bei bebevita zu harten stuhl . was tun

hallo hoffe ihr könnt mir helfen . mein kleiner ist jetzt 8 Tage alt und bekommt seit 4 tagen Bebevita . jetzt ist sein stuhl so hart das ich mit termometer nach helfen muß. was kann ich tun damit er weicher wird? würd ihn gerne auf schmelzflocken umstellen . ( hat mein erster auch bekommen und hat super geklappt. ) hab nur angst wegen ernährungsstörung.

danke für jeden rat .

1

Dein Kleiner ist 8 (!) Tage alt - da würde ich eher eine andere PRE-Milch ausprobieren. Aber es kann sein , dass sein Darm noch mit der Umstellung Probleme hat.

Was hat er denn die ersten 4 Tage bekommen?

Schmelzflocken gehören auf KEINEN Fall in die Flasche! Sowas bitte nur auf den Löffel später als Brei.

lg,v erena

5

warum nur vom löffel wenn sie nicht zu dick gemacht wird , klappt es sehr gut aus der flasche. mein erster hat von anfang an schmelzflocken bekommen und es war alles super. UND er ist satt geworden und kam nicht jede stunde

10

Dass ein Neugeborenes jede Stunde kommt ist völlig NORMAL und sogar öfter darf es Hunger haben. Der Magen ist gerade mal murmelgroß!

Wenn man ein Baby nach Bedarf füttert (und nicht mästet) dann wird es IMMER satt.

Schade dass du so eine schlechte Beratung/keine Beratung bezügl. Stillen hattest, denn es ist normal, dass der Milcheinschuss paar Tage dauert und bis dahin soll ein Baby auch immer angelegt werden, denn das sorgt darfür dass Milch kommt.

In die Flasche gehört nur ausschließlich Milch.

2

Wenn dann würde ich eine andere Milch probieren. Oder schön den Bauch massieren, Beine bewegen, Kümmelzäpfen. Mit Thermometer nachhelfen ist nichts für mich.

3

Huhu,

ich würde als erstes Mal das Thermometer wegpacken!!! Das ist ein No-Go damit nachzuhelfen, schon allein wegen der Verletzungsgefahr.

Was hat dein Baby denn davor bekommen und wie hat es diese Nahrung vertragen? Wenn damit die Verdauung geklappt hat, dann gib es doch einfach weiter.

Sonst flaschenweise auf eine andere Pre-Nahrung umstellen. Falls dein Baby auch Blähungen hat Nahrung mit Fencheltee anrühren (nicht schüttleln), Bauchmassage, Fußreflexzonenmassage (evtl kennt sich deine Hebamme aus), Fliegergriff...

LG Domi

4

hallo . am anfang hat er die brust bekommen . ich hab aber leider keine milch.mit dem termometer . ich tu ihn nicht weh ich steck es auch nicht ganz rein nur das silber stückchen. und dann kommt halt sehr harter stuhl . schmelzflocken hat mein erster auch bekommen und es hat super geklappt alles. Hab ihn auch jetzt die 2 flasche mit schmelzflocken gemacht . mal sehen wie sein stuhl später ist.

6

Tut mir leid, aber ich finde, dass Schmelzflocken nicht in ein Baby von 8 Tagen gehören! Nur weil man die Babies früher damit pappsatt machen wollte (meine Mutter hat das auch noch praktiziert#augen), heißt es nicht, dass er sinnvoll war damit zu füttern.

Und meiner Meinung nach ist ein Thermometer zum Temperatur messen und nicht zum Abführen#sorry.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Schließe mich den anderen an. Schmelzflocken gehören in keine Babyflasche!

Versteh mich nicht falsch, aber nach vier Tagen kann man noch garnicht zwingend sagen das du keine Milch hast. Es gibt Frauen da kommt der milcheinschuss erst an Tag fünf oder sechs. Hast du es denn mit einer milchpumpe, viel trinken und ständigen anlegen versucht?

Wenn du nicht stillen möchtest, dann solltest du deinem Kind vernünftige pre Nahrung geben. Wenn also deine jetzige Marke nicht für ordentlichen Stuhlgang sorgt, dann Wechsel einfach die Marke und stell nach und nach um ;-)
Früher hat man das häufig und gern mit den Schmelzflocken gemacht, aber inzwischen weis man einfach das das Zeug nur fett macht und mehr nicht #schwitz
Im übrigen müssen Babys nicht täglich Stuhlgang haben. Wenn sieben bis zehn Tage lang nichts kommt ist das kein Problem ;-)
Also benutz das Fieberthermometer lieber zum Fieber messen wenn es benötigt wird ;-)

9

Das mit dem Fieberthermometer hat mein kia auch empfohlen.

Das steckt man ja nicht bis zum Anschlag rein. Macht massiert ja nur mit der Spitze den After. Verstehe dieAufregung hier grad nicht.

Aber das sollte man tatsächlich nicht regelmäßig machen. Er soll ja lernen selbst das Zeug raus zu bekommen ;)

Schmelzflocken würde ich allerdings auch nicht machen.

Du hast gerade erst die Nahrung umgestellt. Warte noch etwas ab. Bei nahrungsumstellung kann das kurzzeitig passieren, bis der Magen sich dran gewöhnt.

Ansonsten würde ich einen kleinen Schluck rappsöl mit in die Flasche geben. Aber ganz wenig. Das schmiert von Innen besser. Habs selber nicht ausprobiert. Den Tipp hab ich von der hebi.

Achso flaschenkinder sollen schon so jeden Tag abführen. Jeder zweite ist auch in Ordnung. Auch Bis zu drei Tagen. Je nachdem wie sich das Kind fühlt. Manche müssen mehr, manche weniger. Nach vier Tagen wird es aber kriminell. Anders als beim stillen verwertet der Körper weniger und es kommt zu mehr Ausscheidungen