Baby 4 Monate aus Becher trinken

Gestern hab ich meinem kleinen Schatz (4 Monate) etwas Tee aus einem Becher gegeben, weil er uns beim trinken immer total beobachtet und begeistert ist was wir da machen.

Also hab ich es versucht und es hat geklappt. Fast nix ist aus der Mund raus gelaufen und er war voll begeiater davon und hat den Becher immer wieder zum Mund gezogen und den mund auf gemacht.

Gestern abend hab ich es meiner schwester erzählt, die mich total entsetzt angeschaut hat und gesagt hat: "bis 6 Monate müssen Babys saugen!"

Ich war total perpelx und konnt erst mal nix sagen. Wir hatten auch das haus voller leute.

Aber eigentlich völliger blödsinn. Warum sollte ein Baby mit 4 Monaten nicht aus einem becher trinken dürfen wenn es doch schon vom Löffel isst?? Er hat auch nicht versucht es zu saugen oder aus dem Mund zu schieben. Er fand das ganz toll und hat das auch super gemacht.

Jetzt bin ich verubsichert und such schon den ganzen morgen nach einem Artikel oder so. Find aber nix....
Wisst ir bescheid oder kennt einen Artikel den ich meiner schwester zeigen kann??

Achso, ich hatte sowieso vor meinem baby Getränke zu hause immer aus dem Becher anzubieten. Meine schwägerin hatte das auch gemacht und die zwei kleinen konnten sehr früh prima trinken.

Vielen Dank...!

1

Wenn du stillst soll es tatsaechlich nicht so gut sein, da das Kind das zu toll finden koennte und dann nicht mehr die Brust nimmt.

3

Aber warum wird dann bei kindern die gestillt werden und das vorrübergehend nicht möglich ist mit der Becherfütterung gefüttert? Hab vorher erst gelesen, das dass einer Saugverwirrung vorbeugt.

Gut, das sind andere Becher wie die trinkbecher, aber Becher ist becher dacht ich

2

wahrscheinlich gibt es keine artilel zu dem thema, weil es so selbstverständlich ist... selbstverständlich darf es aus einem becher trinken, wenn es interesse daran zeigt. und selbstverständlich reguliert es nach wie vor seinen flüssigkeitsbedarf über das stillen - du verweigerst ihm ja nun jetzt nicht die brust, bloß weil es den becher entdeckt hat.

was soll denn daran schlecht sein? und wer sollte darüber artikel schreiben?

lg
#sonne

4

Äh totaler quatsch!!!

Ich stille und gebe zum brei auch Wasser aus dem Becher WEIL er nicht aus der Flasche trinkt!!!

Warum soll ich ihm denn jetzt noch die Flasche antrainieren??? Aus dem Becher soll er so wieso irgendwann trinken und wenn er es mag warum nicht?!

Du machst das total richtig so!!!

LG :-D

5

Danke....

Ich weiß auch nicht warum mich das jetzt so verunsichert hat. Eigentlich zieh ich das immer durch was ich will :-P

Als ich das meiner mutter erzählte war sie auch sehr distanziert zu dem Thema.

Warum sind die Leute so? Nur weil es nicht dem entspricht was "normal" ist?

6

Genau deswegen!!

Babys t trinken aus Flaschen oder brüsten alles andere ist quälerei :-P

Ich bin so froh das er aus dem Becher trinkt!!

Mein großer hat erst mit 2 begriffen das man den Becher hoch halten muss zum trinken da hab ich sehr viele böse blicke geerntet...also egal wie man es macht es ist falsch :-D

Also gehen wir einfach den weg der für UNS richtig ist ;-)

LG

7

Das saugen ist wichtig für die Entwicklung der Muskulatur, die später zum Beispiel zum sprechen gebraucht wird.

ABER, man kann nie früh genug damit anfangen seinem Kind zum Brei auch Wasser oder Saftschorle aus dem Becher anzubieten. So lernen sie gleich, das Essen und Trinken zusammen gehören. Viele Kinder muss man zum trinken ja regelrecht zwingen #aerger Da ist so eine Gewöhnung viel Wert ;-)

Wichtig ist, das dein Baby in dem Alter noch gestillt wird, oder die Flasche bekommt, um eben die Muskulatur im Gesicht zu trainieren.
Später kann man das Training auch mit einem Strohalm weiter führen. Aber das gehört schon in die therapeutische Logopädenschiene #hicks

8

Ich stille ja trotzdem noch....

Bist du vom Fach?

9

Sehe das genauso wie sasamaus. Mein kleiner trinkt auch schon seit dem fünften Monat ohne Probleme aus dem Plastikbecher. Er ist ganz wild darauf und trinkt nen ordentlichen Schluck zum Brei. Ist doch Super.

Eine Flasche mit Sauger hat er nie genommen und warum soll ich mir jetzt die Mühe machen, dass zu "trainieren". Irgendwann sollen die kleinen ja eh aus dem Becher trinken.

Gestillt wird ja trotzdem noch - da hat er genug zum saugen :-p