Stillen und abpumpen (8 Monate)

Hallo zusammen,
meine Tochter ist fast 8 Monate und ich habe bis jetzt voll gestillt. Natuerlich bekommt sie seit ein paar Monaten auch Beikost. Ich still sie morgens und abends (und nachts). Ich arbeite 4 Tage die Woche und habe bis jetzt immer 2 x abgepumpt, damit sie am naechsten Tag 2 Flaschen Muttermilch bekommt. Seit einiger Zeit pumpe ich nur noch 1 x ab und sie bekommt dann bei Papa bzw. in der Kita 1 x Muttermilch und 1 x Flaschennahrung. An den Tagen, an denen ich mit ihr zusammen bin, stille ich sie trotzdem noch 2 x am Tag (zwischen den Mahlzeiten). Jetzt ueberlege ich komplett mit dem Pumpen tagsueber aufzuhoeren. Muss ich ihr dann auch die Flasche geben, wenn ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin? Ich kann doch nicht 3 x die Woche tagsueber stillen und 4 x die Woche gar nicht abpumpen, oder doch? Wie macht Ihr das? Bzw. was wuerdet Ihr mir raten? Habe mal gelesen, dass ein Baby eigentlich immer was aus der Brust bekommt. Ich muss dazu sagen, dass sie "wohlgenaehrt" ist und ich mir keine Gedanken um ihr Gewicht machen muss :-)
Danke schon mal fuer Eure Tips!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich würde wahrscheinlich mit dem pumpen aufhören.
Wenn du gerne noch stillst, dann würde ich drei Mal die Woche stillen und beim Papa oder in der Kita gibt es dann Pre-Milch.
Eigentlich müsste deine Tochter auch so immer noch einen guten Schluck Muttermilch bekommen.
Über die Beikost bekommt sie ja schon fast alles was sie braucht.

Meine Tochter habe ich mit 9 1/2 Monaten abgestillt, sie hat dann auch keine Pre mehr bekommen (nach Absprache mit meiner Hebamme war mein Ernährungsplan okay und sie hat alles wichtige über die feste Kost bekommen)

Alles Gute

2

Hallo,

ich fand Deinen Beitrag recht interessant und frage jetzt einfach dazwischen.
Habe zwar noch Zeit, unser Kleiner ist ert 5 Monate. Ich stille und möchte ehrlich gesagt keine Pre Nahrung geben. Jetzt habe ich mir das in der Theorie so vorgestellt, daß ich einfach so lange stille bis Sohnemann das nicht mehr als Nahrung braucht. Die Hebamme meinte die letzte zu ersetzende Mahlzeit wäre mit 1 Jahr das Frühstück. Wie hast Du das mit dem Frühstück gehandhabt? Und nachts? Da trinkt meiner sehr oft und braucht das auch zum Einschlafen..

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deinen Weg verraten kònntest..

LG

3

Huhu,

mit 5 Monaten habe ich einen Abendbrei ohne Kuhmilch eingeführt (abends, weil ich gerne abends mal weggehe und mein Mann sollte in der Lage sein, unser Kind abends alleine ohne Mutter/Muttermilch/Pre-Milch etc. ins Bett zu bringen)
Nach 4 Wochen habe ich einen Mittagsbrei eingeführt, und dann abends 100ml Kuhmilch in den Brei gegeben (ich führe potenzielle Allergene wie Milch, glutenhaltige Produkte und Fisch ein, solange ich noch stille)
Mit 7 Monaten habe ich dann einen Nachmittagsbrei eingeführt
Mit 8 Monaten dann eine Vormittagsmahlzeit

und mit 9 1/2 Monaten hatte ich einen Frühstücksbrei bzw. weiches Brot mit Schmierkäse oder Leberwurst angeboten.

Uuund. dann war alles vorbei.....nachts hatte meine Tochter schon fast regelmäßig durchgeschlafen oder wurde wach und habe sie mit einem Schnuller/Wasser oder kuscheln wieder in den Schlaf geschaukelt.
Einige Male jedoch, konnte ich sie so nicht beruhigen, da habe ich dann in der Not auch schon mal Apfelsaft mit Schmelzflocken gegeben (ich hatte keine Milch mehr und Pre hatte ich auch nicht, da blieb mir nur diese Möglichkeit)

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe den Abendbrei und den Mittagsbrei eingeführt, als nächstes werde ich wohl Frühstück anbieten, da er immer morgens mit am Tisch sitzt und seine Schwester und mich beim Essen sieht, da lutscht er schon immer ganz fleißig Brotrinden ;-).

Aktuell stille ich also gegen 9 Uhr
ca. drei Stunden später so gegen 12:00 Uhr dann Brei
gegen 15.00 Uhr stillen
gegen 18:00 Uhr Abendbrei
und dann stille ich nach Mitternacht noch ein oder zwei Mal.

Zur Zeit wird mein Sohn nachts fast stündlich wach, ich kann ihn aber immer wieder sehr gut beruhigen, ohne das ich ihn stille.

Mal sehen wie es so weiter geht, aber ich möchte ihn tagsüber noch ein paar Wochen stillen, auch wenn sein Interesse nicht so groß ist....

LG

weitere Kommentare laden