Stillkochbuch - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann ist zarte 16 Tage alt. Seit 3 Tagen ist er nach dem Stillen immer unzufrieden. Tagsüber will er mal alle 2 Stunden an die Brust, aber manchmal schläft er auch 4 Stunden am Stück. Nur nachts kommt er manchmal im Stundentakt.

Meine Hebamme meinte nun, ich esse zu wenig. Da hat sie durchaus recht. Zwei Stullen am Tag reichen wohl wirklich nicht. Es liegt nicht daran, dass ich auf Diät bin, es ist eher, dass mir tatsächlich irgendwie die Zeit davon rennt und ich auch sehr unsicher bin, was ich essen kann/darf/soll.

Nun habe ich öfters schon von diesem Stillkochbuch gehört und gelesen.

Lange Rede, kurzer Sinn - hat eine von Euch Erfahrungen mit dem Buch gemacht oder kann mir andere Bücher empfehlen?

LG aniliese

PS: Ich bin nicht so die Köchin - daher brauche ich wohl irgendwie etwas Anleitung #schein

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was denn für ein Stillkochbuc? Das ist doch Nonsens. Du darfst alles essen, was du magst. Sollte dein Kind tatsächlich reagieren, was seeeeehr unwahrscheinlich ist, lässt du das halt weg.

Und wenn du eine Anleitung brauchst, würde ich dir zu einem ganz normalen Kochbuch raten.

2

Du bist im Wochenbett, also ruf beim Pizzadienst an und bestell dir ne fette Pizza #mampf Erst einmal musst du satt werden, in ein paar Wochen kannst du dann das Kochen lernen ;-)
Ich empfehle dir eher dieses Buch: Schulkochbuch von Dr. Oetker

Mini-Kurs im Schnell-Kochen: Kartoffeln kochen, Gemüse aus der Tiefkühltruhe kaufen und in kochendes Wasser werfen und dazu etwas Kräuterbutter- fertig!

Alles Gute!

3

Hallo,

Rezepte findest du bei Chefkoch.de genug. ;-)

Ich konnte die ersten Wochen nur Pudding, Milchreis und Grieß essen. Mein Kleiner wurde von allem Wund und bekam Bauchweh.

Nach und nach habe ich mich wieder normal ernährt.

Du kannst ja einfache Sachen kochen wie z.B. Nudeln, Reis, Kartoffelpüree, Hühnerfrikassee, Gemüse und Fleisch aus der Tiefkühltruhe (das muss man alles nur erwärmen). Hauptsache du isst was.

LG

4

das hat man vor 30 Jahren gemacht. Meine Mutter ist immer sehr schockiert, wenn ich ihr sage, ich habe Gebratenes gegessen ;-)

Meine Maus reagiert auf Zwibeln, deswegen esse ich sie nicht (starke Blähungen #schmoll). Ansonsten pass auf, dass du nichts scharfes und blähendes(Hülsenfrüche, Kohl ect) isst.
Zwischendurrch kannst du was knabbern...

meine Tochter hing in dieser Zeit auch ständig an der Brust :-)

5

Also erst mal:
Das momentane Stillverhalten deines Sohnes liegt nicht daran, dass du wenig isst. Da müsstest du schon an extremer Unterernährung leiden, um die Nahrhaftigkeit deiner Milch irgendwie zu schmälern.

Phasen, in denen sie Zwerge einige Tage lang sehr viel an die Brust wollen, sind normal und wichtig und werden euch die gesamte Stillzeit über begleiten. (Wobei tagsüber 2stündlich und nachts stündlich für mich ohnehin völlig normal klingt)

Ja, und zum Thema essen:
Da tut es jedes beliebige Kochbuch (ok, Thai ist vll. ein wenig scharf :-p)), die Nummer des Pizzaservice, der Mann, der irgendwas in die Pfanne haut,... Hauptsache, du isst!

Ein Stillkochbuch braucht kein Mensch, du kannst essen, was immer du möchtest. Falls dein Baby tatsächlich auf etwas reagieren sollte, wirst du das mit der Zeit rausfinden.

LG Claudi

PS: Viel trinken!!