Trotz Abendbrei nachts noch stillen?

Meine Kleine (6 1/2) Monate bekommt seit 3 Wochen abends Brei, schaffte die Portion aber bisher nicht, so dass ich nachts, wenn sie aufwacht noch 1 Mal stille. (letzte Stillmahlzeit, die sie überhaupt bekommt)

Das Abgewöhnen des Stillen abends ist ihr sehr schwer gefallen, aber ich hatte nicht mehr genug Milch, sie satt zu bekommen, so dass ich jetzt ein schlechtes Gefühl hätte, ihr das nachts auch noch zu nehmen. Jetzt meine Frage:

Gestern hat sie nun die kompletten 150 ml Brei gegessen. (Reicht das überhaupt für nachts oder muss ich da mehr machen?) Trotzdem kam sie nachts und hat bei mir getrunken. Soll ich ihr das besser direkt abgewöhnen mit Teeflasche oder so, oder kann ich sie ruhig noch nen Monat weiter stillen nachts und darauf hoffen, dass es sich von selbst erledigt? Oder gewöhne ich ihr das nächtliche Stillen dann noch viel schwerer ab, wenn ich es jetzt noch nen Monat mache? Was meint ihr, bzw. wie habt ihr das gehandhabt? Ich bin echt verunsichert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz klar in dem Alter stillen nachts. Sie scheint es zu brauchen und es ist ein Trugschluß, dass Babys die Abendbrei bekommen auch durchschlafen.

Im übrigen wartet man eigentlcih darauf, dass das baby sich selbst das abgewöhnt.

Auch das abendliche Stillen, natürlich hattest du genug Milch, also hättest du abends ruhig weiterstillen können. Erst recht, weil es ihr schwergefallen ist.

Warte bitte, bis sie das nicht mehr braucht nachts von sich aus. Denn so kann sie sich wenigstens ihr Nährstoffe holen und Tee würde ich NICHT geben.

Vielleicht solltest du dich mit einer stillberaterin in Verbindung setzen un ddier Informationen holen, sowie auch über Säuglingsernhärung und Verhalten.

lg, verena

2

Still solang dein Kind es braucht.... wir stillen auch noch, 6 Uhr, 11Uhr (Mami-Milch aus Flasche wegen arbeit) gegen 3 und 5 und mein Muckl ist jetzt 7,5 Monate...
die WHO rät mind 6 Monate voll, und dann teil bis zum Ende 2. Lebensjahr...
Und auch solange es dich nicht stört ;-)
Genies die Zeit

3

Also mein Kleiner bekommt gegen 17.45 Uhr den Brei...den er zurzeit auch aufisst...200ml Pre und 20g Griesflocken...

Er bekommt dennoch abends gegen 20.00uhr seine PreFlasche und trinkt da 180-220ml....meist trinkt er sie komplett aus...aber erst seit er den Brei abends bekommt...

Denke da ist auch der Durst sehr stark nach so einem Brei...

Achso nach der Flasche gehts dann ins Bett und er schläft bis morgen 8.00Uhr ist aber noch ruhig, sodass ich erst den Großen fertig machen und dann bekommt er gegen 8.30 Uhr die erste Flasche...

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (7,5 Monate)

4

Hallo,

also ich habe den Abendbrei bei den Jungs erst mit etwa einem Jahr eingeführt und trotzdem brauchten beide noch 4-6 Wochen die Nacht-Stillmahlzeit, bis sie sich beide alleine abgestillt haben. Zu dem Zeitpunkt war der Große 13 Monate und der "Kleine" 12 Monate alt.

Hab etwas Geduld. Manchmal brauchen die Kleinen eher die nächtliche Nähe und weniger die Nahrung. Kann aber bei deiner Prinzessin auch beides sein. Lass euch beiden noch etwas Zeit, wenn du es aushältst.

Alles Gute, Raupen mit A. (8J. alt), R. (6J. alt) und Baubewohner (15. SSW)