Ab wann habt ihr eure Babys nachts nicht mehr gestillt?

Moin,
Meine kleine ist 9 Monate alt und kommt jede Nacht noch zweimal zum Stillen. Ich weiß leider nicht mehr wie das bei meiner großen war.
Da ich an Februar wieder arbeiten gehe und da um 4 Uhr aufstehen muss :-/ frage ich mich wie lange ich wohl nachts noch stillen muss.
Wie ist das bei euch ?
LG kekschen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nun, manche kommen seeehr lange :-) Wenn du das Gefühl hast, es dient nicht zur Nahrungsaufnahme, dann könntest du versuchen sie anders zu beruhigen (vielleicht etwas rumtragen). Diesen Part hat bei uns mein Mann dann übernommen.

Beim Großen haben wir das gemacht, da war er etwa 10 Monate - es ging ohne jegliche Probleme von einen auf den anderen Tag (das "Guten-Morgen-Stillen" gegen 5 - 6 Uhr haben wir damals durch eine Flasche ersetzt, so dass er anfangs nochmal wegknackte - später wurde es dann zur Aufstehzeit).
Beim Kleinen jetzt haben wir es auch so etwa mit 10 Monaten gemacht, der musste dann schon ein paar Wochen (so 6 Wochen etwa) wieder in den Schlaf getragen werden.

Unkompliziert ist es halt, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt .... In deinem Fall ist ja die Frage, wann das 2. Stillen ist und wie du grundsätzlich mit den nächtlichen Störungen zurecht kommst.

VG
B

2

Hallo,
Hatte gerade schon eine Antwort geschrieben-da mein Post gerade verschoben wurde ist die Antwort leider futsch-ganz toll:-(.
Also dann nochmal:
Ich habe schon das Gefühl das sie Hunger hat. Sie lässt sich anders nicht beruhigen. Sie isst auch noch nicht so viel tagsüber. Den mittagsbrei ist sie gut und komplett, den nachnittagsbrei knapp zur hälfte ( mag sie nicht so) und abends isst sie ca 3/4 von ihrem Brei. Trinken tut sie außer mumi leider so gut wie nix.
Sie kommt nachts gegen 11 und 3 Uhr. Generell komme ich damit klar-nur ist sie in letzter Zeit nach dem Stillen oft wach und schläft dann schlecht wieder ein.
LG kekschen

8

Hallo,

das 11-Uhr-Stillen ist ja kein Problem, ich würde ab Januar versuchen das 3-Uhr-Stillen abzuschaffen. Da muss dann auch dein Mann mit ran :-)

VG
B

3

Hallo,

ich dachte, das hört garnicht mehr auf. Und siehe da: jetzt mit knapp 11 Monaten ist zwischen 9.30 Uhr und 6 Uhr morgens Ruhe :).

lg

4

Ich kann dir da leider nicht helfen, meine Kleine hat sich mit vier Monaten nachts abgestillt...Flasche hat sie auch bis fünf Uhr nicht genommen. ...das kommt von selbst...denke ich....

Alles Gute

5

Mein Sohn ist 15 Monate alt und stillt nachts immer noch sehr häufig (wie oft, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall mehr als 2 mal). Ich sehe das Stillen aber auch nicht als Pflicht.

Wenn du wieder arbeiten gehst, wird dein Kleiner vermutlich sogar eher mehr stillen wollen, um die Trennung tagsüber auszugleichen.

6

Hallo,
Ich hoffe mal nicht das sie öfters kommt wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich arbeite von 5-8 Uhr-sie wird gar nicht groß mitbekommen das ich weg bin ????.
LG kekschen

7

Am Schluss sollten eigentlich keine ?? Hin :-))

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

mein Großer hat mit 17 Monaten nachts aufgehört und Mäuschen- fast 22 Monate stillt noch munter weiter nachts ;-).

LG

11

17 Monate lang, dann habe ich ganz abgestillt. Musste immer um 5 Uhr raus. Geht alles irgendwie.

12

Ich habe bei der Großen mit 2 Jahren nachts den Schlussstrich gezogen und nachts abgestillt. Hat am Aufwachen übrigens nichts geändert.

Die Kleine kommt momentan (11 Monate) nachts zwischen 2 und 4 Mal, vor einem Monat war es doppelt so oft. Die Große kam gefühlt dauernd.

Von selbst wird das nachts stillen nicht so bald aufhören. Es abzugewöhnen ist auch mit viel Arbeit verbunden, von daher halte ich nachts weiterstillen und sich einfach darauf einstellen (z.B. früher schlafen gehen) am einfachsten.

13

Nabend :-)

Nachdem mein Sohn an der Brust nur noch total unkonzentriert war und nicht mehr richtig getrunken hat, habe ich ihn mit 6 Monaten aufs Fläschchen umgestellt.

Jetzt ist er 18 Monate als, geht seit Mai in den Kindergarten und bekommt abends ein Wurstbrot oder so und danach je nach Hunger noch ein Dessert. Jetzt hat er zur Zeit ein Essproblem, aber als noch alles gut war, hat das Brot gereicht.

Im Normalfall bekommt er also so um 18 Uhr Abendessen, geht um 19 Uhr ins Bett und muss unter Woche um spätestens 6:30 Uhr aufstehen. Meistens wacht er aber von alleine (und das leider auch aum Wochenende ;-)) so zwischen 5 und 6 Uhr auf. Dann bekommt er ein Fläschchen und schläft nochmal 1 bis 2 Stunden am Wochenende bzw. bis er halt zum Kindergarten muss unter der Woche.

Also ich an Deiner Stelle würde erst mal überlegen, ob Du unbedingt weiter stillen oder lieber aufhören willst. Wenn es Dir nicht (mehr) wichtig ist, woher er seine Milch bekommt, würde ich auf Fläschchen umsteigen, sofern er das nimmt. Es ist viel praktischer. Du musst Dich nicht mehr mit der "gefüllten" Brust rumschlagen, kannst wieder essen und Trinken was Du möchtest, brauchst keine Stilleinlagen mehr und Dein Mann kann die nächtliche Fütterung auch übernehmen. :-p

Falls Du dann auf Fläschchen umsteigst, kann ich die Gute-Nacht-Milch von Hipp empfehlen. Die scheint mehr zu sättigen. Oder Du kannst auch die normale Milch nehmen und etwas Schmelzflocken darin auflösen. Dadurch wird sie auch sättigender. Das könntest Du auch mit Muttermilch machen. Vielleicht müsstest Du dann nachts nur noch 1 x raus...

Oder Du könntest Deinem Kind auch direkt vor dem Einschlafen schon ein Fläschen/Stillmalhzeit geben. Dann hält es vielleicht nachts etwas länger.

LG Nadine

14

Hallo,
Wenn ich ehrlich bin will ich jetzt nicht mehr mit der Flasche anfangen ;-). Ich esse alles was ich mag und stilleinlagen brauch ich auch keine :-). Ich sehe mich dann eher in der Nacht in der Küche stehen und Fläschchen anrühren. Ob das wirklich besser ist weiß ich nicht ;-).Mein Mann kann mich nachts recht wenig unterstützen da er viel arbeitet und leider nicht ganz gesund ist- er braucht seinen Schlaf.
Sie bekommt ja abends schon Hirsebrei mit Obst- der soll ja angeblich auch so sättigen. Obwohl sie danach noch an der Brust trinkt kommt sie nach ca. 4 Stunden wieder...
Sie entwickelt sich auch gerade sehr rasant-vielleicht liegt es ja auch daran. Irgendwas ist immer :-).
LG und trotzdem danke für Drive Antwort, kekschen

15

.Guten abend!
...leider hat eesen nichts mit schlafen zu tun. Um durchzuschlafen muss ein Kind eine gewisse Gehirnreife erlangen und die kommt nur mit der Zeit und nicht durch Hirsebrei. Daher rate ich zum Weg des geringsten Widerstandes!

Ist Stillen o.K. dann tu es! Magst Du nicht mehr stillen und Nachts lieber die Flasche schnell mixen, dann das.

Viele liebe Grüsse von einer ebenfalls geplagten Mama bei der es erst nach 2,5 Jahren besser wurde (und wir reden hier von stündlichem stillen oder stundenlangen Wachphasen und ich weiss ehrlich nicht was schlimmer ist#augen)