zu allen Mahlzeiten was an und mit der Zeit wird sie ganz von allein essen wenn die Milch nicht mehr reicht.

2

Mit 9,5 Monaten hat sie überhaupt kein Interesse am Essen?

Klar gibts Tage, wo Essen nicht so interessant ist oder einfach kein Appetit da ist. Die Milch reicht theoretisch schon und niemand sagt, sie muss komplette Mahlzeiten essen, aber null Interesse find ich schon komisch.

Was meinst du mit diversem anderen Fingerfood? Ich würd bei jedem Essen von meiner Portion eine salzfreie Variante vor sie hinstellen. Natürlich muss sie davon keine große Menge essen und darf auch mal nur das Essen spielerisch erfahren. Aber konsequent anbieten. Wenn sie heute mal was nicht isst, heißt das nicht, dass sie es generell nicht mag.

LG

3

Hallo,

Mäuschen hat etwas über 12 Monate voll gestillt. danach hat sie laaaaaaaaaaaaaaangsam begonnen bei uns mitzuessen. Nichtmal ihren Geburtstagskuchen hat sie gekostet. Sie sich nicht die Bohne für unser Essen interessiert. Ist alles etwas langsamer gegangen bei uns, aber jetzt isst sie alles ganz normal mit. Und seit ca. 3 Wochen stillt sei auch gar nicht mehr. Sie ist jetzt 26 Monate alt. Ich würde sagen, seit sie ca. 20 Monate alt ist, isst sie zu jeder Mahlzeit so viel, dass sie auch wirklich satt wird.

Ihrer Entwicklung hat es nicht geschadet, sie geht freit seit sie 10,5 Monate alt ist und plappert mittlerweile wie ein Wasserfall.

Ich würde sienicht stressen und Brei MUSS er sowieso nicht essen, hat Mäuschen nie gemocht bzwl gegessen. Gib ihrwas siemag und mach euch das Leben nicht unnötig schwer ;-).

LG

4

a) Ist dein Kidn beiksotreif?
b) Wie sieht der Eisenwert aus?

5

die beikostreife kann ich schlecht beurteilen.sie kann schlucken, ja. Den EisenWert müsste ich checken lassen. LG

6

Beikostreife:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1299-erste-beikost

Ist denn Interesse da?

7

Dann bin ich ja nicht allein. Sie hat echt null Interesse an meinem Essen. Hab ihr auch davon schon gegeben aber das ist echt uninteressant für sie. Milch gibt's soviel und so oft sie will. Letzte nacht hat sie das erste mal durchgeschlafen....unglaubliche 10 Stunden am Stück. Vorher waren es immer so zwischen 3 und 5. Ich werde einfach versuchen es locker zu sehen. Wird schon noch kommen dass sie was essen mag. Danke euch. LG

8

Hey grengel,

natürlich kannst und sollst du es locker sehen. Ich fand es nur etwas komisch, da deine Kleine ja scheinbar beikostreif ist, aber eben kein Interesse am Probieren hat.

"...wir sind auf Fingerfood umgestiegen wobei sie das meiste davon auch nicht mag."

Es gibt also Fingerfood, das sie nimmt, in den Mund steckt und isst. Das ist ein relativ sicheres Zeichen für die Beikostreife.

"Ich bin von dem täglichen Kampf mit brei und Co auf Brötchen und diverses anderes umgestiegen."

Ich weiß es natürlich nicht, aber vielleicht war es ja auch für deine Kleine ein täglicher Kampf und ihr derzeitiges Desinteresse ist eben ihre Art ihr aufgebautes Misstrauen gegenüber Essen auszudrücken.

Deshalb find ich deinen jetzigen Weg, es locker zu sehen genau richtig. Wenn du dich entspannst und ihr die Möglichkeit Essen in ihrem Tempo zu probieren jederzeit offen steht, wird es bestimmt bald wieder interessant mitzuessen.

LG

9

ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Kampf im Sinne von täglichem brei machen und ihre Ablehnung dagegen. So in der Art war das gemeint. Ich hab keine physischen Kämpfe mit ihr gehabt. Natürlich wurde sie nie gezwungen zum Essen. Ja sie bekommt eben immer mal ne möhre,gurke, Kartoffel,nudel...aber wie gesagt...sie mag das alles nicht. Sie lutscht nicht begeistert drauf rum oder so. Ich schau mal wie sich alles entwickelt. Danke dir. :)