Brustprobleme rund um den Eisprung herum

Hallo Ihr lieben!

Kurze Info:
Kind 30 Monate alt
erste Regel nach der Geburt 13 Monate später
verkürzter Zyklus von 28 Tage auf 25 Tage seit 6 Monaten (erste Zyklushälfte ist verkürzt!)

Jeden Monat um den Eiprung herum tun mir die Brustwarzen weh wie S... beim stillen.
Dazu könnte ich 2 Tage lang noch 2 Kinder vollstillen, soviel Milch ist da plötzlich da.
Das ist echt blöd, habe in der Stillzeit anfangs über 20 mal nen Stau und mind. 10 mal ne Mastitis gehabt. (Kenne ich auch nur vom letzten jetzt!) Davor habe ich echt Schiss, kann ich echt nicht gebrauchen!
Die letzten beiden Monate fragte mein Mann schon, welchem Trend ick denn hinterherrenne so mit Weisskohlblättern vorm Busen...

Wat is da los? Bin ich denn jetzt plötzlich kaputt?
Habe ich noch nie gehabt! Bei keinem Kind!

Kennt das eine von euch?

Vielen Dank im Vorauzs für Antworten!
LG, Uta mit vielen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Voraus

2

Hallo Uta,

ich hatte am Anfang der Stillzeit auch super viele Milchstaus, kann dich daher echt gut verstehen. Das macht wirklich keinen Spaß.

Ich spüre meinen Eisprung immer sehr deutlich und meine Brustwarzen sind dann ein paar Tage lang wirklich empfindlich und ich ertrage das stillen kaum, weil es so weh tut.
Das sind dann die Tage an denen ich meine Tochter (20 Monate) wirklich endgültig abstillen möchte.

Es ist dann einfach sehr sehr unangenehm, leider ist meiner Tochter das total egal und wenn sie ihre Brust nicht bekommt, wird gebrüllt. :-p

Allerdings habe ich um den Eisprung herum eher weniger Milch. Da kann ich dir dann leider nichts zu sagen.

LG
Cathrin

3

Hallo Cathrin!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ja schon beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Das tut echt dolle weh! Ich hab zu Karl auch schon gesagt: Nee, jetzt nicht, ich hab aua!
Nach 2 Tagen ist der Spuk dann genauso schnell vorbei wie er gekommen ist.

Was ich habe vergessen zu schreibben, es ist erst so seit dem mein Zyklus verkürzt ist. Ob das nun im Zusammenhang steht, hmmm weiss ich nicht. Aber könnte schon sein.

Wenn ich weiss, ich bin damit nicht allein, ist das schon beruhigend!
Vielen Dank
LG, Uta

4

Hallo,

Ich kannte das schon damals bei meinem Sohn, da hatte ich auch das Problem und war jetzt nicht großartig verwundert, dass es jetzt wieder so ist.

Ob es an dem verkürzten Zyklus liegt kann ich dir nicht sagen. Meiner ist normal lang.

Wie du schon sagst, muss man halt mal ein paar Tage die Zähne zusammenbeißen. Ist ja zum Glück kein Dauerzustand #zitter
Wir stillen nur noch nachts und im Halbschlaf ist es manchmal unerträglich #gaehn

Naja, du siehst, du bist nicht allein.

Lg und alles Gute für euch!
Cathrin

5

Hallo Uta,

ich hab das mit den Brustwarzen auch :-( um den Eisprung herum könnte ich bei jedem anlegen schreiend weglaufen ???? Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt.

Keine Ahnung warum das so ist!
Leider ist es bei mir mit der Milchmenge eher anders herum. Ich habe das Gefühl das es weniger wird, mein Sohn clustert mit seinen 20 Monaten regelrecht... Und dann nach dem Eisprung platzen mir vom Überangebot fast die Brüste! Wenn es sich wieder eingespielt hat, hab ich ne Woche und dann geht die Sch... wieder von vorne los!

Meine Hebamme sagt das seien die Hormone man könne nicht viel machen! Evtl. eine stillverträgliche Pille nehmen, das will ich aber nicht! Also muss ich wohl da durch!

LG Tanja