Selber essen mit besteck, ab wann?

hallo zusammen,

ab wann essen eure kinder richtig selber?

unsere tochter ist nun knapp über 13 monate und isst seit einiger zeit mit den händen selber.
bort
gemüse
obststücke
keks
fleisch
nudeln usw.

reis oder grießbrei, suppen usw füttern wir.

mich würd mal interessieren ab wann eure kinder richtig mit besteckt gegessen haben, wir legen ihr essen auf ihren hochstuhl ab, sie nimmt dann das was sie mag, stellen wir einen teller hin wird dieser genommen und rechts oder links neben dem stuhl umgedreht und dann weg geworfen. sonst macht sie das mit essen nicht zumindest nicht mit absicht, das mal was runter fällt ist logisch.

wir haben teller mit saugnäpfen getesetet aber das hält nicht auf dem tisch. ich kann zwar das tolle tellerchen akkurat ans fenster kleben, aber alles was nicht 100% eben ist bietet keine ausreichende stabillität....

wenn wir ihr besteck geben um damit zu essen auch ohne teller wird das als hammer und wurfgeschoss missbraucht.

ansonsten isst sie super.

warum ich frage,...weil wir nicht immer zu hause essen, füttern lassen lässt sie immer weniger zu, sie will alles selbst machen, nur find ich es nicht toll wenn sie woanders teller und lebensmittel durch die gegend wirft und ich kann sie auch schlecht hungern lassen.

zudem möchte ich das sie bald mal ihre cornflakes alleine isst da das füttern zunehmend nervig wird, nur aktuell mag ich ihr keine cornflakes mit milch hinstellen, das sie das alles erst lernen muss ist mir durchaus bewusst, das ich das kind in zukunft erst nach dem frühstück anziehe auch, aber solange sie den teller umdreht und weg wirft macht es wenig sinn sie allein essen zu lassen.

sie bekommt trockene cornflakes zum selber essen und die mit milch füttern wir.

wie bring ich ihr bei das der teller keine unnötige deko ist und das essen da rein gehört?

und nein wir essen nicht vom tisch :-p sie kennt also teller und sieht wozu sie da sind.

danke euch und LG

1

Also mein Kleiner hat einen Löffel in der Hand seit er knapp 1 Jahr ist. Anfangs halt nur den Löffel in der hand, der Teller steht vor mir.

Jetzt ist er 15,5 Monate und ann schon supper allein sein Mittag essen mit dem Löffel. Vor ca. 1 Monat oder so habe ich immer wieder den Teller zu ihm geschoben, dann dürfte er etwas üben, ich gab ihm nebenbei immer etwas in den Mund und als er nur noch spielte, nahm ich den Teller wieder vor mir und fütterte ihn allein weiter. Den löffel dürfte er aber behalten.

Wie gesagt seit ein paar Tagen klappt es nun suuuuper allein mit dem Löffel. Ich helf dann nur zum Schluss etwas, wenn er wieder mehr spielt als isst.

Achso, wir haben immer eine Rolle Küchenpapier am Tisch stehen, also ist schnell mal was weggewischt, denn wenn er etwas auf dem Tisch sieht wird da weiter rumgemanscht.
Ich hab auch darauf geachtet, dass er schön weit ran am Tisch sitzt und der Teller so nah wie möglich an ihm steht. Damit, wenn was aus den Mund fällt es wieder zurück in den Teller landet:-p

LG Janine

2

Meine Jüngste ist 16 Monate und isst ml mit der Gabel, mal mit der Hand, mal sortiert sie das Essen neben den Teller, mal isst sie "anständig" - solange du ihr immer wieder vorlebst, wie "anständiges" Essen geht, wird sie es irgendwann ganz von alleine machen.

Wenn meine Kinder anfangen, außerhalb des Tellers zu matschen, nehme ich oft den Teller kurz weg und gebe ihn dann wieder. Gerne auch 5 Mal hintereinander, bis sie es geschnallt haben.

3

Huhu

Mit dem löffel angefangen mit ca 10 Monaten seit ihrem Geburtstag klappt das ganz ohne Hilfe sowohl mit links als auch mit rechts.

Mit dem ersten Geburtstag bekommt sie auch ne Gabel, klappt noch nicht so perfekt sie stochert bis was drauf ist und zum ende pieksen wir immer was auf und ssie führt das nur noch zum Mund.

Zum Ende der Mahlzeit siegt dann noch oft die Hand über das Besteck ;-)

Seid sie meist alleine isst klappt füttern wieder problemlos (z.b. bei Freunden ohne hochstuhl)

Probiert es doch einfach aus allerdings würde ich auch nicht gerade mit Cornflakes in Milch anfangen ;-)

LG puravida

4

das hauptproblem ist das sie offenbar den sinn eines tellers nicht versteht.

sobald ich ihr einen teller hinstelle wird der umgedreht und alles liegt auf dem boden...
ich habe mal getestet ob sie iwann aufgibt, aber nein das kind hat 3kg nudeln auf den boden geworfen DANN hatte ich die schnautze voll.

würde sie mit den fingern vom teller essen wäre es einfacher aber teller werden hier als frisbee angesehen :-[

5

Hast du einen hochstuhl mit Tablett? Pack doch erstmal da die Sachen drauf das kann sie ja nicht runterpfeffern!

Wir benutzen so Plastikbabyteller (Geburtstagsgeschenk von der uroma) mit höherem Rand und tun nur rel wenig drauf damit es schneller abkühlt. Bei zu großen Mengen auf dem Teller scheint unsere auch überfordert und spielt und manscht nur, da gibt es eher Nachschlag.

Also vll mal nur 6-7 Nudeln probieren?

Ich drück dir die Daumen!

Puravida

weitere Kommentare laden