Stillkind verweigert Flasche - was machen wir in der Krippe?

Hallo,

mein Kleiner jetzt etwas über 5 Monate soll ab Januar in die Krippe gehen. Momentan stille ich noch, hab aber schon mit der Beikost begonnen. Das klappt ziemlich gut und er futtert Mittags schon etwa 180g Brei. Davon ist er etwa 3 Stunden satt. Die restlichen Mahlzeiten stille ich noch nach Bedarf.
Ab Januar muss/möchte ich wieder in Teilzeit arbeiten, so dass wir übernächste Woche mit der Krippeneingewöhnung beginnen. Knirps soll dann an den Krippentage für etwa 7 Stunden dort bleiben. Ich wollte eigentlich weiterhin stillen und - so habe ich das mit den Erzieherinnen abgesprochen - ihm für die Milchmahlzeit am Vormittag abgepumpte Milch mitgeben. Problem ist nur, dass er die Flasche komplett verweigert. Wir haben das nun schon wirklich oft probiert. Verschiedene Sauger, verschiedene Personen aber nichts funktioniert. Selbst wenn er riesig Hunger hat, nimmt er einen Schluck und schreit dann. Er trinkt dann lieber nichts als etwas aus der Flasche zu nehmen.

Habt ihr gute Ratschläge, wie ich ihm die Flasche schmackhaft machen kann?

Danke + LG
pralinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was wäre denn damit, wenn ihr ihm da einfach auch Brei gebt? Wenn er mittags so gut zulangt und das gut verträgt dann probiert es doch so. Oder die Milch aus dem Becher und zwar ohne dein Beisein.
Meistens ist es in der Krippe dann kein Problem.

Schmackhaft machen der Flasche hat bei uns nicht wirklich funktioniert.... erst mit 17 Monaten

2

Meinst Du, einfach einen Obst-Getreidebrei dann am Vormittag? Das könnte funktionieren. Er bekäme dann aber erst am Nachmittag wieder Milch.

Ohne mein Beisein Flasche haben wir auch schon probiert. Macht er einfach nicht. Lieber hungert er.

3

Dann probiert doch einfach mal Obst- oder Obst-Getreide-Brei, bzw Milch aus dem Becher.

weitere Kommentare laden
5

Hast du den Medela Calma Sauger schon probiert?

6

Nein, den noch nicht. Hatte verschiedene von Avent + Nuk.

8

Wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Vielleicht gefällt ihm bei den normalen Saugern nicht, dass auch ohne Saugen Milch kommt? Dass ihn die Milch irgendwie "überrumpelt"? Mit was pumpst du denn ab? Nicht mit Medela?

weitere Kommentare laden
7

Viele gestillte Kinder nehmen keine Flasche. Du kannst es mit dem Becher versuchen, aber ob das klappt und die Krippenerzieherinnen die Zeit/Geduld dafür haben?

Ich würde mir den Stress nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein muss und zu Hause bleiben bis das Kind ein Jahr alt ist.

7h ist ja auch recht lang. Vielleicht kannst du ja am Anfang etwas weniger arbeiten?

Meine Kinder haben im ersten Lebensjahr auch kaum Beikost gegessen. Wenn ich mal nicht da war, haben sie lieber gehungert.

13

Lies doch bitte noch mal meine Frage. Ich wollte nicht wissen, wann ich wieder zu arbeiten anfangen soll, sondern wie ich das Problem der Flaschenverweigerung löse. Das habe ich übrigens auch, wenn ich mal am Abend ausgehen möchte. Aber vermutlich darf man das als gute Mutter auch nicht.

14

Genau du Rabenmutter! ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Das war bei meinen Toechtern auch so. In die KiTa kamen sie mit 9 Monaten jeweils ganztags. Flaschen wollten sie nicht. Becher auch nicht. Zumindest nicht fuer Muettermilch. Und Pulvermilch auch nicht. Wasser aus dem Becher aber gerne. Da wir BLW gemacht haben waren die Mengen an fester Nahrung auch nicht uebermaessig gross - war aber kein Problem - sie haben sich abends und nachts beim Stillen geholt was sie brauchten. Meine Juengste war mit 6 Monaten das erste Mal einen ganzen Tag (9 Stunden) von mir getrennt weil ich auf eine Veranstaltung meines Arbeitgebers musste) - auch da hat das problemlos geklappt.

17

Das hat dann echt geklappt, dass sie tagsüber nur wenig gegessen haben? Milchersatznahrung verweigert meiner auch komplett. Heute hat er zumindest schon ein paar Schlückchen Muttermilch aus dem Becher genommen. Mindestens genau soviel ging allerdings auch daneben.
LG

18

Ja, hat bei beiden echt super geklappt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, zumindest beim ersten Kind, aber es war echt kein Problem. Sie haben auch nicht vor Hunger geweint oder waren beim abholen total ausgehungert oder so, sondern haben halt von der festen Nahrung probiert so viel sie wollten, und wenn wir abends dann daheim waren gab's die Brust.

weiteren Kommentar laden
20

Könnten die Erzieherinnen mit Deiner Milch einen Milch-Getreidebrei anrühren?
Dann hätte er die Milch OHNE Flasche drin.
Dazu sollen sie Wasser mit dem Löffel in seinen Mund löffeln, dann hat er auch genug Flüssigkeit.

Ist halt die Frage, ob die Kita mitspielt?

21

Das würden sie bestimmt machen. Das ist eine sehr kleine und persönliche Krippe, die auch mal einen Sonderwunsch im kleinen Rahmen erfüllen. Nächste Woche beginnen wir mit der Eingewöhnung, da kann ich das dann besprechen. Vielen Dank für die gute Idee.