Abstillen oder nicht?

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist mittlerweile 8 Monate. Seit dieser Woche stille ich sie nur noch nachts (mehrmals) und morgens gegen 8. Tagsüber bekommt sie Brei.
Eigentlich habe ich bisher immer sehr gerne gestillt und brauche es auch oft nachts, um sie zu beruhigen. Allerdings merke ich, wie ich immer öfter drüber nachdenke, abzustillen. Zum Einen habe ich wohl auch durch das Stillen sehr schnell nach der Geburt abgenommen und wiege mittlerweile so wenig wie seit meiner Pubertät nicht mehr. Mir wird ständig gesagt, wie dürr ich doch geworden bin. Dabei esse ich sehr gut und viel. Ich fühle mich auch nicht schlecht.
Zum Anderen habe ich relativ starke Akne (schon in der Pubertät), dadurch, dass ich die Pille nicht nehme. Ich fühle mich dabei so, sooo unwohl. Ich versuche immer, mit Makeup was zu retten, leider nicht sehr erfolgreich. Als ich die Pille nahm, hatte ich babyweiche Haut. Man traut sich manchmal nicht mal unter Leute Ich sehne mich so sehr nach einer pickelfreien Haut
Allerdings ist es doch schon etwas egoistisch wegen Akne abstillen zu wollen oder? Hätte ich dieses Pickelproblem nicht, würde ich wahrscheinlich auch ein paar Monate weiter stillen. Ich habe auch Angst, dass ich mich meinem Baby gegenüber schuldig fühlen würde, ein schlechtes Gewissen hätte. Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich sie nachts ohne Brust wieder zum Einschlafen bewegen kann...

Was meint ihr, abstillen oder lieber nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu#winke

wenn du jetzt schon Schuldgefühle hast würde ich noch einen Moment warten.

Nicht dass es dir nach dem abstillen deswegen dann schlecht geht und du deprimiert bist und dir ewig Vorwürfe machst.

Du kannst ja wenn du magst den Prozess schon langsam einleiten und zB schon mal die Stillmahlzeit morgens durch eine Flasche ersetzen.

Ich habe das auch so gemacht und nun mit 10.5 Monaten komplett abgestillt und fühle mich gut dabei. Meinen Sohn stört es auch null - er lässt sich genauso gut mit Flasche nachts beruhigen.

LG#winke

2

Hi,

wegen deiner Akne: warst du mal zur Ernährungsberatung?
Akne hat auch sehr häufig auch etwas mit der eigenen Ernährung zutun und mir persönlich wäre es kein Grund, "nur" wegen der Pickel die Pille zu nehmen.

Darüber hinaus soll es auch positive Berichte über OPC im Zusammenhang mit Akne geben (Google einfach mal danach).

vG
ficus
(P.S. ich stelle gerade meine Ernährung um und bin sehr gespannt, wie es sein wird. Akne habe ich zwar nicht, aber ich merke die Pickel auch während meines Zyklus mal mehr und mal weniger.)

3

Auf keinen Fall abstillen. Nicht wegen Akne. Lass mal 1-2 Monate Milchprodukte weg, sehr wahrscheinlich wirds dann besser ohne dir wieder Hormone reinpfeiffen zu müssen :)

4

Ihr habt recht, ich werde nicht abstillen sondern auf andere Art versuchen, meine Akne loszuwerden. Danke für eure Antworten.