Trotz guter Gewichtszunahme nicht satt?

Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Habe schon im anderen Forum über die Schlafproblematik geschrieben. Mein Kleiner (5 Wochen) schläft innerhalb von 24 Stunden max. 9-10 Stunden trotz 24 Stunden Körperkontakt, also im Tragetuch oder auf dem Arm. Nach max. 10 Minuten nicht im Tragetuch weint er, auch beim kuscheln oder auf dem Arm. Das geht schon seit der 2. Lebenswoche so, also keine Phase und er hat auch kein Bauchweh.

Ich stille voll und er hat in den 5 Wochen schon knapp 2,5 Kg zugenommen, daher kann ich eigentlich nicht zu wenig Milch haben.
Allerdings trinkt er immer beide Brüste "leer". Ich weiß, Brüste können nicht leer werden, aber es ist so, dass er an der einen Brust ca. 15 Minuten trinkt und dann ganz wild saugt, zieht und weint, weil scheinbar nichts mehr kommt und wenn ich ihn dann an die andere Brust anlege, klappt wieder 15 Minuten alles gut und dann saugt er wieder ganz wild und weint. Wenn ihn dann wieder an die erste Brust anlege, saugt er weiter ganz wild und weint, weil ihm da wohl zu wenig kommt. Dann bekommt man ihn nicht zum einschlafen und wenn mit ganz viel Glück dann doch, dann max. eine Stunde (im Tragetuch max. 2 Stunden) und er ist wieder wach und sofort laut am schreien vor Hunger.

Da er kaum schläft und ich es noch nie erlebt habe, dass er von alleine aufgehört hat zutrinken (außer er schläft dabei ein) befürchte ich, dass die Muttermilch trotz Gewichtszunahme nicht nahrhaft genug ist. Kann das sein?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

für mich klingt das nach Cluster Feeding. Das ist ganz normal. Meist schläft das Baby kurz an der Brust ein, wacht wieder auf, sucht, trinkt, ... Das kann gerne auch über große Teile des Tages hinweg gehen und leider auch ein paar Wochen dauern.

Das ist sehr, sehr anstrengend, aber vollkommen normal.

Ich finde, hier ist es sehr gut erklärt: http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html
Wichtig ist anlegen, anlegen, anlegen... Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du doch Zweifel hast, kontaktiere am Besten eine Stillberaterin beispielsweise von der LaLecheLiga.

Die gute Nachricht: Es geht vorbei und wenn man es mal durchgestanden hat, kann Stillen echt schön und sehr praktisch sein.

LG
Urzeitkrebs

2

Danke für den Link; der Bericht ist wirklich gut und danach hatten wir auch schon Cluster Feeding Phasen.

Aber unser Baby schläft ja leider viel zu selten beim stillen ein, saugt immer hastig und hungrig, bis ihm da nicht mehr viel und schnell genug was nach kommt.

3

Hallo,

ich würde ihn mal einem Osteopathen vorstellen.

Mein Großer war genauso, schrecklich hysterisch, wenig geschlafen, nicht von der Brust wegzubekommen. Er hatte einige Blockaden die gelöst werden mussten, danach wurde es besser. Er war aber bis er laufen konnten eher eine unzufriedenes Kind, das hatte mit Hunger gar nichts zu tun.

Ich tippe mal darauf, dass Hunger nicht euer Problem ist.

LG Ella

4

Beim Osteopathen waren wir vor einer Woche und der hat keine Blockaden oder ähnliches feststellen können....

5

Hast du mal einen Schnuller versucht? Mein Großer hat sich unheimlich geärgert, wenn er nuckeln wollte, aber noch Milch kam.

6

Das kann ich genauso unterschreiben.
Ewig an der Brust trinken - meinetwegen. Gar kein Problem.
Aber immer den nippel im Mund lassen und Kopf hin und her drehen und wegziehen tut echt weh. Und das macht sie so lange, bis ich sie dann ganz von der Brust weg nehm, weil ichs nicht mehr aushalte. :/