Weniger Milch durch abpumpen?

Ich fahre ja am WE für 2 Tage weg zum JGA und kann meinen kleinen nicht mitnehmen. Hab Milch abgepumpt damit Papa ihn versorgen kann.

Ich werde am WE natürlich regelmäßig abpumpen damit ich weiter Milch gebe. Meine frage ist jetzt: wird die Milch dadurch weniger? Ich Kriege beim Pumpen immer nur ca. 30 ml pro Brust raus, aber mein Baby trinkt ja mehr pro Mahlzeit (5 Wochen alt) . Ich denke wenn ich am Sonntag dann wieder Stille, passt sich die Milchmanns wieder an, oder? Nach 2 Tagen mit weniger Bedarf geht die Produktion ja nicht gleich weg und ich muss abstillen, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Ich gebe zu, dass ich mich das nicht trauen würde! Das Risiko, dass ich noch mehr Stillprobleme bekommen würde wäre mir einfach zu groß.

Ich muss abpumpen und soll Junior vorher immer 10 Minuten pro Seite anlegen, damit der Milchfluss in Gang kommt und bleibt. Mache ich das mal nicht und pumpe mal eine Mahlzeit bekomme ich so 100- 120 ml zusammen.

Bei unserer Tochter habe ich am JGA einer Freundin nicht teilgenommen. Hätte ich mir nicht vorstellen können, obwohl die Kurze da schon etwa 18 Wochen alt war.
Mir würde aber auch die Nähe zu meinem Baby fehlen...
Wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Spaß!

LG, vio (mit 5 Wochen altem Junior)

2

Für mich würde es nicht in Frage kommen, denn Du wirst danach noch erheblich mehr Stillprobleme haben. Zumal viele Babies nach zwei Tagen Flaschen mit Sicherheit keine Brust mehr akzeptieren.....

3

Hallo,
ich weiß von Freundinnen, die ausschließlich über Wochen abgepumpt haben (weil das Kind Frühchen war, das Kind die Brust nicht genommen hat oder sie arbeiten mussten), dass mit der Zeit die Milch weggeblieben ist, weil ohne direkten Kontakt zum Kind bestimmte Hormone im Hirn fehlen, die die Milchproduktion anregen. Etwas verkürzt ausgedrückt. Aber das war ein Prozess, der über einen längeren Zeitraum gegangen ist.

Wenn das Stillen bislang ohne Probleme geht und deine Milchbildung gut läuft, sollten zwei Tage nicht das Ende bedeuten. Aber das ist nur meine Einschätzung, ich habe das nicht ausprobiert. Hast du noch eine Hebamme, die du dazu befragen kannst? Eine Freundin mit Frühchen hat beim Abpumpen ein Foto von ihrem Kind angeschaut. Vielleicht kannst du ein Tuch mitnehmen, dass nach deinem Kind riecht o.ä. Und du brauchst auch Ruhe an dem Wochenende und ausreichend Zeit fürs pumpen.

Ich könnte mir denken, dass du auch mehr abpumpen wirst, wenn das Kind nicht trinkt. Das, was du für das Wochenende gesammelt hast, ist ja nebenbei abgepumpt worden. Das meiste hat dein Kind getrunken. Insonfern würde ich erwarten, dass an dem Wochenende mehr kommt. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn meine Kleine eine Mahlzeit übersprungen hat (weil sie mit dem Papa unterwegs war und die Flasche bekommen hat) und ich abgepumpt habe. Das ist sehr viel mehr gekommen, als wenn ich nach dem Stllen noch mal abgepumpt habe.

Ich würde ehrlich gesagt auch erwarten, dass du nach dem Wochenende wieder eine Weile mehr Geduld beim Stillen brauchst. Dass das Wochenende komplett ohne Folgen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich stille seit 9 Monaten. Ich finde es ist nicht die exakte Wissenschaft, wie einige tun. Bei mir ist die Milch nicht durch das ständig propagierte Daueranlegen gekommen, sondern als mein Mann abends eine Flasche mit PRE gegeben hat und ich einfach mal schlafen und mich erholen konnte. Erst da kam die Milch. Insofern denke ich, dass jede da ihren Weg finden muss.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Sache, wenn du als Mutter loslassen kannst und der Vater auch mal die Gelegenheit bekommt, für das Kind dazusein. Mein Mann hat unser Kind von Anfang an viel versorgt und auch Nachtschichten gemacht. Das hat deren Verhältnis eng gemacht und mir Freiräume gegeben.

LG,
Babbel

4

Ich erwarte auch nicht, dass es einfach wird nach dem WE. Hauptsache die Milch bleibt und ich kann weiter stillen.