Abstillen wegen Carbimazol? - mein Herz blutet!

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion seit der Geburt und wurde seit 8 Wochen mit 10mg Carbimazol täglich eingestellt. Seit dem 01.04. nahm ich 15mg und er bekam einmal nachts eine Flasche pre, ich habe die abgepumpte Milch verworfen. Am Donnerstag sollte ich operiert werden - leider waren meine Schilddrüsenwerte jedoch weiterhin nicht ausreichend niedrig, so dass die OP nun auf den 30.04. verschoben werden musste. Bis dahin soll die Schilddrüse ausreichend eingestellt sein.
Ich soll weiterhin 20mg Carbimazol täglich, ggf. auch 30mg täglich, nehmen. Laut Endokrinologin ist das eine grenzwertige Dosis fürs Stillen und ich soll abstillen. Derzeit bekommt unser Sohn tagsüber 50% Pre Nahrung und 50% Muttermilch gestillt. Das würde ich gern auch so weiter führen, denn er leidet sehr und mag nicht aus der Flasche trinken...
Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Wie geht es Euch damit - habt Ihr abgestillt oder gekämpft?

Herzlichen Dank und herzliche Grüße
Hanna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

von medela gibts kleine muttermilchbecher
vielleicht kannst du dem.kleinen muttermilch verabreichen?

wie ist denn die prognose ob du nach op weiter stillen kannst oder wieder darfst?

falls du weiter stillen darfst würde ich vielleicht Kontakt mit stillberaterin oder

http://www.lalecheliga.de/ aufnehmen.
die können dir bestimmt viele tipps geben,wie du milchfluss aufrecht halten kannst u bestimmt auch Ratschläge,wegem trinken

6

Hallo Jenny,

leider darf ich ihm die Muttermilch nicht geben, denn sie hat Medikamentenrückstände... aber ich habe nun eine andere Lösung gefunden und werde sie posten, damit sie auch gegoogelt und gefunden werden kann.

Herzlichen DANK!

2

Hallo,

hat deine Ärztin sich denn mit Embryotox in Verbindung gesetzt? DIE wissen es ganz genau, welche Mittel verträglich sind und in welcher Dosis.

Da würd eich als erstes nachhaken. Vielleicht ist Abstillen garnicht notwendig.

lg, verena

7

Hallo Verena,

sowohl der Kinderarzt als auch meine Endokrinologin haben mit Embryotox telefoniert... in Zusammenarbeit mit der Arzneimittelsicherheit und dem Hersteller gibt es jetzt eine Lösung :)

Tausend Dank!

3

Bis 10 mg ist es unbedenklich, danach empfiehlt es sich, die Schilddrüsenparameter beim Kind zu kontrollieren. Dann kann man weiter entscheiden. Sagt zumindest Embryotox. Dein Arzt soll sich mal beraten lassen.

Ich wünsch dir alles Liebe!

8

Hallo Kate,

tausend Dank... meine Ärzte haben sich bereits mit Embryotox zusammen geschaltet... ich poste ihre Antwort am Ende des Beitrages!

4

http://www.embryotox.de/carbimazol.html

Du kannst bei embryotox auch anrufen.

VG

9

Tausend Dank...

Privatpersonen dürfen leider nicht bei Embryotox anrufen, aber man kann ja problemlos den Weg über die Ärzte gehen.

11

Ähh, doch. Zumindest habe ich das vor 1,5 Jahren in der Schwangerschaft getan. Und wurde entsprechend beraten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich kenne mich mit Deinem Medikament nicht aus aber vielleicht waere eine Relaktation nach dem OP eine Alternative? Du stillst jetzt ab und nach dem OP (vorausgesetzt Du musst nicht mehr soviel von dem Medikament nehmen) legst Du Dein Kind wieder an. Es dauert nicht lange und Du wirst wieder Milch haben.

Alles Güte!

10

Hallo Maerza,

darüber hatte ich auch nachgedacht, aber meine Hebamme hatte ne tolle Lösung... ich poste sie gleich!

Lieben Dank!

12

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Damit andere Mamis mit dem gleichen Problem nicht durch das gleiche Tief laufen wie ich poste ich die Lösung bzw. Antwort, wie ich sie mit den Ärzten besprochen habe... vielleicht hilft das jemandem! Ich würde mich freuen, wenn ich helfen könnte und die Mamis nicht abstillen müssten.

Kinderarzt und Endokrinologin haben beide zuerst zum abstillen geraten - ich war sooo traurig.

Meine Hebamme riet mir dann, mir vom Kinderarzt eine Milchpumpe verschreiben zu lassen, zu pumpen und die Milch bis kurz nach der OP zu verwerfen bzw. nur 50% zu stillen und den Rest Pre Nahrung zu geben. Das hat problemlos geklappt, bereits ein paar Stunden später hatte ich die Milchpumpe.

Der Kinderarzt prüft derweil die Schilddrüsenparameter unseres Sohnes erneut. Er hat sich mit Embryotox, dem Hersteller des Medikaments, und der Arzneimittelsicherheit in Verbindung gesetzt und drei Studien zu dem Thema gelesen. Inhalt der Studien:
Unter Carbimazol kann bei einer Tagesdosis von bis zu 30mg im REGELFALL weiter gestillt werden, ohne dass es dem Kind schadet. Diese Studien liefen über eine Kurzzeitanwendung von bis zu 6 Monaten - sind also nicht allumfassend, aber ein guter Wegweiser.
Der Kinderarzt befürwortet bei einer Einnahme von 30mg täglich die Gabe von 50% Pre Nahrung und verwerfen der abgepumpten Milch. Bei 10-15mg täglich kann ich wieder voll stillen (hier gebe ich nur 1x in der Nacht Pre Nahrung, ein paar Stunden nach der Einnahme der Tablette - alternativ gebe ich hier während des Tages abgepumpte Milch. Die in der Nacht abgepumpte Milch, etwa 8h nach Einnahme des Medikaments am Abend, verwerfe ich IMMER).

Liebe Grüße
Hanna
#verliebt

PS: Wenn jemand Fragen hat zu diesem Thema meldet Euch gern!!!

14

Das freut mich für dich, dass ihr eine Lösung gefunden habt! Drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es wünschst! Und prima, dass du die Rückmeldung gegeben hast! Dann können andere davon profitieren.

LG

16

Oh das ist toll dass ihr eine Lösung gefunden habt mit der ihr alle zufrieden seid!!!#huepf

Wirklich schön zu lesen, und alles Gute für dich / euch!