egal welche Ernährung immer Verstopfung

Hallo, vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen. Also mein kleiner jetzt 6 Monate alter kleiner Mann hatte von Geburt an immer mit Bauchkrämpfen, Blähungen und Verstopfungen zu tun. Das wurde auch erst seit dem 5ten Monat besser. Er wurde immer voll gestillt um so trauriger für mich. Ja nun haben wir auch mit Beikost angefangen und ich bin vom Angebot verwirrt und zudem ist es mit seinem Bäuchlein ja nicht ganz so einfach.
Also Pastinake macht ihm Bauchweh, Karotte isst er ungern. Das einzige was er mag und kein Bauchweh verursacht ist Kürbis pur. Aber wie soll ich weitermachen? Kürbis Kartoffel Kombi mag er auch wieder nicht und er hat nur alle drei Tage Stuhlgang und quält sich dann wieder. Der Kinderarzt meinte ich soll ihm Milchzucker in den brei tun. Hab ich gemacht, hat auch ne volle Windel gebracht, allerdings auch viel Blähungen und deshalb will ich das nicht mehr tun. Was soll ich den machen das er öfter und besseren Stuhlgang bekommt?

Hat irgendjemand einen Tipp oder weiss Rat?

L:G

1

Oje, der Arme!

Bei meiner Tochter (6,5 Monate alt) war es ähnlich, aber seit wir mit Kürbis in die Beikost eingestiegen sind, hat sie täglich Stuhlgang. Karotten verursachen bei ihr allerdings Verstopfung, die lasse ich weitgehend weg.

Fütterst du Fertigbrei (wenn ja, vielleicht die Marke wechseln - kann sein, dass ihm andere Produkte besser munden) oder kochst du selbst? Ich habe mit dem selbstgekochten Kürbis-Kartoffel-Brei nur gute Erfahrungen gemacht.

In jedem Fall - auch in den Fertigbrei - solltest du immer einen Teelöffel gutes Raps(evtl. auch Sonnenblumen)öl zufügen. Meine Tochter bekommt auch immer wieder mal einen Teelöffel Butter dazu.

Und vielleicht hilft es, wenn du ihm mal etwas rohe Birne oder gekochten Apfel (roher Apfel wirkt stopfend) püriert in den Brei mengst. Bei meiner Tochter regt das den Stuhlgang sehr an.

Alles Gute!

4

Danke für die liebe Antwort. Ja, ich nehme Fertiggläschen, von Alnatura. Die haben am besten abgeschnitten. Das mit dem Rapsöl habe ich auch schon gehört aber da stellt sich mir die nächste Frage weil in den Gläschen schon Rapsöl drin ist. #kratz Ist das dann nicht evt. zu viel des Guten??
Morgen gehe ich auf alle Fälle mal Birne kaufen.

#winke

5

Ich habe die Empfehlung, die Fertignahrung (geb ich nämlich auch ab und an) durch Beigabe von gutem Rapsöl (nur 1 TL) aufzuwerten, von einer Ernährungswissenschaftlerin bekommen. Ich denke nicht, dass du deinem Sohn damit schaden kannst. Muttermilch ist ja deutlich fetthaltiger und kalorienreicher als der Gemüse(Kartoffel)-Brei.

Bei den Birnen eignen sich süße, eher weiche Sorten, z.B. Conference.
Und etwas Mus aus gekochtem Apfel hilft auch - dann am besten Golden Delicious oder Jonagold (bzw. andere Sorten mit wenig Säure).

Im Zweifel probierst du's mal mit selbstgemachtem Brei (z.B. 100g Hokkaidokürbis + 50g Kartoffeln, beides bissfest gedünstet oder gedämpft und dann zusammen mit etwas Kochwasser püriert. Dazu 1 EL Öl oder Sauerrahm-Butter) - vielleicht kann er darauf besser. ;-)

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Ich weiß, wie das ist ist, wenn das Kind sich sooo plagt.

#blume

2

Hallo!
Mein kleiner hat sich erst seit Beikoststart sehr schwer getan. :-(
Hab ihm nie karotten gegeben weil die ja stopfen. Hab gemerkt das er auch keine Kartoffeln verträgt. Nudeln oder reis geht besser.

Was aber am besten geholfen hat war selbstgemachtes apfelmus. Hab ich unter den mittagsbrei gemischt und am Nachmittag in den GOB.

Ev. auch mit Birnen oder pflaume probieren?
Alles Gute!
LG Ulli

3

Huhu,

dann gib ihm doch erst einmal weiterhin Gemüse pur, vielleicht Blumenkohl oder Kohlrabi?

Mein Sohn hat auch Probleme mit dem Stuhlgang, dummerweise hatte ich auch die Kombination mittags Möhrchen und abends Reisbre gewählt i#klatsch

Ich bin dann auf Blumenkohl und Kartoffel umgestiegen, anfangs habe ich einen Hauch Apfelmus da zugegeben. Abends gab es dann Hirsebrei und Naturjoghurt,somit hat sich das Problem erledigt.

Wie stehts du zu Homöopathie? Meiner Tochter hat es damals funktioniert, als sie einen Ausschlag hatte, 5 Ärzte konnten uns nicht helfen.
Oder vielleicht Osteopathie? Wenn Blockaden im Rücken vorliegen, dann kann auch die Verdauung darunter leiden.

Achja, woran machst du fest, dass er keine Kartoffeln mag?

Ist schon schade, wenn Babys sich mit Verstopfung rumquälen :-(

6

Guten Abend,

ich würde auf alle blähenden und stopfenden Lebensmittel verzichten.

Ich hatte hier auch so einen Experten bzgl. Blähungen. Versuch selbst zu kochen. Du kannst auch einfach erst einmal Kartoffel geben und dann, diese mit Gemüse zu ergänzen.

Auf Obst würde ich zuerst verzichten, da Birne z.B. Blähungen schon bei nicht empfindlichen Menschen hervorruft.

LG Reina

7

du kannst Apfelmus untermischen. Und wenn er keine Kartoffel mag, versuch es vielleicht mit Süsskartoffel. Zucchini ist bei uns der Renner. Aber meine Tochter hat oft das selbe Problem.