Hilfe von heute auf morgen Milch fast weg - was tun? (Baby 12 Tage alt)

Guten Abend!

Ich könnte verweifeln, hab mir so gewünscht dass das Stillen diesmal ohne Probleme klappt. War bisher auch gut, naja ich muss mit Hütchen stillen, aber das ist ja kein riesen Problem. Er hat gut getrunken und das ist ja das wichtigste.

Nur heute sind meine Brüste total weich, und er bekommt wohl auch nicht viel raus, wenn ich ihn wiege hat er mehr als die Hälfte weniger getrunken als sonst und kommt auch nicht zur Ruhe und weint, wohl weil er Hunger hat. :-(:-(
Bisher hatte ich wirklich mehr als genug Milch. Wir waren jetzt drei Tage in der Kinderklinik (andere Geschichte) und ich hatte dort aus Versehen den falschen Still-BH eingepackt, der mir etwas zu eng ist. Kann es daran liegen? Weil viele tragen ja zu enge BHs zum Abstillen. Und wenn ja, kommt die Milch dann wieder? Was kann ich tun damit die Milchbildung schnell wieder in Gang kommt?

Habe hier Bockshornklee Kapseln allerdings habe ich gelesen das sollten die von Dr. Pandalis sein, meine sind von einer anderen Marke. #kratz
Stilltee hab ich grade nen Liter getrunken #schwitz

LG, eine verzweifelte annima89 mit hungrigem Leo (12 Tage alt) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal nicht verzweifeln! Die Psyche kann da so viel mit reinspielen! Und ich denke mal es war nicht so schön für dich dass ihr in die Klinik musstet.
Leg ihn einfach immer wieder an. Die Milch kommt schon wieder!

2

Leg dich die nächsten Tage mit Leo ins Bett und kuschelt viel, macht ein paar ruhige Tage und leg ihn immer wieder an.
Ansonsten soll Malzbier die Milchproduktion auch anregen.

3

Hi,
erstmal: versuch bitte zur Ruhe zu kommen und mach dir keinen Stress (der hat auch Auswirkungen auf die Milchbildung).
Weiche Brüste sind erstmal nichts besorgnisserregendes. Im Grunde deuten sie darauf hin, dass Angebot und Nachfrage überein stimmen. Sind die Brüste prall, wurde mehr Milch produziert als dein Kind nachfragt. Verlangt dein Kind nach mehr Milch, heißt es nicht, dass keine da ist, sondern einfach nur, dass er der Brust signalisiert, dass mehr produziert werden soll und die Brust fängt dann auch an, mehr zu produzieren. jedoch braucht es so ungefähr 2 Tage, bis die Brust dann hinterher kommt und das Angebot erhöht hat.
Die Menge, die dein Kind trinkt, kannst du am besten "überprüfen", indem du die Windelfüllungen begutachtest. Sind es 5 nasse Windeln in 24 Stunden, bekommt dein Kind ausreichend Flüssigkeit. Mehr Windeln sind auch möglich.
Kinder wachsen in Schüben. Somit verändert sich auch der Bedarf bei deinem Kind in Schüben und nicht linear.
Mit ca. 3 - 4 Monaten haben übrigens die Kleinen ihre Trinktechnik soweit raus, dass sie in kürzerer Zeit die gleiche Menge trinken. Also bitte nicht wundern, wenn er dann schneller fertig ist.
Und: die Milch wird nicht nur auf Vorrat produziert, sondern auch während des Stillens.
Also: einfach weiter stillen und ausgewogen essen und trinken.
vG
ficus

4

Du hast schon gute Antworten bekommen, hinzufügen möchte ich nur das 1l Stilltee zuviel des guten sein können das hemmt dann wohl schon wieder die Milchbildung 2-3 Tassen über den Tag sind laut der Stillberateterin die ich hier hatte Ideal.

Wenn es dich beruhigt ich hatte Stressbedingt in der Startphase mal 2 Tage garkeine Milch trotzdem haben wir nachdem der Stress weg war noch die Kurve bekommen :-)

5

Hallo,

ich denke nicht, dass es an dem BH liegt, ich denke, dass dein Leo einfach einen Wachstumsschub hat und mehr "Bedarf" hat, deshalb trinkt er häufig, damit die Menge steigt, das ist total normal! Kontaktiere doch deine Hebamme, sprich mal mit ihr, sie wird dich bestimmt beruhigen können. Mir hat eine Tasse Stilltee immer geholfen, ob das wirklich hilft ist ja fraglich, aber ich hatte den Eindruck. Sonst leg dich hin mit deinem Leo und stille, schlafe, stille, macht es euch gemütlich, heute ist ja eh (zumindest hier) Regenwetter!

LG

6

Danke für eure lieben Antworten.

Irgendwie hat sich noch nix groß verändert, ich weiß Stress ist nicht gut und ich würde mich an sich auch den ganzen Tag mit ihm ins Bett kuscheln, ABER ich habe hier noch einen 21 monatigen Zwerg zuhause der voller Taten- und Bewegungsdrang ist und beschäftigt werden will. Da ist einfach vor abends nichts mit hinlegen und Ruhe, es muss alles irgendwie zwischendurch gehen bzw. nebenher laufen. #gruebel
Mit meiner Hebamme hab ich gesprochen, sie sagt auch ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen usw. aber ich habe jetzt beschlossen mal mit einer Stillberaterin zu sprechen, vielleicht hilfts mir bzw. beruhigt es mich oder sie hat noch ein paar Tipps.

LG und Danke euch!

7

Es könnte Clusterfeeding sein. Ist ganz normal in dem alter. Da wollen die Babys öfter an die Brust. Gerne auch mal alle 10 Minuten. Das ist eine sehr anstrengende Phase. Mach es dir gemütlich mit Baby im Bett oder auf Couch. Leg dir griffbereit was du brauchst (trinken, essen, Buch) und leg immer wieder an.

Dass die Milch so plötzlich weg ist, ist ungewöhnlich. Meiner hat auch mit 2 Wochen angefangen zu clustern. War anstrengend, aber ging vorbei.

8

Hallo,
Ich hatte das selbe Problem alsein kleiner so alt war. Meine Hebamme hat mir geraten mehr auszuruhen. Lass alles was nicht unbedingt sein muss für 3 tage liegen. Kuschel viel mit deinen Kindern auf der Couch. Außerdem musst du genug und regelmäßig essen. Ich trinke jeden tag ein alkoholfreies Bier, hat nicht viel Kalorien und erhöht,zumindest bei mir,die milchbildung.

Außerdem hat mir die Hebamme schüsslersalze 2,4,8 je 10 Stück in eine Tasse heißem Wasser gelöst pro tag empfohlen.

Kopf hoch. Bei häufigem anlegen kommt irgendwann wieder genug Milch.