Was bläht nicht?

Hi,
mein Sohn ist im Gegensatz zu meiner Tochter total empfindlich gegenüber blähenden Lebensmitteln.

Heute habe ich mal das Thema Gemüse angeschaut und bin irgendwie über Kartoffeln, Karotten und Tomaten nicht rausgekommen.

Ist Kürbis blähend?
Was kann man Essen. dass nicht bläht?

1

#winke

Mein Großer war auch so ein Blähungskandidat...ich habe damals festgestellt, dass er immer Blähungen hatte...egal was ich gegessen habe.
Ob es jetzt "nackige" Nudeln waren...nur Karoffeln oder Sauerkraut...er hatte immer Blähungen.

Ich denke, bei den wenigsten Kindern kommt es vom Essen der Mutter.
Manche haben das einfach...und andere nicht.

Meine Kleine z.B. hatte nie Blähungen auch egal was ich gegessen habe.

LG
Eichkatzerl

2

Das ist blöd, aber dann kann man ja auch wieder alles Essen.
Ich möchte halt mal erst das blähende vermeiden. Wenn er trotzdem so schlimm Blähungen hat, dann kann ich auch wieder alles Essen. Ich gebe ihm jetzt seit 2 Tagen Bigaia-Tropfen und hoffe, dass sie ihm helfen...

3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen, mir ging es ganz genau so. Ich hätte mich von Wasser und Brot ernähren können, mein Sohn hatte immer Blähungen.

Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten: Kürbis bläht nicht. Generell ist es aber von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Manche bekommen auch von Gurken Blähungen, trotzdem gehören Gurken nicht zu den blähenden Gemüsesorten. Du könntest, außer den von dir genannten Gemüsesorten auch Pastinake und Zucchini probieren. Ohnehin wirst du ausprobieren müssen, was bei deinem Sohn Blähungen verursacht und was nicht. Allerdings ist es wirklich sehr sehr selten, dass das was du isst darauf überhaupt Einfluss hat. Du könntest aber noch ausprobieren Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu meiden. Manchmal kommt es vor, dass Babys auf diese Lebensmittel reagieren, auch wenn es nur die stillende Mutter ist, die sie zu sich nimmt.

LG

4

Hallo,

wenn es um deine Muttermilch geht gibt es neuere Studien, die besagen, dass Blähungen nicht von dem kommen können, was die Mama gegessen hat, da sich die Zusammensetzung der Muttermilch nicht ändert.

VG
B

5

Ich würde behaupten: nichts bläht.

Es gibt einfach Babys mit mehr Bauchweh und solche mit weniger.

LG Claudi

6

Es gibt ja auch viele "Flaschenkinder" die Blähungen haben. Ich habe in der ganzen Zeit bis jetzt immer gegessen was ich wollte, und ich koche gerne mit viel Knoblauch und Zwiebeln. Lotti ist voll gestillt, sie hätte schon Explodiert sein müssen, wenn ich nach der Theorie gehe. Sie hatte aber noch nie erkennbare Bauchschmerzen. Der eine hat halt eine Veranlagung der andere nicht.