Abgestillt - nun schmerzhafte Knoten HILFE!!!

Hallo alle miteinander!

Ich habe meine Tochter (15 Monate) bereits vor einer Woche komplett abgestillt, nachdem sie einen Magen - Darm Virus hatte und die Milch nachts und zwar nur nachts eine Woche lang immer wieder erbrochen hat. LAut dem Kinderarzt hat sie die fette Muttermilch noch nicht wieder vertragen. Es ist ok so - sie ißt jetzt wie nur was und MUMI interessiert sie nicht mehr. Sie hat davor auch nur noch nachts gestillt und auch mehr wegen dem Kuscheln und Saugen als wegen der Milch meine ich. Sie nimmt nämlich keinen Nuckel und auch keinen Daumen.
Mein Problem ist jetzt, dass meine Brüste schmerzen!!! Und das seit einer Woche - zwar "nur" wenn jemand ankommt, aber mit drei Kindern ist das eigentlich laufend der Fall. Es sind echt schmerzhafte Knoten. Bisher habe ich folgendes probiert: kühlende Quarkwickel, unter der Dusche ausstreichen, aber max. einmal täglich und auch nicht so viel. Salbei- und Pfefferminztee, Trinkmenge reduziert, BH auch nachts
Meine Hebammen erreiche ich nicht, oder sind sie vielleicht auch nicht mehr zuständig. Gynäkologischen Termin hab ich Anfang Dezember, da ich bedingt durch das Abstillen jetzt meine allererste Mens. seit dem Wochenbett habe.

Kann mir jemand bitte einen Rat geben??? #niko

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde in dem Fall recht schnell irgendein medizinisches Fachpersonal kontaktieren.

Eigentlich ist die Hebamme die ganze Stillzeit über Ansprechpartner. Versuchen kannst Du es ja mal. Ansonsten würde ich eine Stillberaterin fragen. Die beraten auch per Mail, da könntest Du zumindest Tipps bekommen.
Ansonsten würde ich vielleicht auch vorher zum FA gehen (wenn er sich mit Stillen gut auskennt). Nicht dass Du noch eine Entzündung bekommst. Das muss zum Ende (eigentlich auch schon vorher) ja nun nicht mehr sein...
Was ich noch gefunden habe. Im Notfall, wenn es zu schlimm wird, kann man ein bisschen abpumpen. Phytolacca decandra (Kermesbeere soll auch helfen).

Liebe Grüsse und baldige Besserung
Urzeitkrebs

3

Meine Hebi hat sich gestern spätabends doch noch gemeldet und mir auch Phytolacca empfohlen. Sie war auf einer Fortbildung. Danke!

2

Hi,

hatte das Problem damals auch....war auch so 1-2 Wochen nach dem Abstillen. Meine Hebi meinte, einfach kurz abpumpen, bis die Knoten weg sind oder die Kleine nochmal anlegen....ich müsste mir keine Sorgen machen, dass das die Produktion wieder anregt. Es würden lediglich die vorhandenen Milchreservoirs entleert werden. Und es hat auch echt geklappt.

LG

Isabel

4

Danke! Habe die Globuli heute bekommen und gestern abends nochmal alle Knoten ausmassiert - sogut es gegangen ist (hat geschmerzt, aber jetzt ists besser ;-) )

5

Du hast schon einige Tips bekommen!

Homöopathisch kannst du Apis Belladonna von Wala nehmen! Hatte auch gerade auf einer Seite einen Knoten trotz Stillen und das hart mir geholfen! Einfach kühlen und den Knoten ausmasieren und die Milch ausstreichen