Kann ich Dauer einer Stillmahlzeit reduzieren?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Lennart ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille voll, was eigentlich auch gut klappt. Nervig finde ich nur, dass es manchmal über eine Stunde dauert, bis er fertig ist#augen. Das ist v.a. nachts belastend. Hier habe ich nun von manchen gelesen, dass eine Stillmahlzeit bei ihnen nur 10-15 min dauert. Kann ich irgendwas tun, um die Dauer zu verkürzen? Lennart trinkt meist so 30 min an der ersten Brust und an der zweiten Brust nuckelt er dann, so lange er will. Manchmal sind das nur 5 min, oft 10 od. 20 min, manchmal eben aber auch noch länger.
#danke
LG, Christina

1

Ne, kannste nicht. Nur abwarten. ;-)

Johanna trank etwa nach 3 Monaten vom einen auf den anderen Tag nur noch 5-10 Minuten. Es hat sich von eeeeewig lang über 20-30 Minuten dahinentwickelt.

Lies was nebenbei, oder schau leise TV oder so.
Oder entspann Dich in der Zeit. :-)

LG,

Kai Anja

2

Hallo Christina!

Kilian hat am Anfang auch ne knappe Stunde gebraucht. Geb immer eine Brust, dann wickle ich und geb anschließend die andere. Er ist auch immer wieder eingeschlafen, so dass ich zu tun hatte, ihn wach zu halten. So um die 4./5.Woche rum hat sich das bei uns so langsam auf 1/2 Stunde (incl. Wickeln) eingependelt. Die Kleinen haben - je älter sie werden - den Dreh eben besser raus. Nur Geduld. Dein Kleiner ist ja erst zarte 3 Wochen. Das wird schon.

Liebe Grüße Claudi + Kilian (fast 7 Wochen)

3

Hallo,
Die Babys trinken in den ersten 10-20 Minuten, alles was danach kommt, ist nur nuckeln. Sie schlucken dann nur Speichel.Länger wäre auch eine Belastung für deine Brust. Sie nuckeln dir die Brust regelrecht kaputt. Dadurch hatte meine Kleine in der 3. Woche meine linke Brust kaputt genuckelt, sodass sie Blut schluckte und davon erbrach.
Es heißt eigentlich maximal 20 Minuten pro Brust.
Ich persönlich habe mich daran gehlaten. Dann hatte meine Süße nicht mehr die 2. Brust geschafft. Sodass ich auf 15 Minuten runterging, damit sie an der andern auch noch trank.
Das klappt mittlerweile super.

Liebe Grüße
Jule und Charleen