Große Umfrage zum Stillen

Liebe Mütter,

fast alle Frauen sind der Ansicht, dass Stillen das Beste für Babys ist (96,8 Prozent). Bei anderen Stillthemen, zum Beispiel Fragen zur Stilldauer und zum Stillen in der Öffentlichkeit gehen die Ansichten, das zeigt eine aktuelle große Umfrage zum Thema, teils weit auseinander. Hier könnt Ihr Euch die Umfrage ansehen:

http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/stillen

Wie lange plant Ihr zu stillen? Und stillt Ihr auch in der Öffentlichkeit?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Petra Fleckenstein
urbia-Redaktion

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Ein Drittel der Frauen sagt: Wer nicht stillt, ist eine schlechte Mutter"

Wenn ich das schon höre stehen bei mir die Nackenhaare.

Ich habe zwei Töchter (eine 4 Jahre und eine 9 Wochen alt). Beide sind Stillkinder. Ich finde die "Still oder stirb" Mentalität einfach herabwürdigend.

Mir persönlich ist es völlig egal ob eine Mutter stillt oder nicht. Nur weil ICH stille und dieses als das Beste empfinde, bedeutet es nicht dass es auch das Beste für andere sein muss.

Ich finde es schade, dass es Begriffe wie "Flaschenkind" oder "Flaschenmama" gibt. Wir sind alle MÜTTER. Ob mit Flasche oder eben nicht. Jeder, der sein Kind von Herzen liebt tut für das Kind das Beste.

Ich kann meine Einstellung haben. Muss aber nicht jeden belehren und bekehren wollen.

LG

Arletta

10

So was liest man selten !

Super Deine Einstellung #pro#pro !

LG

24

Genau so ist es! Jeder so wie er möchte!:-)

weitere Kommentare laden
2

Stillen ist wie atmen, ich mache es einfach, ohne darüber nachzudenken#kuss

Stilldauer: 5 Monate (obwohl ich keine große Lust habe, den "ollen" Brei anzurühren und zu füttern....Brust geben geht viiiel schneller)#mampf

In der Öffentlichkeit stille ich nicht gerne, da ich eher modisch statt stilltauglich gekleidet bin. Ich muss immer mein Shirt hochziehen, dabei sieht man, je nach Shirt, zumindest beim Anlegen meinen Rücken und meinen weichen, durch die Hüfthose (gerade wenn ich sitze), hochgedrückten Speck von Hüfte und Bauch- NEIN, das soll keiner sehen!
#hicks

3

Dann macht doch BLW, dann braucht ihr keinen ollen Brei ;-)

5

Bei ebay gibts ein tolles still unterhemd! Das hat zeei loecher am busen! Hab icj mir gekauft! Und mein speck und mein bauch sieht man nicht und ich fuehle mich wohler!

weitere Kommentare laden
4

Ich stille super gerne und denke, dass es das beste sowohl für mein Baby als auch für mich ist (habe so schon fast mein Ausgangsgewicht wieder - nach 4 Monaten und ca 30 kg Zunahme :-(). Ich verurteile keine Mütter die Flasche geben, habe aber manchmal das Gefühl, dass es sich einige damit sehr "einfach" machen, wobei das jeder selbst wissen muss. Ich hoffe, dass ich 6 Monate voll stillen kann, so ist jedenfalls mein Plan. Leider habe ich mit Raynaud-Syndrom und Schmerzen zu kämpfen, von denen nicht so ganz klar ist woher sie kommen.

Ich habe kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen, allerdings versuche ich immer einen ruhigen Ort aufzusuchen und so mache ich das lieber in Ruhe und nicht in der Öffentlichkeit, aber wenn es nicht anders geht ist es ok.

26

Hallo!

Ich habe das auch, wobei ich es nur in der Brust habe und bei beiden Kindern nur die ersten Monate schmerzhaft. Nimmst du Magnesium? Wahrscheinlich... Ich hatte es gut damit im Griff.

LG
Mordilla

27

Wie meinst Du das mit "einfach machen"???

Meistens ist doch die Aussage, der "Stillmütter", dass es ja soooo einfach wäre zu stillen: Kind ran und gut. Man muss nichts dabei haben, alles super!

Und bei Babys, die die Flasche bekommen, ist doch alles viiiiiel komplizierter: Man muss immer alles dabei haben, man muss die Flaschen sterilisieren, muss nachts aufstehen...nicht zu vergessen, die Kosten!

Ich finde jeder sollte es so machen, wie es am besten passt!
Meine kleine Tochter habe ich garnicht gestillt, weil ich nach 8 Wochen wieder angefangen habe, nachts zu arbeiten und keine Lust hatte, abzupumpen.

6

Mein baby ist 8 monate, ich stille noch und habe beikost eingefuehrt vor 2 monaten.
Ich stille solange wie meine tochter will, aber etwa ab 1,5 jahre sollte es deutlich weniget werden.

Ich stille oeffentlich, aber suche ein sehr ruhiges plaetzchen, da sie ablenkbaf ist und spanner hasse!

Fuer mich kam flasche nie in frage. Wer will solls machen, abet fuer mich ist muttermilch dad beste fuer ein baby und keine chemie pampe. Aber jeder wie er mag oder kann.

7

Wir stillen seit dem ersten Tag nach Bedarf, das erste halbe Jahr voll und seit dem machen wir BLW - Baby Led Weaning. Mittlerweile ist der Kleine ein Jahr alt, isst sehr gut und stillt nach wie vor nach Bedarf, nur ist der Bedarf jetzt eben nicht mehr so groß #schein
Ich hab zwischendurch die Ausbildung zur Stillberaterin beim AFS gemacht und berate bei Schwierigkeiten auch online ;-)

8

Ich habe meine Tochter 14 Monate gestillt. Gestillt habe ich sie überall da es für mich das natürlichste ist. Nun habe ich einen Sohn von 6 Wochen den ich auch gerne so lange stillen würde vlt sogar etwas länger. .. mal sehen wie es kommt. Für mich ist das Stillen das schönste was mich mit meinem Baby verbindet! Auch dieses Mal Stille ich an jedem Ort an dem mein baby Durst oder Hunger hat ;-)

9

Natürlich stille ich - weil es das normalste der Welt ist. Und auch in der "Öffentlichkeit" haben Babys Hunger, ja - also bekommen sie was zu essen. ;-)

Ich finde es sehr schade, dass viele Frauen immer noch so schlecht zum Thema informiert werden und es dann aufgrund von Anfängerfehlern heißt "ich konnte nicht stillen".

Habe meine Kleine kürzlich mit 13 Monaten ganz abgestillt. Sie hat nur noch nachts genuckelt und aufgrund der erneuten Schwangerschaft wurde die Milch immer weniger.
Auch Kind Nr. 3 wird 6 Monate voll und insgesamt ca. 1 - 1,5 Jahre gestillt. Auf Pulvermilch und Flasche verzichte ich gerne wieder komplett. :-)

LG Claudi

11

Hallo!

Ich plane die Stilldauer nicht sondern überlasse meiner Tochter (aktuell 13 Mon.) den Zeitpunkt des Abstillens. Da wir noch fast vollstillen, ist noch lange kein Ende in Sicht. :-)

Wir stillen natürlich auch in der Öffentlichkeit. Wenn sie Hunger hat, hat sie eben Hunger. ;-)

LG

12

Hallo!
Ich habe meine ersten Drei Kinder nur 2 Wochen gestillt, obwohl ich mir vorgenommen hatte mind. 6 Monate voll zu stillen.

Mein 4. Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt und will und wird immernoch sehr viel gestillt. Ich hätte nie gedacht, dass es so leicht und toll sein kann, zu stillen.

Lg Sportskanone

13

Ich stille, weil ich es so will und es klappt. Jeder sollte so entscheiden wie er möchte. Allerdings finde ich das Argument: "Ich gebe die Flasche, damit ich wieder ausgehen kann." nicht so prickelnd. Wenn man nicht stillen kann oder einen triftigen Grund hat, finde ich es vollkommen ok die Flasche zu geben. Ich stille auch in der Öffentlichkeit. Was soll man machen, wenn das Kind vor Hunger schreit?

28

Wieso muss man denn einen "triftigen Grund" haben, um nicht zu stillen???

Was ist, wenn man es einfach nicht will? Es gibt ja GSD kein Gestz, dass einen dazu zwingen kann.
Jeder entscheidet selber über seinen Körper und wenn eine Mutter nicht stillen will, dann ist das doch, auch ohne triftigen Grund, ok...

31

#sonne

>>>Argument: "Ich gebe die Flasche, damit ich wieder ausgehen kann." <<<

Ein weitverbreitetes Argument welches ich nicht so recht glaube möchte oder kann. Diese Aussage wird gern zetiert.

lg