selbst abgestillt-wann und wie war es bei Euch?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Ich werde bald mit Beikost anfangen und hoffe aber, dass ich noch eine Zeit stillen kann bis sich mein Kind von selbst abstillt und ich keine Pulvermilch brauchen werde.

Eine Freundin hat mir erzählt, bei ihr hat sich ihr Sohn mit 10 Monaten von selbst abgestillt und sie wusste genau als sie Nachts gestillt hat, dass es das letzte mal sein wird.

Wie und wann war es bei Euch? Ab wann wird ein Kind von Brei richtig satt? Wenn alle 3 Mahlzeiten ersetzt sind?

Danke für Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine beiden Kinder (3, 1)haben sich noch nicht abgestillt.
Ein Abstillen zur Flasche ist kein selbst abstillen! Die allerwenigsten Kinder stillen sich im 1. LJ selbst ab. Es gibt allerdings zwischen 9 und 12 Monaten eine Phase, wo alles interessanter ist und sie mal ein paar Tage lang "Besseres" zu tun haben, als Milch zu trinken. Weiter anbieten - wenn sie dann nach zwei Wochen rum immer noch nichts trinken wollen, dann haben sie sich selbst abgestillt. "Don't offer, don't refuse" ist eine Abstilltechnik.

2

"Ein Abstillen zur Flasche ist kein selbst abstillen"

Darum ging es mir auch nicht. Bei meiner Tochter musste ich nach 5 Monaten zufüttern, da sie nicht mehr zugenommen hat und bin daher bei der Flasche hängen geblieben, habe also mit 8 Monaten nicht mehr Zwiemilch gegeben sondern nur noch Flasche.

Und ich habe es eher so gemeint, dass vielleicht die Milch beim Baby auch weniger werden könnte durch die ersetzten Mahlzeiten, er sie aber noch braucht, dann würde ich auch auf Flasche umstellen bzw zufüttern. Und das würde ich gerne vermeiden.

5

Natürlich wird die Milch weniger, wenn man Beikost gibt. Angebot/Nachfrage lautet das Prinzip. Wenn das Baby mehr braucht, nuckelt es mehr, und nach einer Weile ist dann auch mehr Milch da. Durch Zufüttern kommt der Mechanismus aber nicht in Gang, weil dann noch weniger genuckelt wird und der Körper dass Signal erhält, dass weniger Milch gebraucht wird.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn man einem Kleinkind statt der Tasse mit Wasser beständig weiter die Brust anbietet, wird es wohl aus der Brust trinken.

"richtig satt" wird ein Kind von Brei auch schon mit nem halben Jahr. Manche Kinder brauchen dann drei, manche 4, andere 5 Mahlzeiten.... Denke daran, dass es dann aber auch noch zusätzlich Flüssigkeit braucht.

Mit 10 Monaten wollen Kleinkinder übrigens lieber richtiges Essen als Babybrei.

Gruß

4

Meine Tochter hat sich mit 15 Monaten abgestillt.

Morgens im Bett ein riesen Theater, nach endlosen Stillversuchen kam mein Mann und meinte leicht entnervt "Herrgott, wenn sie nicht will, mach ihr doch endlich ein Brot!". ;-)

Als sie mit dem am Tisch saß war Ruhe.
Ich hab noch länger (weiß nicht mehr genau, mind. 10 Tage) versucht ihr die Brust anzubieten, allein schon um MIR Linderung zu verschaffen, aber nix war.

Meinen Sohn habe ICH abgestillt, und da stehe ich noch heute dazu. :-)
Ich konnt einfach nicht mehr, mit einem Schreikind und stundenlangem Stillen am Tag mit max eineinhalb Stunden Pause dazwischen, ich hatte das Gefühl er hat ALLES von mir und mir selbst gehört nicht mal mehr die winzigste Winzigkeit meiner Person.
Es war eine gute und richtige Entscheidung und hat mir Kraft gegeben, weiterhin in allen anderen Bereichen mein möglichstes für ihn zu tun.
Er ist jetzt 7 (mein erstes Kind) und hat sich toll gemacht. :-)

8

:-)

9

Selbst abstillen?#kratz
Haben meine Kinder nie gemacht.
Dieser Theorie nach würden meine Kinder heute (im Schulalter) noch stillen.

Ergo:
Ich war die BÖÖSSSSEEEEE Mutter, die ihre Kinder (TROTZ Beikost) mit 10 bzw. 13 Monaten zum Abstillen "gezwungen" hat. Jedes Mal OHNE Pulvermilch weiter zu geben. Meine Kinder haben mit der Beikost relativ schnell gelernt mit anderen Mitteln (Glas, Tupperflasche, etc.) Wasser zu trinken. Milch gab es dann auf dieselbe Weise wie Wasser. Mit Brei konnten meine Beiden aber auch nichts anfangen. Sie wollten lieber "richtig" essen.

Lg.

10

bis mein Sohn 13 Monate war, ist er nachts noch einmal gekommen zum stillen und schlagartig von einem Tag auf den anderen, wollte er nicht mehr trinken - nur noch kuscheln und Nähe...Ich habe es noch ein paar Nächte angeboten, aber er hat nicht mit sich reden lassen ;)

11

Mit 17 Monaten! Da hat er sowieso nur noch zum Einschlafen genuckelt, und eines Abends war einfach die Milch alle. Er hat dann 3 Tage protestiert, aber dann war gut. Er hat sich also eigentlich nicht wirklich selber abgestillt, aber es ging ganz ohne mein Zutun.
LG #winke

12

Meine Maus hat sich mit fast 14 Monaten selbst abgestillt - im Urlaub.
Bis dahin habe ich noch abends gestillt und da hat sie sich einfach geweigert, die Brust zu nehmen.

Die anderen Mahlzeiten haben sich so ausgeschlichen bzw. habe ich nicht mehr angeboten und sie hat es auch nicht verlangt (außer nachts, da habe ich mit 9 Monaten aktiv abgestillt).
Liebe Grüße,

Deena

13

hallo,

mein tochter ist jetzt 15 monate und trinkt ab und zu noch an der brust. sie hat aber auch eine schnuggelflasche und die findet sie mittlerweile besser. da trinkt sie hafer-/kuhmilch draus. es geht einfach schneller und leichter, so dass sie nach wenigen zügen doch wieder von der brust ablässt und lieber nach der flasche verlangt ;-) ansonsten ißt sie ganz normal bei uns mit.
es wird also nicht mehr lange dauern und sie wird die brust ganz sein lassen...

*lg*

15

Meine Maus hat sich mit 22 Monaten selbst abgestillt. Wir haben nie pulvermilch gebraucht.
6. Monate voll gestillt und dann Brei eingeführt. Anfangs nach dem Brei noch gestillt, bis die Mahlzeiten ersetzt waren. Dann wurde nur noch abends und nachts gestillt (mit 12 mon)
Mit etwa 16 Monaten habe ich das abendliche stillen abgeschafft, da sie fast nur noch genuckelt hatte. Am Ende hatte sie noch 1 mal nachts sich selbst bedient, bis sie plötzlich 1 Nacht ausließ. Irgendwann waren es 2. naechte. dann kam sie nicht mehr.