Abpumpen - wie viel ist ungefähr eine Stillmahlzeit?

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Ich wollte hin und wieder mal was abpumpen, ich stille ansonsten voll. Wie viel ml sind denn ungefähr eine Stillmahlzeit? Ich weiß ja nicht, wie viel die Kleine braucht, um satt zu sein. Sie ist 6 Wochen alt.

Noch ne Frage: Hab das jetzt heute morgen so gemacht, dass ich sie gestillt habe und danach noch ein bisschen was abgepumpt habe. Das Fläschchen hab ich im Kühlschrank und ich wollte das heute noch 2x so machen und es dann zusammenschütten und dann einfrieren, wenn es genug ist. Ist das so ok? Ich habe solche Muttermilchbeutel hier...

#danke

Lg, vubub

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Pumpe einfach soviel ab wie rauskommt (bei mir ist z.B. trotz megaviel Milch beim stillen nie viel beim abpumpen gekommen..max 100ml insgesamt).

Wenn was zuviel ist...macht das ja nichts.

Ich habe immer ca. nen Tag lang gesammelt...und dann eingefroren.

LG
Eichkatzerl

2

Hey,
ja genau, sammeln, dann wenn alles ca die gleiche Temperatur hat zusammenschütten.Du kannst sogar auch auf gefrorene Milch kalte schütten meinte meine Hebamme, aber nie mehr "frische" als gefrorene.

Das mit dem Wieviel ist so ein Ding, das muss man einfach ausprobieren. Daher empfiehlt es sich, mehr in kleineren Portionen einzufrieren denn immer ganz große (weil man nicht getrunkenen Rest ja wegerfen muss).

Und ja, ich pumpe auch immer nach dem Stillen ab, bei mir kommt da aber in der Regel nur so 30 ml.

3

Hi,

Milch von 24h kannst du zusammenschütten.

Also nit 3/4 Wochen war eine Mahlzeit bei uns so 80-120ml.