Stillbaby nimmt zu wenig zu

Zu wenig Gewicht zugenommen - Stillkind

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem; meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt (geb. am 23.04.2013) ich stille sie nach wie vor voll.

aber seit ungefähr 3 bis 4 Wochen..(vielleicht auch länger oder kürzer, ich weiß es nicht mehr genau), macht sie immer ein riesen Theater beim stillen. Sie trinkt es ganz ruhig und ich höre sie auch ganz deutlich schlucken, aber nach ca. 5 Minuten schiebt sie sich regelrecht weg von der Brust und fängt das Weinen und Schreien an. Sie lässt sich dann erst beruhigen wenn ich sie weg nehme von der Brust und hoch an die Schulter nehme, dann versuch ich es gleich wieder mit anlegen jedoch auf der anderen Seite, hier das gleiche Spiel. Spätestens nach wenigen Minuten will sie nicht mehr

Hier mal die Daten von meiner Tochter:

u1:
3655 Gramm
51 cm
34,0 cm Kopfumfang
23.04.2013

U2:
3430 Gramm
51 cm
34 cm Kopfumfang
25.04.2013

U3:
5090 Gramm
59,5 cm
38,5 cm Kopfumfang
13.06.2013

U4
5870 gramm
66 cm
40 cm Kopfumfang
08.08.2013

Bedenklich an ihren Werten finde ich, dass sie zwischen der U3 und U4 (liegen genau 8 Wochen dazwischen) nur 800 gramm zugenommen hat, ist das nicht wenig? Der Kinderarzt hat sie erst so angeschaut ohne vorher auf die Daten zu blicken und meinte dann, dass sie ein großes eher zartes Kind ist, aber trotzdem Speckansätze an den Backen und Beine hat-(hab ihn gleich darauf hingewiesen, dass ich finde, dass sie nicht viel zugenommen hat). Als er dann die Zahlen gesehen hat, die seine Arzthelferin vermessen hatte, war er dann nicht mehr zufrieden und fand auch, dass es schon zu wenig sei, was sie zugenommen hat in 8 Wochen.

Von der Entwicklung ist sehr gut dabei, sie kann sich schon drehen, greift fleißig nach Spielsachen und ist auch sonst sehr neugierig und aufgeweckt. Sie ist sehr ausgeglichen und lacht viel.

Ich stille meine Tochter so alle 2 bis 3 Stunden. Melden tut sie sich immer nach 3 Stunden, aber in der Regel warte ich nicht so lange und still sie immer früher so ca. alle 2 Stunden.. Das mache ich z.b. so, bevor ich zum einkaufen fahre, oder meinen Großen (3 Jahre) von der Kita holen muss etc.

Sie hat mindestens 6 Windeln am Tag, eigentlich immer wenn ich sie wickle. Aber Stuhlgang leider nicht so häufig. Als frisch Neugeborenes mehrmals täglich, dann ab ca. der 8. Woche nur noch einmal wöchentlich und seit 4 Wochen nur alle 4 Tage... Heute ist schon wieder Tag 10 ohne Stuhlgang... aber sie hat weder Schmerzen noch einen harten Bauch.

Ich bin echt am verzweifeln und habe einfach Angst, dass sie zuwenig Muttermilch bekommt, ich wollte daher schon zufüttern (obwohl ich eigentlich 6 Monate voll stillen wollte). Aber meine Tochter nimmt die Flasche nicht, sie mag die Milch (Nestle Beba Pre) nicht. Heute habe ich es mit Aptamil Pre versucht, da hat sie wenigstens nicht gleich angefangen zu heulen und zumindest 20 ml (nach dem Stillen) getrunken, wobei auch jede Menge während dem Trinken rausgelaufen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt und habe enorme Angst, dass mein Kind zu wenig bekommt und irgendwelche Defizite entwickelt

Ich danke euch schon mal sehr

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Mein Kleiner hatte letzte Woche U4 und wog nur 5150g bei 65,5cm. Der Kinderarzt fand es aber noch in Ordnung.
Dieses Theater mit Brust wegdrücken und schreien macht er auch manchmal. Ich hab auch noch nicht herausgefunden weshalb. Zu wenig Milch kann es eigentlich nicht sein, weil immer etwas kommt, wenn ich drücke.

Manchmal ist er, glaub ich, zu müde und manchmal abgelenkt (wenn ich unterwegs stille), aber oft kann ich es mir aber nicht erklären.

Pipi hat er immer in der Pampers (also 6x am Tag) und Stuhl 1-2x am Tag.
Vielleicht hat deine Tochter ja auch etwas Bauchweh, weil sie So selten Stuhlgang hat?
LG
Michelle

6

... Ja komisch, oder? Ich habe mir schon überlegt, ob es diese Brustschimpfphase ist... Aber wenn ja, wie lang geht die denn? Denn es ist zum Teil wirklich unangenehm, wenn sie die Brust noch im Mund hat und sich dann weg drückt *aua*

2

Hallo,

ganz ruhig bleiben... ;-)

Erstmal musst Du folgendes wissen:
"Im Rahmen der Kinderfrüherkennungsuntersuchungen (U1 bis U9) werden in Deutschland regelmäßig Körpergröße und -gewicht der Kinder gemessen; allerdings geben die in Deutschland zurzeit noch genutzten Referenzkurven nicht speziell das Wachstum gestillter Säuglinge wieder, welches sich von dem Wachstum nicht gestillter Säuglinge unterscheidet."
http://www.bfr.bund.de/de/gewichtsentwicklung_gestillter_saeuglinge-54276.html

Und zwar unterscheiden sie sich so:
"Nach dem postnatalen Gewichtsverlust nehmen ausschließlich gestillte Säuglinge in
der Regel mehr zu als flaschenernährte, später sind sie eher schlanker #aha (Kramer et al., 2004, Dewey et al., 1995)."
http://www.bfr.bund.de/cm/343/gewichtsentwicklung_gestillter_saeuglinge.pdf

Wichtig sind die nassen Windeln (und die hat Dein Kind ja), Stuhlgang ist diesbezüglich nicht aussagekräftig - der kann bei vollgestillten Kindern auch mal tagelang ausbleiben.

Anschauen kannst Du Dir auch den Allgemeinzustand, also ist Dein Kind rosig, munter, interessiert oder eher schlaff, fahl und eingefallen. Aber auch das trifft ja bei Dir absolut nicht zu.

Also: KEINE SORGE! Es gibt für Dich von der Milchmenge her absolut keinen Grund, Deinem Kind eine Flasche zu machen. Du machst das schon richtig!

LG

3

Du kannst Dir auch die "Kurven" für gestillte Kinder anschauen, z.B. hier das Verhältnis Gewicht - Alter:
http://www.rabeneltern.org/images/stories/who_gewicht_alter_m0-6.pdf

4

Huhu....

was mir auffällt ist, dass deine Tochter von der U2 bis zur U3 schon ordentlich zugenommen hat. Unser kleiner Mann hat bei der U2 3680 g gewogen und bei der U3 4500 g. Dafür hatte er dann bis zur U4 2100 g zugenommen, wog dann 6600 g bei 67,5 cm. Also wie du siehst nehmen Stillbabys in Schüben zu und ab dem 4. Monat geht das auch langsamer. Dein Baby ist halt auch sehr lang mit 66 cm. Unser Sohn ist auch lang und schlank aber laut Kinderarzt alles gut.

Bei gestillten Babys ist es übrigens auch völlig normal, dass sie nur 1x in 10 Tagen Stuhlgang haben, genauso wie es normal wäre 10x am Tag. Es ist schwierig Stillbabys in Tabellen zu pressen. Normal holen sie sich an Nahrung das was sie brauchen und wenn die Windeln regelmäßig nass sind würder ich mich erstmal nicht verrückt machen.

LG#winke

7

... Dass meinte der Kinderarzt auch, dass sie sehr lang ist. Sie liegt mit ihrer größe weit über der 97. Kurve... Naja vielleicht muss ich nur etwas geduldiger sein... Vielleicht hat sie sich erstmal gestreckt und füllt dann jetzt ihre Länge nach und nach aus ;-)

5

100g die woche ist doch nicht zu wenig? bei meiner ärztin jedenfalls nicht.

entspann dich einfach mal, wenn deine kleine nicht mehr satt wird, wirst du das merken! versprochen!

8

Hi,

mir ging es mit meiner Tochter ähnlich und ich habe mich ein paar Tage lang verrückt gemacht. Allerdings kam das weniger von mir, sondern die Ärztin hat das meiner Meinung nach etwas zu eng gesehen.

Meine Tochter hatte ein relativ hohes Geburtsgewicht, ist vom Wesen aber eigentlich eher zart - wie mein Sohn, der spindeldürr ist, aber mit 4 kg zur Welt kam. Also entspricht die Zunahme natürlich nicht der Normtabelle.
Da meine Tochter auch Flasche und Schnuller verweigert, habe ich einfach so weiter gemacht wie bisher. Jetzt, wo sie Beikost bekommt, mache ich extra viel Öl rein. Aber mehr kann ich nicht tun.
Sie war auch schon immer sehr aktiv und verbrennt natürlich auch dementsprechend viel. Sie trinkt zwar häufig, aber auch immer nur relativ kurz. Klar, dass da nicht viel ansetzt.
Aber so lange sie fit und aufgeweckt ist und genug nasse Windeln hat, habe ich mich nicht verrückt gemacht und auf meinen Mutterinstinkt gehört.

Alles Gute für euch!

9

Danke, dass macht Mut ;-) ich werde jetzt auch noch 2 Wochen voll stillen und dann langsam auch mit der Beikost anfangen, dann ist sie 4 Monate alt...