Einseitig stillen - wie geht das?

Hi,

aufgrund meiner permanent wunden Brustwarzen kam mir die Idee, pro Mahlzeit nur eine Seite zu geben. So hätten die BW jeweils eine längere Pause.

Ich weiß, manche Mamis machen das sowieso. Wie komme ich dahin, wenn ich bisher beide Seiten gegeben habe und bisher eher wenig Milch habe?

Danke!

PS: Bitte keine Tipps mehr für wunde Brustwarzen. Ich habe ALLE Tipps durch... meine Tochter macht den Mund nicht weitgenug auf und kaut bzw. scheuert mit ihrer Zahleiste. Da hilft auch keine Creme. Die wenigen Tipps, die das Internet zum Thema Mund aufmachen bietet, haben wir auch durch. Meine Hebamme empfiehlt abstillen und die einzige Stillberaterin in der Nähe ist längerfristig im Krankenstand...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn dein Baby? Letztendlich musst du es einfach nur machen. Was hilft ist zu wissen, dass die Brust nie wirklich leer ist. Solange dein Baby saugt kommt auch Milch, es kann also relativ Problemlos von nur einer Seite satt werden. Es kann gerade am Anfang aber länger dauern, weil es nach einer Weile einfach etwas dauert bis die neue Milch nachproduziert ist. Dann hilft nur Geduld und Nerven behalten, auch wenn dein Baby unruhig an der Brust ist. Dann lieber ein paar Minuten Pause machen und dann neu anlegen.

2

Hallo
Ich habe auch wunde Brustwarzen und nix hilft. Meine Hebi hat die selbe Idee. Es sollte doch jede Hebi auch Stillberaterin sein, meiner Meinung nach. Tztztz
Ich stille pro Mahlzeit nur eine Brust und mein Tipp ist Anlegen, anlegen und anlegen. Mein Kleiner hat machmal nur Saugbedarf und sogar dann sollte man anfangs anlegen. Genügend trinken und dich ausgewogen ernähren. Sehr wichtig: Kein Stress.
LG und alles gute

3

Ich gebe immer nur eine Brust ... wenn ich ihr die zweite gebe trinkt sie daraus nicht mehr vernünftig. Satt wird sie jedenfalls, steht auch gut im Futter. Haben aber selten mehr als 2-3h zwischen zwei Mahlzeiten. Hab ich aber auch kein Problem mit. Probiers aus, deine Brust wird die veränderte Nachfrage auf jeden Fall regeln.

Kann ich mir nicht verkneifen: Hast du
es mal mit Stillhütchen versucht?

5

Gute Idee - aber: ja :-D

Gleich ab dem 2. Tag und als ich es in der 6. Woche wegließ, wurde es wesentlich besser. D.h. Stillhütchen ist gaaaaaaaaaaaaaaaar nichts für mich.

4

vllt. findest du ja hier hilfe?!
http://www.lalecheliga.de/

alles gute.

6

Hallo,
bei mir hat es sich einfach so eingependelt das ich immer nur eine Seite stille.

Ich würde einfach nur noch eine Seite stillen, dann musst du aber sicher Anfangs wieder öfter anlegen da der Hunger erst mal nur kurzfristig gestillt wurde.

Probier es einfach aus, schaden wird es ja sicher nicht.

Liebe Grüße
hasib

PS: Meine hatten beide das Zungenbändchen bis zur Zungenspitze festgewachsen. Bei uns wurde das im Krankenhaus direkt durchtrennt, aber oft wird es übersehen. Der Sohn einer Freundin konnte dadurch nicht gut stillen, es wurde bei ihm erst erkannt als er mit 4 zum Logopäden musste.