Ist Sprühsahne wirklich so dermassen ungesund?

Ich habe Heute Kuchen mit auf die Arbeit genommen und halt Sprühsahne noch dabei da für Sahne frisch schlagen auch keine Zeit war und der Transport auch zu umständlich gewesen wäre. Nun wird auch noch über meine "nette" Geste gemeckert. Der Kuchen sei zwar gut aber Sprühsahne würde ja überhaupt nicht gehen, das wäre ja so etwas von künstlich und ungesund. Die Kollegen haben ja echt so getan als ob die Sprühsahne etwas ganz schreckliches und ekliges wäre. Ich verstehe nicht was die haben. Ist Sprühsahne wirklich so schlimm? Ich persönlich finde die sogar total lecker, habe auch eine gute gekauft und kein No Name Produkt. Sicher ist halt alles Geschmackssache aber die Reaktionen sind mir dennoch total unverständlich...

1

Hi,

mach dir doch keinen Kopf. Die lieben Kollegen sollen doch einfach ohne Sahne essen und gut ist.
Gesund ist sie bestimmt nicht, aber was solls. Muss doch jeder selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Die sollen sich mal nciht so anstellen.

LG

isabel

2

falsches Forum #schein:-p

ich kaufe die Sprühsahne auch manchmal. Ich finde sie lecker- könnte sie direkt aus der Sprühflasche in den Mund essen #hicks Es kommt aber selten vor, da wir nicht so viel Kuchen oder Nachspeisen essen. Aber deine Kollegen stellen sich ja wohl an!!!
sie müssen es nicht jeden Tag essen und wenn sie die Zeit und Lust haben, sollen sie sich die Sahne selber schlagen!
Das nächste mal kannst du ein Becher Sahne und Zucker neben dem Kuchen hinstellen :-p

3

ich korrigiere- nicht falsches Forum- ich dachte , wir sind bei "Baby" #klatsch

4

Deine Kollegen sind einfach nur undankbar !

Einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul !

Wenn sie die Sprühsahne nicht mögen müssen sie die ja nicht essen ,aber können sich wenigstens ihre Kommentare sparen und nicht anderen das Essen mit ihren Kommentaren vermiesen !

Wenn Du sie magst iss sie weiterhin ,aber nicht so viel davon ,die macht nämlich dick und in diesem Sinne ist die auch ungesund :-D !

LG

5

Hmm, also gesund ist bestimmt anders. Sahne an sich ist ja schon eher nicht sooo gesund, weil ziemlich fett und dann noch der Zucker und dann sind da wahrscheinlich noch Zusatzstoffe drin...

ABER, wenn man das Mal isst, geht es trotzdem. Zudem kann ich Kuchen doch auch gut ohne Sahne essen. Wenn ich jetzt wirklich nicht gewollt hätte, hätte ich halt einfach den Kuchen so gegessen. Mir schmeckt das auch immer ohne Sahne.

Insofern mach Dir keine Gedanken. Das war wirklich bloss Gemecker.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

6

#winke

Nein so ungesund nicht (zumindest nicht ungesünder als Schlagsahne mit Zucker)...aber irgendwie scheußlich finde ich.

LG
Eichkatzerl

7

Auch wenn ich spruehsahne geschmacklich nicht so mag: finde es unverschämt von deinen Kollegen!

8

Was du als "nette Geste" betrachtest, müssen andere ja nicht auch als solches sehen.

Ich persönlich kann Sprühsahne NICHT leiden. Ist mir Geschmacklich zu künstlich und für mein Empfinden einfach nur widerlich........:-[
Deswegen würde ich es nicht als "nette Geste" betrachten, wenn jemand Sprühsahne mitbringt (egal aus welchen Gründen).
Ich würde deswegen aber TROTZDEM nicht rummeckern. Ich hätte den Kuchen einfach pur gegessen und mir meinen Teil gedacht.......:-p

Zum Thema Transport der Sahne.
Wenn ich Kuchen irgendwohin mitbringe, nehme ich KEINE extra Sahne mit. Meist ist eben die durchgängige Kühlung nicht gewährleistet und ich kann diese nicht überall aufschlagen.

Lg.

9

>>Doch der Griff zur Sprühsahne birgt einige Gefahren für die Gesundheit. Das sagen zumindest Fachleute der Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam. Frische Sahne ist immer besser. Denn Sprühsahne enthält zu viele Chemikalien.
E und noch mal E

Neben Süßungsmitteln steht das Verdickungsmittel Carrageen oder E 407 auf der Zutatenliste vieler Sprühsahne-Produkte, sagen die Verbraucherschützer. Dieser Stoff kann Allergien auslösen. Auch bei der Entstehung von Darmkrebs könnte er eine Rolle spielen. In manchen Sprühsahnedosen werden Natriumphosphat und E 339 als so genannte Stabilisatoren verwendet. Je nach den Ernährungsgewohnheiten besteht dadurch die Gefahr, dass der Körper zu viel Phosphat aufnimmt.
Frisch ist besser

Wenn zuviel Phosphat aufgenommen wird, dann wird die Aufnahme anderer wichtiger Mineralstoffe im Körper behindert. Auch mit der Hygiene hapert es bei der Sprühsahne, meinen die Experten. Weil immer ein kleiner Rest Sahne am Sprühkopf hängen bleibt, können sich dort Bakterien ansiedeln.<<
http://www.fh-welcome.de/index.php?article_id=452&clang=0

wenn deine Kollegen sich ansonsten halt ungesund ernähren, dann ist klar, dass sie mit der Sprühsahne kein weiteres Risiko eingehen wollen;-) Ärgere dich nicht