Lactoseintoleranz??? und MASSIVE Probleme mit KiA

Huhuuu Mamis,

ich verzweifle noch. Ich habe schon einige male hier gepostet. Immer waren da gaaanz viele nette Mamis die mit Tipps gegeben haben.

Mein kleiner Mann hat nach wie vor Probleme mit der Milchmahlzeit. Hatte ja selber schon den Verdacht, aber habe auf die KiÄ vertraut. Lactoseintoleranz oder sogar Kuhmilchallergie. Liegt ja irgendwo nahe da ich selber von Allergien geplagt bin und Asthma habe. Im Expertenforum kam dann diese Antwort auf die Symptome meines Sohnes:

Seitdem er 14,5 Wochen alt ist bekommt er Flaschenmilch. Davor keinerlei Probleme, weder mit Bauchweh ( haben ihn da Pupsi genannt weil er immer schön die Winde lassen konnte ), Stuhlgang, schreien noch sonst was. Aber dann fing es an.

Gut, er verträgt die Umstellung nicht. Andere Sorten Milch versucht, andere Flaschen ( obwohl er nur die Flasche kannte da ich ja voll gepumptstillt hatte )....nichts....dann hieß es, 3 Monatskoliken...nun gut....geht dann halt länger bei ihm...obwohl er die ersten 3 Monate nix hatte....
Jede Flasce ist eine qual. Nach 10-20 ml fängt er an zu schreien! Ich lenke ihn mit allem möglichen ab ( rumlaufen, rassel, schaukeln, regelrecht den Clown spielen ) mit dem ergebniss von max 140 ml ( morgens ) und dann so zw teilweise 40 bis 100 ml. Dabei macht der Magen soooo donnergeräuche und er krümmt sich dann!

Die KiÄ hat auf meine Anfrage hin bezügl eines Diagnostikset von Neocate ( was Kostenlos zur verfügung gestellt wird ) nur gemeint dass das 400 Euro kostet. Auf meine Antwort hin dass dieses Set kostenlos seien, bekam ich nur die Antwort: ja, aber dann die Rezepte, sie muss es ja uns dann verordnen.

Dann sagte ich, was solle ich dann machen, mein Kind geht es nicht gut und er nimmt ja auch nich so zu. Da bekam ich zu hören dass Kinder in den Alter nicht mehr soviel zunähmen müssen, ich solle es mit Reismilch versuchen!! Da ist aber nicht alles drin was ein Baby mit 5 Mo bracht! Dann bekam ich endlich irgendwann die Antwort, ich solle mir das Zeugs selber in der Apo holen. Da mein Kleiner weder Blut im Stuhl hat ( hat sie noch nie Untersucht ) noch Ausschlag hat, hat er nichts in dieser Richtung. Er verweigert sämtliche Milchnahrung, schreit wie am Spieß beim und nach dem Trinken, hat knochen trocken harten Stuhl den er NIE von selbst absetzen kann ( beim Wickeln, mit angewinkelten Beinen macht er ) und wenn ich ihn nicht zwingen würde wie ein depp würde er nicht das nötigste ( zw 20-120 gr ) pro Woche zunehmen, abgesehen davon, nimmt er zu wg dem Mittagsbrei und den OGB, die ißt er wunderbar!

Die gestrige Milchmenge war 400 ml. Mehr geht nicht. 340 gr kamen da an Brei dazu.
Apfelschorle wg dem Stuhlgang ( was bis jetzt überhaupt nichts gebracht hat ) bekommt er auch und trinkt es wunderbar.

Nun, sehe ich dass alles Flasch?? Steigere ichmich da irgendwo hinein??

Ist diese KiÄ so auf ihr Etat fixiert dass sie mein Kind "vor sich hin leiden" lässt??

Wechseln?

Nahrung selber aus Apo holen und schauen ob es DIE Lösung ist??

Er bekommt Hipp Comfort ( damit ist der Milchschorf und die Neugeboren Akne besser geworden ).

Wenn ich ihm Milchzucker in die Flasche getan habe zur Stuhlauflockerung ist er mir die Wände hoch gegangen und hat dann die Flasche komplett verweigert!

Ich höre jetzt auf mein Kind zu quälen. Er wird abhnehmen, vllt rafft die es dann!

LG

Estefania mit ihrem Pupsi der gerade nach 4 St nicht trinken, nur 50 ml drin

1

Ohhhh mist ist der Beitrag lang geworden...#klatsch#zitter#zitter

#sorry#sorry#sorry#sorry#sorry#sorry#sorry

2

Hallo,

meinem Kleinen ging es genauso. Dann haben wir die Aptamil pregomin vom KiA bekommen, hat nichts gebracht. Irgendwann gaben sich die vielen Probleme (Verstopfung, Erbrechen, Bauchweh, Schreien und und und) fast von selber. Trinken tut er immer noch schlecht. Milchschorf hat er auch noch etwas. Er bekommt jetzt das Milumil. Bauchweh ist besser, das hat aber 6 Mon. gedauert. Das war hart, ich kann dich verstehen.

Aber wir konnten es wenigstens austesten. Das Aptamil pregomin kostet 24Euro die Dose. Probiers doch mal aus. Schweineteuer aber noch erschwinglich. Da ist das Kuhmilcheiweiß derart aufgespalten, dass Kinder mit sämtlichen Allergien nicht auf diese Milch reagieren. Ich denke, dass ist das Selbe wie Neocate. Ich würde die jetzt einfach mal auf eigene Faust kaufen. Wenns wirklich anschlägt muss er euch das fast verordnen.

Der KiA muss bei der Krankenkasse die Genehmigung einholen. Wir haben dann anschließend 5 Dosen genehmigt bekommen und diese auch verfüttert.

Ich habe nur 2 Tipps für dich: Kinderarztwechsel oder Augen zu und durch :-(.

Manche Baby haben einfach massive Probleme, leider.

Alles Liebe

3

Ich kann dir jetzt keinen ultimativen Tipp geben, aber: Laktoseintolleranz ist KEINE Allergie! Genau genommen entwickelt der Mensch eine Intoleranz, wenn er keine Milch mehr braucht, sprich abgestillt ist. Ich würde dann eher auch eine Kuhmilchunverträglichkeit tippen.

Wie auch immer: an deiner Stelle würde ich den KiA wechseln. Bringt ja nix, sich über die KiÄ zu ärgern und nix passiert.

Ich habe keine große Ahnung von Flaschennahrung, aber soweit ich weiß, wird diese genau wie Muttermilch nach Bedarf gegeben. Beim Stillen sieht eine Mutter nicht, wieviel letztlich im Baby landet. Bei der Flasche schon und das ist - wie man sieht - Fluch und Segen zugleich. Wie wäre es denn, wenn du deinem Baby mehrere kleine Mahlzeiten gibst, und nicht auf Teufel komm raus soundsoviel ml versuchte hinein zu bekommen? Vielleicht wäre das noch eine Idee ;-)

4

Huhu,

meinem Kleinen ging es auch so...habe dann Beba sensitiv ausprobiert und ich füttere es heute noch, weil er nix anderes vertragen hat.
Kann es nur empfehlen...

Toi toi toi!

Liebe Grüße

5

Such dir schnell einen neuen kiga, mein kleiner hat es seit er es11mon. Ist, ich habe es seit der 2ten schwangerschaft und meine gr. Seit sie 2 ist. Beim kleinen haben wir dann hafermilch genommen, aber er war ja schon älter, besorgte dir doch mal aus dem dm oder so sie soja babymilch zum testen.

6

Hallo!
Wir hatten 3 Monate (!) bei jeder Flasche Probleme! Die ersten 40/50 ml gingen, danach nur noch Geschrei! Bauchweh, Blähungen, alles. Hatten auch alles durch! Letztendlich hat uns der 4. Arzt Neocate verschrieben wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie! Wir bekommen es auf Rezept und unserem Sohn geht es ENDLICH gut!!!!!!
Wechsel den Arzt, wir waren auch bei mehreren. 3-Monatskoliken, Kind zickt halt beim Essen bla bla...
Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden! Kann grad leider nicht viel schreiben!

Alles Gute!!!!

7

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ja, es wird immer alles auf irgendwas geschoben. Mich ärgert es nur so sehr dass die KiÄ mich für blöd hält oder so. Es ist mein drittes Kind, ich weiß schon wenn etwas nicht so läuft wie es sollte. Mein Großer hatte 3 Monats-Koliken und war ein 24 St Schreibaby. Aber dies sind keine Koliken!

Wie war denn der Stuhl bei deinem Sohn??? Egal was ich mache....er bleib hart! Und Milchbreie puhhhhh.....da ist dann ds Geschreie groß!!

Ich habe mit der Firma Nutricia telef. Gestern. Habe denen dass erklärt dass meine KiÄ nicht bereit ist, aufgrund der Folgekosten, mir dieses Set zu geben. Die nette Dame am telf wollte klären ob es unter den gegebenen Umständen, da sie auch der Meinung ist, aufgrund der genannten Verhaltensweisen von meinem Sohn im bezug auf die Milchfütterungen, dass da etwas in der Richtung Intoleranz geht, ob es event. möglich ist, mir solch ein Set Heim zu schicken. Auch Adressen von KiÄ die mit denen zusammen arbeiten soll ich noch bekommen.

Wir sind so verblieben, dass sie sich melden würde wenn es nicht möglich ist es mir an meine Adresse zu schicken, sprich, nicht an die KiÄ. Wenn ich nichts höre, dann hat sie es möglich gemacht. Bis jetzt habe ich nichts gehört ( sie sagte im laufe des gestrigen Vormittags ). Aber leider habe ich auch noch keine Mail mit den Adressen bekommen, wobei es ja sein kann dass sie nicht korrekt war...

lange Rede...kurzer Sinn...soll ich warten ob da was kommt?? soll ich mir es in der Apo selber holen??

Dass ich mir nen neuen KiA suchen muss, liegt auf der Hand.

Wie lange hat es denn gedauert bis es besser wurde?? Hat dein kleiner direkt bei der ersten Flasche mehr getrunken und ohne schreien und sein Stuhl wurde besser??

Ich fühle mich grad einfach so als ob ich nicht für voll genommen werde. Fakt ist ja dass da was nicht so ganz stimmt!

LG

Estefania

8

Kind schläft, jetzt kann ich ausführlicher schreiben!
Bei meinem Sohn gings auch mit etwa 8 Wochen los. Er hat bis dahin Muttermilch und Flaschenmilch bekommen, die Blähungen waren relativ wenig. Und dann wurde es nach und nach immer schlimmer. Jede Flasche eine Qual, hat teilweise bis zu einer Stunde gedauert. Natürlich haben wir erst mal gedacht dass es normal ist, hat auch der KiA gemeint. Als er 3 Monate war hats geheissen, manche Kinder habens länger. Wir haben mit der Zeit alles probiert um die Bauchschmerzen/Blähungen zu mindern. Hat nicht wirklich was gebracht. Es war irgendwann sogar so schlimm dass er auch beim Brei geweint hat. Laut Arzt kommt täglich so viel Milch in den Bauch dass es sogar so weit kommen kann. Irgendwann haben wir gedacht dass es vielleicht gar nicht Blähungen sind, sondern ihm was anderes beim Trinken weh tut. Waren dann beim Osteopath, der hat aber nix gefunden. Nach drei Monaten Qualen für alle haben wir endlich einen ganz lieben Arzt gefunden, der unseren Sohn untersucht hat und Fragen gestellt hat. So kam der Verdacht auf Kuhmilchallergie. Mein Sohn hat auch keine Hautprobleme oder sonstiges, wie bei deinem Zwerg gings nur auf den Bauch. Ich weiß wies Dir geht, deshalb rate ich Dir schnellstmöglich einen anderen Arzt zu suchen.

Ach so, kurz bevor wir beim letzten Arzt waren haben wir Aptamil Comfort genommen, damit wurde es ein bisschen besser. Ich hab letztens gesehen dass es von Aptamil auch eine SL Milch gibt, also ohne Kuhmilch. Vielleicht mal zum testen, bis ihr einen guten Arzt findet.
Ich kann das Neocate empfehlen. Hat zwar gute 2 Wochen gedauert bis er es getrunken hat (schmeckt scheußlich), aber die Blähungen wurden sofort besser und nach ein paar Wochen hat er alle paar Tage mal gepupst, aber echt selten.

weiteren Kommentar laden
10

mein Kind wurde gestillt. Als sie 3 Wochen alt war ging das Gebrülle los. Rund um die Uhr, 24 Stunden am TAg, 7 Tage die Woche. 3-Monats-Koliken blablablubb.......... wir haben alles mitgemacht von Lefax, Kümmelsalbe, Osteophat,usw. usf. Das Kind hat nur gebrüllt. Wie am Spieß.

Irgendwann, nach Mooooonaten, der Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit. Wir sollten ins KKH. Das ging aber an dem WE nicht, weil ich keinen Sitter für meinen Großen hatte. Also KKH-Aufenthalt um 4 Tage verschoben. In diesen 4 Tagen hab ICH in MEINER Ernährung die Milch weggelassen und das Kind weitergestillt. Mit jedem Tag wurde es besser.

Nun ist sie 15 Monate alt und ich hab mich nur wg. dieser Unverträglichkeit milchfrei ernährt. Wir sollten zwischendurch immer mal testen, mit 3 Löffelchen Joghurt oder so und so langsam die Laktate wieder hochfahren. Das ging alles nicht. Sogar als sie schon 1 Jahr alt war (der Zeitpunkt wo es eigentlich besser werden MÜSSTE), hat sie nach 3 Löffelchen Joghurt 3 Tage gebrüllt.

Vor 2 Wochen hab ich abgestillt. Es ging nicht mehr. Ich bin krank und muss Medikamente nehmen. Seit ein paar Tagen probier ich es wieder täglich mit etwas Milch, oder ein paar Stückchen Streichkäsebrot und es wird wohl echt besser. Sie schreit nicht mehr.

Aber ich weiß, was das für ein Gebrülle ist. DAs kann man sich nicht vorstellen. Such Dir nen anderen KiA. Der soll Dir Neocate verschreiben. Notfalls würd ich mich an die KKH wenden.

Lg

11

gibts was neues?

12

Huhuuu, vielen dank der Nachfrage!

Waren bei einer anderen kinderärztin, die uns Alfamino gegeben hat. Sie schien aber unsere ehemalige geizige Ärztin zu kennen, denn sie hat sie als nur verteidigt. Als ich anfing zu sagen warum es geht, wusste sie schon ganz genau um was es geht und was zu tun ist, denn sie sagte auf einmal, im Gegensatz zu ihrer Sprechstundenhilfe, dass sie keine neue Patienten annimmt und ich eine blutabnahme bei der alten ärztin machen sollte. Sie gebe uns die Probe Milch mit, aber weiteres dann nicht mehr! Sie hat schon 3 Patienten die diese teure Milch bekommen.

Ich komme mir vor als ob ich für die Hilfe betteln müsste! Mein Sohn hat es gestern auf nicht mal 300 ml Plus 150 g brei geschafft, hat auch abgenommen, aber scheint alles ok und normal zu sein. Ich könnte kotzen!

Sein Stuhl war heute wieder so hart dass er am Po geblutet hat!

Wir machen den Test. Wenn es besser damit geht, spreche ich mit der AOK und dann gehe ich wuf die Suche nach einem Arzt dem das wohl eines Kindes lieber ist als so ein kack Etat

Halte dich auf dem laufenden wenn du magst.

LG
Estefania

13

Schön, von Dir zu lesen! Unfassbar, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein! Muss der Arzt die Milch denn zahlen oder ich versteh das nicht!?
Habt ihr die Milch schon getestet? Ich kenn die gar nicht!
Bei meinem Sohn hats auch oft geblutet. Hilft bei ihm nichts mit Birne oder Pflaume?