Eisengehalt von Fleisch und Hirseflocken

Hallo Ihr,

wer kennt den Eisengehalt von Rindfleisch? Als Fleischersatz werden immer Hirseflocken empfohlen, laut FKE 10g pro Mahlzeit. (100g enthalten 7,4mg also 0,74 mg in 10g Hirseflocken - Hirsebrei von ALNATURA)

Auf den Fleischzubereitungen von ALNATURA ist keine Angabe über den EISEN-Gehalt.

Hat jemand Zahlen??

Vielen Dank

Andrea mil Nils und Joshua (9 Monate, korr. 7 Monate)

1

Hallo auch Andrea hier ist die auch Andrea!

Rindfleisch hat 2 mg Eisen
Hirse ca 9 mg
Hafer 5 mg
Weizen 3 mg
Roggen 4,5 mg
Gerste 2,5 mg
Naturreiseis 2,5 mg
geschälter Reis nur noch 0,5 mg !

Möhren, Fenchel, Zucchini, Kohlrabi haben 2 mg..


Lieben Gruss
Andrea

2

Hallo Andrea,

dann liegt der Eisengehalt von Rindfleisch aber wirklich niedrig. Deshalb braucht man also 30g Fleisch, aber nur 10g Hirseflocken.

Interessant wäre jetzt noch der Eisengehalt von Dinkelflocken, da die auch viele zum GOB nachmittags geben.

Was ich nicht verstehe: Wenn die o.g. Gemüsesorten genauso viel Eisen haben wie Rindfleisch, warum soll man dann Rindfleisch geben und nicht einfach nur Gemüse??????

Danke für den Tipp.

LG, Andrea

3

das würde mich auch interessieren...mein kinderarzt sagt nämlich das hirseflocken kein ersatz für fleisch sein weil sie nicht genügend eisen enthalten...jetzt versteh ich garnichts mehr...

grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hab einfach selbst nochmal gegoogelt und das bei WIKIPEDIA gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie

Da steht auch auf 100g bezogen

Hirse 9mg
Rindfleisch 3,2mg

Damit würds passen, dass 10g Hirse so gut sind wie 30g Rindfleisch oder ein halbes Gläschen Fleischzubereitung von HIPP & Co.

Da sind in 125g nur 50g Fleisch, also in einem halben Gläschen 0,8g Eisen. In 10g Hirse sinds schon 0,9g, also mehr......

LG, Andrea