Milchstrahl aus der Brust

Huhu,

wir haben momentan ein kleines Problem. Nachdem mein Kleiner (5 Wochen) den Milchspendereflex auslöst kommt die Milch meist rausgestrahlt. Und wenn er dann die Brust loslässt macht er sich total nass und ich muss ihn nach dem Stillen umziehen. #schmoll Zuerst abpumpen wollte ich eigentlich nicht, da vorne ja die "wässrige" Milch kommt und er ja auch "trinken" muss. Ich hatte jetzt an ein kleines Lätzchen gedacht um das zu verhindern. Außerdem ist es auch oft so, dass selbst wenn die Brust nicht mehr strahlt, dass ich dann total vor mich hin tropfe und so wird auch alles nass.
Nun aber meine Frage: Bleibt das immer so mit dem Strahl/tropfen oder hört das irgendwann wieder auf und es kommt nur was wenn er auch saugt?

LG topfpflanze

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Das hört wieder auf:-)))
Ich hatte/hab immer unter Babys Kinn ein Mulltuch. Ggf einfach davor halten(hoffe, das ist verständlich)

Ganz lg

2

Hi,

hab mir auch dann einfach was davorgehalten. Mittlerweile hat es sich alles eingespielt und es läuft nichts mehr aus und tropft auch nichts mehr. Mein Kleiner ist nun fast 3 Monate.

LG

Isabel

3

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 12Wochen und bei mir ist es auch immer noch so.

Bei meinem Großen war das vor 2,5 Jahren auch so und war glaube ich die ganze Stillzeit so (13Monate)!!
Ich sitzte immer mit einem Spucktuch bereit um dieses dann schnell dazwischen zu halten. Denn er ist am Anfang auch immer überfordert mit der Menge.

Deswegen mag ich es auch nicht wirklich draussen oder irgendwoanders als zu Hause zu stillen. Ich mach meine Shirt immer komplett hoch und der BH ist auch meist etwas nass . . . . .

Drück dir die Daumen dass es bei dir nicht ewig so ist.

4

Erinnert an einen duschkopf fand ich immer #rofl
Das wird mit der Zeit besser.
Spätestens wenn du mit beikost anfängst und etwas weniger stillst.

Ich hatte immer mulltücher unter Brust und Mund vom Kind Lang.
Hat sie dann den Reflex ausgelöst und losgelassen, wenn es dann duschkopf Phänomen gab, dann hab ich schnell mulltuch darauf gehalten.
Ich hab jeden Tag so viele mulltücher verbraucht....
Hatte insgesamt so 30. die brauchte ich auch.

5

Ich hab´ auch einen starken Milchspendereflex und so viel Milch dass es reicht wenn ich pro Mahlzeit eine Brust gebe.

Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und kommt mit der vielen Milch nur schwer zurecht, hat auch oft Bauchweh.

Ich pumpe vor dem Stillen meist so 20-30 ml ab, dann klappt es meistens. Manchmal ist es aber auch echt zum Verzweifeln, der Kleine verschluckt sich und schreit,...

Was für Stillpositionen sind/ waren bei Euch gut? Was macht ihr um damit zurecht zu kommen?
Ich würde auch gerne die Milchmenge reduzieren... hab mich heut auch mal informiert was man da tun kann.