kann man selbst gekochten Brei also Kartoffeln einfrieren von wie ?

Hi. Würde gern kochen und einfrieren. Leider null plan. Ich wollt Kartoffeln machen mit Möhren und Kartoffeln mit Zurini. Mehr weiß ich zb nicht was noch geht. So da Koch ich das als weich. Und dann wenn das kalt ist in Becher und einfrieren oder. Dachte eig Kartoffeln friert man nicht ein? Weil nicht schmeckt mmm. Und nehme ich da mein normales billiges RapsÖl? Das kurz vorm füttern geben oder? Kann ich das abends raus tun und in Kühlschrank auftauen lassen? Und wenn sie nicht alles schafft 2 Tage geben? Also ein Becher 2 Tage? Was kann man den noch vor kochen und einfrieren? Danke

1

Und muss da noch bissl Wasser mit dran oder kann ich das so kochen wie Kartoffel Suppe alles. Also das Wasser drin lassen und pürieren?

2

Ich dünste Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, jungen Spinat etc. und natürlich Kartoffeln, mittlerweile auch mal (Dinkel)Nudeln. Püriere alles zusammen und fülle es in Aventbecher, jeweils das Öl dazu. Rapsöl ist ok, es sollte kein Olivenöl sein.

Dann friere ich es ein.

Man merkt beim Pürieren ob man einen Teil des übrig gebliebenen Wassers braucht oder ob das Gemüse genug Wasser intus hat. Nach dem auftauen gebe ich manchmal etwas Wasser dazu, wenn es zu sehr nach Pampe aussieht.

Vermischt ist es mit den Kartoffeln völlig in Ordnung.

Ich messe die Portionen so ab, dass ich es an einem Tag gebe. Einen zweiten aufheben mag ich nicht, das liegt aber an mir persönlich. Ob man es kann, weiß ich nicht.

3

HI

Wenn du die Kartoffeln nicht pürierst, sonder "nur" durch ne Kartoffelpresse drückst dann ist die Konsistenz nach dem auftauen normal und keine Pampe. (Hab ich auch erst nach 3x KochMarathon rausgefunden.)

Ich hab "BeikostÖl" von Alnatura genommen und gleich mit eingefroren.

Ich hab das aufgetautet nicht 2 Tage gegeben ... was nicht gegessen wurde, kam in den Müll.

Und wegen Gemüse kannst Du nehmen: Möhren, Fenchel, Pastinake, Spinat, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi, Erbsen und Blumenkohl, Spinat, Brokkoli, grüne Erbsen, Lauch, Bohnen, Pastinake, Kürbis.

probier aus was er verträgt ... bei uns gibts einfachsheitshalber "nur" Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi ...
Spinat geht z.B. bei uns gar nicht ... ein Pavian Hintern ist nichts dagegen :-(

Viel Spaß beim kochen

4

Kauf dir kochen fuer babys von gu verlag. Kartoffeln nur mit anderem gemuese einfrieren wegen staerke. Auftauen kurz vorm essenim wasserbad oder mikrowelle, immer gut umruehren und temp. Testen. Bei mir gibts grad bohnen, kuerbis und mais mit fleisch. Das hab ich in eiswuerfel eingefroren und nach 24std in eine tupperschuessel und entnehme es gei bedarf. Fuer den anderen brei gibts breiformen zum einfrieren. Ich habe eelche von tschibo. Habe auch beikostoel von alnatura, geb nach dem kochen dazu und lasse abkuehlen jnd friere dann ein. Zwei monate haltbar in der gefriere. Reste bekommt die katze. Jede mahlzeit frsch aufgetaut. Keine reste. Jede woche eine neue zutat. Obstbrei frier ich auch ein.

5

Jetz hab ich noch ne frage. In netz stand der Brei soll schnell abkühlen. Dachte eig ich lass ihn erstmal so stehen bevor einfrieren tue. Mmm . Kann ich den Brei noch geben nun? Hab die fertige puerierte stehen lassen so und dann in Becher gemacht weil ja heiß war und gewartet bis bissl kühler war und dann in gefrierer getan. Ne weile stand das schon draußen so. Halbe bis Stunde vielleicht. Mmm miest