Meine Milch....ich könnte kotzen!

Hallo liebe Mamis,
ich kriege hier echt ne Krise.

Ich habe vorige Woche schon mal geschrieben, weil mein Baby trotz vollstillen nicht zunimmt.

So, ich merke ja das meine Maus Hunger hat. Ich leg sie an, sie saugt und dann setzt der Milchspendereflex ein. Damit kommt sie überhaupt nicht klar. Sie schreit dann total loa. Ich sitze hier schon mit einem Tuch, was ich dann schnell auf die Brust halte. Aber wenn ich ihr die Brust nicht gleich wieder gebe, fängt sie noch mehr an mit brüllen. Also schnell wieder anlegen. Das wird dann natürlich nicht gleich besser. Sie kommt nicht mit dem trinken hinterher. Und dann geht das Gebrüll erst richtig los. Sie steigert sich total rein und brüllt wie am Spieß.

wenn sie sich dann mal beruhigt hat, ist sie natürlich so knülle vom brüllen, dass sie erstmal schlafen muss. Also lass ich sie ausruhen und lege sie ab. Keine fünf Minuten später geht das geschmatze wieder los. Also wieder anlegen. Sie saugt, der Milchspendereflex setzt ein und dann wieder Gebrüll. Ich sitze jetzt schon seit 19uhr. Mehr als zwei- drei Züge vor dem Milchspendereflex Kkrieg ich nicht in sie rein.

mannoooo.... und dann trinkt sie doch schon schlecht und ist an der Untergewichtsgrenze. Ich bin echt verzweifelt. Sie muss doch zunehmen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

vielleicht pumpst du vorher ein bißchen ab, damit deine Brust nicht so prall ist für sie und gleich soviel rausschießt? Oder ausstreichen.

Viel Glück und gute Nerven!

3

Hmm. Also meine Brust ist eigentlich nicht prall. Und mit ausstreichen habe ich auch probiert, aber ist auch nicht besser. Wenn ich vorher abpumpe, steigere ich nicht die Milchmenge noch weiter?

Bei uns ist auch das Problem, wenn Maus Hunger hat, muss es zackig gehen. Da schaff ich gerade so meine Brust auszupacken, ohne dass sie sich schon die Seele aus dem Leib gebrüllt hat. Ich glaube abpumpen schaffe ich dann gar nicht so.
oder ich habe eine falsche Taktik.

2

Ja,Versuch vielleicht wirklich etwas auszustreichen ,damit ihr die Milch nicht so in Hals schießt. Bei mir ist manchmal die Milch auch so rausgeschossen dass sich die meine kleine verschluckt hat. Hoffe es wird bald besser. Halt durch !

4

Huhu....das kenne ich. Musste ne zeitlang meine Brustwarze ein wenig zu drücken damit nicht so viel raus kam. Damit habe ich es gerne mal geregelt. Wobei mein Kind gerne nur mal nuckeln wollte ohne dass Milch kam....da hab ich dann feste zu gedrückt. Schnuller wäre mir lieber gewesen aber egal welche Marke, alles wurde verweigert.

Vielleicht geht das mit abdrücken auch bei dir .
Glg meybee

7

Huhu.

Das ist vielleicht ne doofe Frage. Aber wie drückst du die Brustwarze ab, damit weniger Milch kommt? Habe Probleme mir das bildlich vorzustellen.

Und wann drückst du sie genau ab? Das geht ja sicher nicht, wahrend das Baby dran ist und saugt. Oder machst du das dann wenn sich das Baby aufgrund des Milchspendereflex selbst abdockt?

10

Hihi das dachte ich mir fast. :-)
Ich mach das während dem Stillen, sonst läufts ja genauso heftig weiter.

Ich nehme Zeige- und Mittelfinger und klemm das wie ne Kunststoffklemme für Tüten, etc. ab. Ungefähr zwischen Brustwarze und normaler Haut. Das kann aber sicher bei jedem variieren. Kind nimmt dann die Brustwarze normal in den Mund und meine Finger sind direkt an der Lippe.

Anfangs muss das Kind die Brustwarze leer trinken, danach kannst je nachdem wie fest du drückst Milch fließen lassen.

Bei mir wars immer so, dass er sich ne Weile ausnuckeln musste und dann hab ich langsam weniger gedrückt und dann gings problemlos ganz normal. Ich glaube der Milchspendereflex kam ihm zu früh und zu heftig. Naja und zur Zeit geht's ohne. Abdrücken ist auch echt anstrengend. ..hihihi...Finger tun irgendwann aua und wenn du zu früh los lässt kanns sein, dass wieder zu viel fließt und dan muss sie erst wieder die Brustwarze leer trinken. Aber mit der Zeit hat man das raus und mir hat das so gut geholfen und das stillen war entspannender.

Glg meybee :-)

5

Hallo,

ich würde Kontakt zu meiner Nachsorgehebamme aufnehmen und ihr das schildern, die hat bestimmt noch einen guten Tipp. Wenn nicht, dann nimm mal Kontakt zu einer Stillberaterin auf, die kennen sich bei so was ja gut aus. Bei uns ist es gerade ähnlich und das ist echt anstrengend, wenn die Stillbeziehung nicht rund läuft ... Vielleicht kannst du ja eine kleine Tasse Salbeitee trinken? Aber ich würde das mit der Hebi besprechen!

Alles Gute

6

#winke

Genau das hat bei mir bei beiden Kinder u. a. zum Abstillen geführt...bei meinem Großen nach 3 Monaten..bei der Kleinen nach 4,5 Monaten...es ist nie besser geworden.

Abpumpen vorher, ausstreichen usw....hat nicht geholfen.

LG
Eichkatzerl

8

Na du machst mir ja Mut. Wir sind doch gerade erst bei Woche 7

9

War bei mir auch immer von Anfang an...wir haben uns halt durchgebissen bis nix mehr ging. Allerdings haben meine Beiden immer sehr gut zugenommen.

Tut mir leid, wenn dich das jetzt nicht tröstet...ist aber halt die Wahrheit. Ich hatte auch Kontakt mit Stillberaterinnen u. a. von der LLL...keiner konnte mir helfen.
Dazu kommt, dass meine Beiden nie Milchjunkies waren.

Vielleicht wirds bei euch später ja besser? Muss ja nicht bei jedem so sein, wie bei mir.
Mei..und wenn schon...es gibt Schlimmeres als Flasche...die Stillzeit ist eh so kurz...eigentlich ist es den Tanz nicht wert.

Aber ich versteh dich..wollte auch immer stillen...deshalb habe ich überhaupt so lange durchgehalten.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hm hast du deinen Kia schon befragt? Vielleicht wäre die Flasche als letzte Lösung das beste wenn es so nicht funktioniert

21

Wir haben zwischenzeitlich auch probiert Flasche zu geben. Haben hier extra den Calma-Sauger von medela. Aber da ist das Geschrei noch viel größer. Sie geht einfach nicht ran, habe das Gefühl, sobald sie die Flasche schon sieht, ist es aus bei ihr. Sie ist einfach ein Brustkind. Deshalb grauts mir ja auch davor, wenn ich deswegen vorzeitig abstillen müsste.

22

Oh weh, das ist ja furchtbar, ich drück dir die Daumen das dir geholfen werden kann ....Gibt's doch nicht, sagt der Arzt nichts dazu? Den würde ich auf alle fälle fragen

weitere Kommentare laden
16

Ich würde mal eine stillberaterin kontaktieren. Es gibt ja verschiedene Positionen zum stillen. Bei einem starken milchspendereflex ist bspw. das aufwärtsstillen oft hilfreich. Diese sollte dann noch mehr Tipps (wievauch das ausstreichen...)haben...

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

18

Richtig. ..aufwärtsstillen....das ist auch immer gut...an das hatte ich gar nicht mehr gedacht :-)

20

So, jetzt komme ich auch wieder zum schreiben.

Also mit Brustwarze abklemmen hat dann beim nächsten mal schon wieder nicht geklappt :-/
wir haben wieder über eine Stunde gebraucht, bis sie ruhig an der Brust ohne schreien saugte :-(
da kann ich auch gar nicht sagen, was ich falsch gemacht habe. Entweder habe ich nicht doll genug gedrückt oder zu doll, dass dann gar nichts mehr kam.
Naja, ich werde weiter probieren. Irgendwie lässt sich das Kind schon schaukeln.

Ich habe dann wirklich auch dieses aufwärtsstillen probiert. Also meine kleine hat schon mächtig zu schlucken.
Ich bekomme diese Position noch nicht gut hin. Meine Maus ist eher klein und ich habe kleine Brüste, also die hängen sozusagen sehr weit oben. Da muss ich mich immer ganz weit zurücklehnen, dann lege ich mir die kleine so auf den Bauch, dann klappt es etwas. Aber richtig sitzen funktioniert bei der kleinen noch nicht.

Morgen kommt die Hebamme und da werde ich sie auch noch einmal darauf ansprechen. Außerdem habe ich Anfang der Woche mit einer Stillberaterin der LLL Kontakt aufgenommen. Wir sind für morgen auch noch einmal zum telefonieren verabredet, da spreche ich das auch gleich an.

weiteren Kommentar laden