Schwanger und 1.Kind (2,5J. 1x täglich) lieber abstillen?

Hallo ihr Experten,

ich brauche mal euren Rat:

ich bin ab morgen in der 11.SWS mit dem zweiten Kind und stille unsere Tochter noch 2x täglich morgens nachdem sie aufwacht. ich mache das noch, weil sie es so gern mag und es mich nicht stört. Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Da sie früher sehr brustverrückt war und auch jetzt, wo sie tagsüber nicht mehr stillen darf, immer mal ankommt und meine Brust streicheln will, habe ich etwas Angst, dass es zu Konflikten kommt, wenn dann ein zweites Kind meine Brust möchte. Sollte ich daher lieber abstillen? Sie ist ja jetzt auch schon recht alt für das Stillen…bis wann sollte ich es gemacht haben, damit sie es besser akzeptiert, dass die Brust nun für ihr Geschwisterchen da ist?
Gibt es jemanden mit Erfahrung? Oder sollte ich einfach durchstillen und dann beide an der Brust haben morgens?

Danke für Antworten!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das wird dein Kind trotzdem, selbst meine 5-jährige ist immer ganz neugierig und stellt immrt tausend fragen, ich finde.das völlig normal.

ich hatte dann mal von kleinen schluck in einen Becher gemacht zum kosten und damit war dann die Neugierde auch erledigt.

ich meine das kannst du deinem ja sich mal anbieten, damit keine Eifersucht aufkommt

2

höre auf dich selbst, auf dein gefühl. dann machst du es schon richtig.

ich bin nun bei ssw 35+5 und stille meinen bald dreijährigen sohn immer noch. anfangs ss habe ich mir auch lange gedanken gemacht und bin zum schluss gekommen, dass es sich so ergeben wird, wie es sein soll. gegen mitte der ss hatte ich auf einmal keine milch mehr und mein sohn hat sich von heute auf morgen abgestillt. er hat nicht mal mehr danach gefragt.
seit etwa 4wochen kommt nun wohl wieder etwas milch und als hätte er es gerochen, stillt er nun wieder, als hätte er nie aufgehört.
ich rede nun immer wieder mit ihm darüber, dass jetzt dann sein bruder ganz oft "mimi trinken" wird. ich bin sicher, dass er das akzeptieren wird und wir das stillen stark reduzieren können, schliesslich hat er mitte ss gezeigt, dass er es auch problemlos ohne "mimi" schafft.

3

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft durchgestillt und das erste Kind war 3,1/4, als das Baby dann da war. Es hat ohne Probleme geklappt, er durfte seine paar Schlucke dann nach dem Baby bekommen, manchmal auch gleichzeitig. Ich hatte vorher schon erklärt, dass das Baby die Milch braucht und er hat die Brust eingeteilt in seine eigene und die des Babys (daran hab ich mich aber natürlich nicht immer gehalten, nur wenn sie zusammen getrunken haben). Er hat da weit mehr als ein paar Schlucke am Tag getrunken.

Auch jetzt in dieser Schwangerschaft stille ich meinen Sohn (3 Jahre) weiter und weiß, dass es wahrscheinlich bis zum Ende so laufen wird und auch er weiß schon, dass das Baby dann die Milch braucht.

Ich würde einfach weiter stillen, vielleicht stillt sie sich ja noch bis dahin ab, und wenn nicht, dann kannst du ihr die paar Schlucke noch geben, wenn es dich nicht stört bis jetzt.

Manchmal war es sogar ganz hilfreich, einen kräftigen Trinker zu haben, den ich an die Brust befehlen konnte :-) , wenn ich Milchstau hatte und alles wehtat, aber das Baby schlief...

Mach es einfach nach deinem Bauchgefühl und wenn es gerade gut läuft, mach dir keinen Stress mit Abstillen.

Liebe Grüße,

mauselkatze

4

Ich hab durchgestillt. Um die Brust gab es nie Konflikte. Das lief immer problemlos.
Das einzige Problem, was es hier gibt: Die Kleine (jetzt 16M) duldet nicht, wenn die Große bei mir kuschelt. ;) Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass der Großen der Übergang zum Baby einfacher fiel, weil sie weiterstillen konnte.

5

Meine älteste Tochter habe ich mit kurzer Unterbrechung die nächste SS durchgestillt und dann eine ganze Weile beide Kinder gestillt. Ich hab ihr einfach immer wieder erzählt, wenn das Baby kommt dann bekommt es auch die Milch aus der Brust und dass sie dann teilen muss, weil das Baby ja noch nichts anderes essen kann weil es noch keine Zähne hat, sie aber ja schon groß ist. Das war für sie gar kein Problem als es dann soweit war und sie hat oft von selbst nach kurzem stillen gesagt dass der Rest jetzt für's Baby ist.