Abgepumpte Milch aufbewahren und aufwärmen

Schönen guten Morgen, eigentlich stille ich voll, aber da wir nächste Woche wegfahren und ich keine Möglichkeit Haben werde zum stillen, möchte ich abpumpen.
Wie kann ich die Muttermilch aufbewahren und erwärmen? Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo =)

du kannst entweder Muttermilchbehälter z.B. Von Avent oder Muttermilchbeutel (Lanisoh) verwenden. Eiswürfelbehälter gehen auch und man kann super portionieren.

Die frisch abgepumpte Milch max 48 Stunden hinten im Fach aufbewahren, tiefgefroren 3 Monate (danach zwar noch verwendbar aber nicht mehr so passend für dein Baby, da sich die Zusammensetzung der Milch mit der Zeit verändert). Allerdings gehen beim Einfrieren einige Bestandteile kaputt. Aber mal kein Thema.

Aufwärmen im Wasserbad, nicht direkt im Topf und nicht in der Mikrowelle.

Einmal erwärmte MuMi wegkippen, sie ist dann leider nicht mehr verwendbar.

Wichtig finde ich es noch vorher mal zu testen, ob das Baby die Flasche auch nimmt und besser jemand anderes die Flasche geben lassen, damit die Umstellung auf das Stillen nachher nicht zum Problem wird.

LG

2

Danke dir. Und hast du ein Tip wie man das unterwegs machen kann?

3

Du meinst die Mumi unterwegs auftauen, erwärmen etc. ?

Das kommt drauf an, wo ihr seid. Im Restaurant könnte man ja z.B. fragen...wo seid ihr denn?

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet (sorry schonmal):

Aber ich würde mir einfach ein ruhiges Plätzchen zum Stillen suchen und mir keinen Stress machen:-) gerade in Restaurants ist es doch einfach.

lg, verena

9

Huhu

also ich ziehe mich dann gern zum stillen ins Auto zurück und gehe dann anschließend wieder uns Restaurant mit meiner Maus.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich?

Abpumpen, transportieren, aufwärmen, alles reinigen und sterilisieren ist da doch viel aufwendiger.

Lg Jazzmin