Frage bezüglich stillen und Methyldopa ...

Hallo zusammen,

habe nun leider eine woche nach meinem KS Bluthochdruck aufgrund der abfallenden Hormone bekommen und soll nun eine Tablette davon nehmen.
Hat jemand erfahrungen gemacht bezüglich Methyldopa und Stillzeit?
Danke euch schonmal :)

LG Zelania ;)#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lt. www.embryotox.de kann ist dieses Medi ungefährlich (sogar das 1.Mittel der Wahl)
Vorteil ist:es wird durch diese Medi vermehrt Prolaktin gebildet. Quasi positive Nebenwirkungen ;-)
Ich habs auch ne Zeitlang genommen

Grüssle

2

Hallo.
Hab es auch nach der Geburt bekommen wg Bluthochdruck.
Musste es etwa 1Woche nehmen, bis sich mein BD allein normalisierte.
Mit dem Stillen soll und ist es nicht kollidiert.

Alles Gute. Raupen mit den Jungs (9&7J. alt) und Püppi (12Wo.alt)

3

Hallo,

ich habe das auch in der Stillzeit genommen. Bei mir wurde 6 Wochen nach der Geburt extremer Bluthochdruck mit 190/120 festgestellt auch aufgrund des Hormonabfalls.

Ich musste am Anfang pünktlich alle 6 Stunden (auch Nachts) eine Tablette 125 mg nehmen, ansonsten hat mein Blutdruck Achterbahn gespielt, die 250 mg habe ich nicht vertragen. Es hat zwar 5 Wochen gedauert bis ich endlich die Dosis reduzieren konnte, aber danach dann innerhalb von 4 Wochen auf Null und habe jetzt wieder einen völlig normalen Blutdruck.

Also Kopf hoch, es kann zwar ein bisschen dauern aber es kann wirklich auch wieder weg gehen!!!

Methyldopa/Presinol ist in der Stillzeit das Mittel der Wahl und unbedenklich für das Kind. Solltest du es länger nehmen, sollten aber deine Leberwerte kontrolliert werden (siehe Beipackzettel).

Magnesium wirkt in übrigen auch Blutdrucksenkend, als unterstüzendes Mittel und natürlich viel Bewegung und wenig Stress!

Alles gute für dich!!!