Wie abstillen? Fast 2 Monate alt.

Hallo,

Würde gerne abstillen, wie stelle ich am besten auf flasche um? Geht das von jetzt auf gleich oder muss man Stillmahlzeiten langsam ersetzen? Würde gern so schnell wie möglich abstillen!
Warum ich abstille ist ganz alleine meine Angelegenheit und ich möchte keine Diskussionen auslösen. Also bitte nur antworten der mir eine Antwort auf meine Frage hat!

Danke
Liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Falls Du bislang normal stillst, also genug Milch hast, um Dein Baby ausschließlich damit zu sättigen, solltest Du in jedem Fall behutsam nach und nach abstillen. Alles andere ist nicht nur für Dein Kind zu krass, möchte ich meinen, sondern auch Deine Brust wird Dir das übelnehmen. Salbeitee reduziert die Milchbildung.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Du das ganz alleine in Angriff nehmen solltest... Hast Du mit Deiner Hebamme gesprochen? Du hast Anspruch auf ihre Beratung und Unterstützung bis zum Ende der Stillzeit. Oder mit Deiner Ärztin?
Ich würde das nicht auf eigene Faust machen sondern mir kompetente Unterstützung suchen.

Viele Grüße!

2

Hallo,

also ich würde auf alle Fälle nach und nach abstillen. Da du im Moment wohl noch voll stillst wäre alles andere für dich und dein Baby purer Streß und deine Brüste würden wohl gefühlt fast platzen. Außerdem riskierst du eine dicke Brustentzündung und Milchstau.
Würde einfach ca. alle 4-5 Tage eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen, daß ist schonender für dein Baby und deine Brust.
Ansonsten hilft Salbeitee, Pfefferminztee, wenig trinken, straffen BH tragen oder die Brüste einbinden, Phytolacca D4 Globuli 3x10 täglich und wenn die Brüste seeehr dick und voll sind unter der warmen Dusche etwas Milch ausstreichen und kühle Quarkwickel drauf machen.

Alles Gute#klee

3

Das solltest du mit deiner Hebamme besprechen und nicht hier im Leihenforum.

5

"Laien"

;-)

8

Ach, mein Gott, wie nett für die Korrektur #augen

4

Ich habe bei meinem Großen mit Tabletten von einem auf den anderen Tag abgestillt und PRE gegeben. Habe vorher schon zugefüttert aber Du kannst auch von jetzt auf gleich umstellen.

LG

6

Bevor ich die Milchmenge mit Tees und ähnlichen reduzieren würde, erstmal ausprobieren ob dein Baby auch die Flaschenmilch trinkt und die Flasche akzeptiert. Falls du das schon gemacht hast, ignoriere den Satz.

Ansonsten kannst du auch mit Tabletten abstillen, das sind aber heftige Hormone auf die jeder Körper anders reagiert. Ich würde Schritt für Schritt abstillen und die Milch langsam reduzieren. Milchreduzierend ist Salbei-, Pfefferminz-, Hibiskustee. Alkoholfreies Weizen und Malzbier solltest du meiden, dass ist Milchfördernd.

Mein kleiner hat nämlich lange lange Zeit keine Flasche angerührt und ich hätte gerne Abends abgestillt und konnte es jetzt erst mit 7 Monaten machen.

Ansonsten hast du völlig recht, es ist deine Entscheidung und du hast die sicherlich gut überdacht. Aber ich möchte trotzdem nochmal sagen, dass stillen wirklich sehr praktisch ist gerade nachts und unterwegs und wenn es dann mal klappt ist man wirklich sehr schnell fertig. Ich habe meine zwei Kinder gestillt und bin jetzt den kleinen auch am abstillen. Er kriegt noch Abends, Nachts und morgens Milch und ich ersetze es nach und nach durch die Flasche.

7

Bevor ich die Milchmenge mit Tees und ähnlichen reduzieren würde, erstmal ausprobieren ob dein Baby auch die Flaschenmilch trinkt und die Flasche akzeptiert UND die Milch auch verträgt. Denn, es ist immerhin die MUTTERmilch einer KUH.