Ernährungsplan von Früher / lang

Hallo!

Meine Mutter hat mir mal meinen Ernährungsplan mitgegeben.
Bin Baujahr 73;-)

Atamil / Milumil von Geburt an
Honigmilch 1 Nektarmil von Geb. bis 4-5 Mon.
" 2 " ab 4-5 Mon.

Milupa Hafer-Trockenschleim vom ersten Lebenstag an
genauso wie Reisflocken.

Milfarin Honig Kinderzucker vom 1 Frischmilch-Fläschen an und für alle Breie.

Milana Flocken vom 3 Mon. an
" perliert vom " an
Miluvit Honig-Kindergrieß vom 3 Mon. an
7-Korn-Flocken vom 3 Mon. an

Milupa Milch-Ferigbreie
Miluvit *mit* Kindergrieß mit Milch vom 3 Mon.an

Milch Fertigbreie vom 3 Mon. an
mit:
Früchten
Bananen
Birnen
Orangen
Zwieback
Karamel

Vom 6 Mon.an
Mit Schoko

Milch Grießbrei vom 5 Mon. an

Kinder-Kalk-Zwieback vom 6 Mon. an


Heutzutage ist diese Nahrung verpönt,da man immer sagt das die Verdauung noch nicht soweit ist.
Finde es nur komisch,das ich als Baby keine Probleme mit der Verdauung hatte und andere die mein Jahrgang sind und mit denen ich mich augetauscht habe auch nicht.( mit den Müttern ausgetauscht)
Dann kann es also so schlecht nicht gewesen sein.

Ich finde man wird von der Wissenschaft und den Ärzten auch teilweise ganz schön verunsichert,das fängt schon in der SS an.#bla
Früher war man einfach Schwanger und dann war es so!!:-)

Gruß
Manuela und Ida-Marie / 4 Mon.

1

Hallo

Es geht ja nicht nur um die Verdauung sondern auch um Allergien.Milchfertigbrei mit Orange bähhhhhhhhhhhhh.Und Schokolade braucht ein Kind auch noch nicht.Die Milchbreie sind ja auch heute noch gut gesüßt und wenn man bedenkt wie viele Kinder schon unter übergewicht leiden#schock.Ich würde mir den Plan einrahmen und den von Heute auch und es an Deinem Kind weitergeben wenn Sie mal Kinder hat.Mal sehen was sich dann alles so verändert hat.Ich werde meinem Kind vor 6 Monaten nichts anderes geben und diese Breisorten bekommt er auch nicht.Werde dann die normalen Flocken nehmen.

lg

2

dein kind wuerde wahrscheinlich heute auch nicht unbedingt verdauungs probleme bekommen, aber es gibt wesentlich mehr allergien heutzutage, bzw man weiss dass sie durch ernaehrung in der kindheit beeinflusst werden koennen.

ausserdem hat sich die gesellschaft veraendert, kinder spielen mehr drinnen als draussen und meistens sachen, bei denen man sich nicht mehr so viel bewegt >>sie werden schneller dick, wenn man hier schon mit der babyernaehrung den grunstein fuer suesses essen legt, wird es spaeter umso schwieriger, das kind umzugewoehnen....

wenn man frueher eine fehlgeburt hatte, hat man das baby halt verloren und keiner hat gefragt, warum....

bekommt dein baby denn jetzt schon griessbrei, oder flocken in die flasche?

wenn nicht, warum nicht??

lg ute

3

Noch bekommt sie Pre,da ich erst kurz nach Ostern Abgestillt habe.(Krankheitsbedingt )
Morgen habe ich einen Termin beim KiA und dann werde ich es mit der Beikost mal ansprechen.
Habe sie auch schon mal einen kleinen Löffel Brei probieren lassen,das fand sie gut!

Das die Kinder sich nicht mehr soviel bewegen liegt aber auch an der Erziehung,wir werden unserer Lütten schon beibringen das nicht jeder Weg mit dem Auto zurück gelegt wird.
Da haben die Eltern selber Schuld wenn ihre Kinder Fett ansetzen.
Die Kinder werden heute doch vor die Glotze gesetzt,bekommen was süßes damit sie bloß ruhig sind.
Ich arbeite im Kindergarten und bekomme davon genug mit.

Das gleiche gilt für Babaynahrung,wenn man sein Kind natührlich bei jedem brüllen die Buddel in den Mund stopft werden sie dick!

Gruß
Manuela

4

Naja, bei der Ernährung von "heute" gehts aber noch um 2 weiter wichtige Punkte!!!

1. Allergieprophylaxe

2. Entwicklung von Geschmack

zu 1 - unsere Generation ist verseucht mit Allergien

zu 2 - wir kennen und mögen zwar noch Obst / Gemüse, aber essen auch gerne Süß bzw Salzig. Unsere NAchfolger (die 80er und 90er) wissen mittlerweile nichtmehr wie Obst/Gemüse aussieht

Mehr muß man eigentlich nicht sagen....

LG
Hermiene - die Obst/Salat-Gläschen gegessen hat - laut Papa #gruebel

5

*würg*
Kein Wunder, dass Allergien grassieren.
Immerhin ging es mir nicht so wie meiner Nachbarin, die mit Graupen in Kondenzmilch gekocht und per Flasche gefüttert wurde - vom ersten Tag an :-[.
Grüßkes,
Tine

7

Hallo

Graupen in Flasche#schock.Redest Du von den graupen die ich meine???Ich kenne die nur zum Suppe kochen#schockaber die passen doch durch keinen sauger.Gut wenn man die Spitze großflächig abschneidet geht alles#augen.Graupen mit Kondensmilch.Hier fehlt das Schüttelurbini und das Grüne.

lg

10

Hi Sandra,
ja geau die Graupen meine ich. Ich war auch mehr als geschockt als ich das gehört habe *schüttel*. Sie meinte die Graupen wurden wohl auch irgendwie zerdrückt und der Sauger war ja früher ohnehin so, das man den selbst einstechen musste, glaube ich.
Die armen Kinder damals.... #augen
Grüßkes,
Tine

weitere Kommentare laden
6

HI,
die liebe Ernährung. Ich denke allerdings, das Allergien nicht vom Essen kommen. Früher waren die Produkte nicht so kontrolliert angebaut wie heute. Wg. Allergien sind wohl eher auch Umweltbedingt (Luft, etc.) zurückzuführen und nicht rein durch die Nahrung. Natürlich versucht jeder so gut wie möglich die Babys zu ernähren aber ob das alleine gegen Allergien hilft?

Wg. dickes Babys.
Da haben viele Eltern Schuld. Wer spielt denn noch draußen mit den Kids Fußball, geht spazieren und tobt ausgelassen herum?
Wir haben gegenüber gleich 4 Häuser mit kleinen Kindern (3-6 Jahren) und ich habe seit Jahren kein Elternteil richtig mit denen rumtoben sehen, nicht im Garten und nicht in der Anliegerstraße.
Bei unseren Kindern in der Verwandtschaft liegen die Kids todmüde im Bett, KO vom Laufen, springen, rutschen, etc. etc. Natürlich gibt es auch TV Stunden aber die sind eher selten.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

8

Hallo,

tja so war das wohl damals. Es ändert sich einfach immer wieder etwas.

Wenn du das alles deinem Kind geben möchtest dann tu es doch.

Bei Honig jedoch wäre ich vorsichtig. Kann Botulismus auslösen und das ist dann kein Spaß mehr.

Ich denke früher (auch zumeiner GEburt) hat man über die kleinen noch gar nicht soviel nachgedacht und vieles auch noch nicht gewußt.

Ich finde schon das man wenigstens 6Monate mit Brei zufüttern warten sollte, aber das entscheidet ja jeder selber.

Klar wir leben auch noch und es hat nicht geschadet, aber ich schlage mein Kind auch nicht (denn das war ne gängige Erziehungmethode damals) bloß weil es mir nicht geschadet hat. Ist etwas krass aber ich sehe das so.

Ich entscheide selber was ich meinem Kind gebe und natürlich ist nicht alles schlecht wie es damals gemacht wurde, nur eben anders.

LG Silvaine

9

Also ich bin ein super Beispiel dafür, dass solche Nahrung echt schlecht war.
Ich neige ganz schnell zum Übergewicht. Und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hab ich nicht nur eine. Ne Zeitlang durfte ich keinerlei tierische Eiweisse essen. Das geht nun mittlerweile wieder.
Habe in etwa auch so ein Essen bekommen, wie Du es aufgelistet hast. Von Anfang an Flasche mit süßem Kram und Haferschleim.

Meine Geschwister nach mir wurden alle gestillt und haben auch alle keine Probleme mit dem Gewicht. Auch hat meine Mutter sich beraten lassen und hat gern Tipps angenommen, wie man Kinder richtig ernährt.
Richtig bewußt ernährt wurden wir dann, als es wirklich Allergien und Neurodermitis gab.
Und - oh Wunder - seitdem hat meine Schwester zum Beispiel keine nennenswerten Allergien mehr gehabt. Und das war schon 1986.

Meine Mutter versteht auch, dass ich Johanna nach HEUTIGEN Erkenntnissen ernähren möchte. Und quatscht auch nicht son dummes Zeug wie "Hat uns damals ja auch nicht geschadet." Weil es uns eben doch geschadet hat.

Naja, jede Mama kann ja geben, was sie mag, aber ich bin da echt pingelig.
Man sagt, dass die ersten 3 Jahre den Geschmack prägen. Ich werd nen Teufel tun und Johanna jetzt schon mit diesen süßen Milchbreien vollstopfen. Sie hat süße Mumi, süßes Obst und süße Obstprodukte. Das reicht.

LG,

Kai Anja + Johanna