wie oft müsst ihr eure kleinen stillen? wie lang schlafen sie durch?

hallöchen alle miteinander

also mein prinz ist jetzt 18 tage alt und i krieg schon blutige brustwarzen er kommt alle 3 stunden, und er kann auch nicht länger schlafen als 3 stunden. das größte problem ist das er mir keinen nuckel nimmt- er schläft auch nur an bzw. mit brust ein. ich weiß echt nicht mehr weiter- das is der horror vor allem in der nacht!

bitte helft mir

isabella und jonas

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also mein kleiner Schatz ist jetzt 22 Tage alt und schläft schon seit einer Woche durch. Ich stille auch alle 3 bis 4 stunden und am Abend stille ich Ihn von 20 Uhr bis 22 Uhr durch! Dann schläft er am busen ein und schläft seine 7-8 Stunden.#freu
Probier es doch mal mit stillhütchen, das hat mir am Anfang geholfen und die Brustwarzen werden es Dir danken.
Nur nicht aufgeben, ich war auch knapp davor und jetzt klappt es. Die kleinen brauchen etwas geduld.

Viele Grüße
Bettina und Josef

2

hallo!

unsere maus ist jetzt bereits 15 wochen alt und ich hatte anfangs auch groooße probleme mit dem stillen! teilweise brauchten wir 2 stunden bis sie überhaupt richtig angelegt war. und dementsprechend offen waren auch meine brustwarzen... und ich hab weiß gott wie oft geweint während dem stillen, weil es einfach so weh getan hat. aber es wird besser, versprochen!!!! die eine brust hat nach 4 und die andere mach 5 wochen nicht mehr weh getan, da muß man einfach durch! und jetzt spür ichs gar nicht mehr!
das beste ist so oft wie möglich oben ohne rumlaufen und schmieren, schmieren, schmieren. hab auch immer kurz vorm stillen eingeschmiert, dann wurde die kruste etwas weicher und ist nicht aufgerissen. und das mit dem länger schlafen kommt schon auch noch! anfangs brauchen sie einfach noch öfter was. unsere schläft nachts jetzt mittlerweile 9-10 stunden, anfangs waren es allerdings auch schon an die 5-6 stunden.
kopf hoch und nicht aufgeben, wird alles besser mit der zeit! und ich habe es zum beispiel auch immer genossen mit ihr vormittags zu kuscheln. wenn sie geschlafen hat hab ich mich einfach auch dazugelegt und mitgeschlafen.
lg und alles gute,
petra

3

Grüße euch,

alle 3 Stunden ist doch schon #pro !!!, allerdings wird sich das bestimmt noch ändern, wenn es heißer wird. Gib ihm die Brust sooft er will, denn er stillt ja auch seinen Durst an deiner Brust. Tee brauchst du nicht zusätzlich geben, das ist der Anfang vom Ende deiner Stillbeziehung.

Zum Thema Schlaf kann ich nur berichten, dass sich auch das immer wieder mal ändert. Bei Wachstumsschub und Zahnen hat unsere Anika immer unruhiger und kürzer geschlafen als "normal".

Liebe Grüße Lucy mit Anika (19.08.05)

4

Hallo Isabella,

mein Kleiner ist heute sechs Wochen alt, und er trinkt in der Regel alle 2 Stunden. Nachts werden es auch mal drei, aber meistens sind es 2. Anfangs hat er fast eine Stunde zum Trinken gebraucht, das heißt, ich hatte immer nur eine Stunde Pause bis zum nächsten Stillen #gaehn.
Aber mit der Zeit spielt sich das alles ein. Er trinkt jetzt schneller, wir haben mehr Routine - nur die Stillpausen werden leider nicht länger. Aber das war bei meiner Tochter damals auch schon so, die hat bis zum Schluss alle 2 Stunden getrunken, rund um die Uhr. Sie war aber auch immer spätestens nach 10 Minuten fertig.

Ich konnte anfangs nicht im Liegen stillen, weil die Brustwarzen höllisch weh taten, also musste ich die halbe Nacht im Sitzen stillen #gaehn. Ich hatte wunde Brustwarzen und hab ziemlich heftige Schmerzen gehabt. Wollfett und Wolle/Seide-Stilleinlagen musste ich wochenlang nehmen, um es wenigstens einigermaßen aushalten zu können. Erst seit ein paar Tagen kann ich wieder ohne BH/Stilleinlagen schlafen.

Glaub mir, das gibt sich alles. Zwar nicht immer sehr schnell, aber wenn du durchhältst, wirst du wirklich bald keinerlei Schmerzen mehr haben, das Stillen wird ganz selbstverständlich und problemlos gehen.
Wenn die Stillpausen bei 3 Stunden bleiben, ist das doch gar nicht sooo schlecht. Umstellen auf Fläschchen heißt nicht unbedingt, dass dein Kind dann seltener trinken will! Und nachts auch noch mit Thermoskanne und Milchpulver zu hantieren, ist doch viel nerviger, als einfach das Hemd hochzuschieben, den Kleinen anzudocken und weiterzudösen.

Ach so, und das mit dem Schnuller: #baby
Mein Sohn hat immer geschaut, als wollten wir ihn mit Rattengift füttern! Er wollte ausschließlich unseren kleinen Finger. Und er wollte oft nuckeln, ich hatte schon das Gefühl, der Finger löst sich langsam auf #augen. Aber mein Mann hat nicht aufgegeben und ihm immer wieder mal kurz den Schnuller reingesteckt. Und siehe da: Seit drei, vier Tagen schnullert der Kleine! #freu

Also: Halt noch ein bisschen durch. Es wird jeden Tag besser. Wenn dir das Einschmieren mit Wollfett (Lansinoh z. B.) nicht hilft, dann nimm Stillhütchen. Den Schlafrhythmus werdet ihr zwei auch noch ein bisschen mehr aufeinander abstimmen. Du wirst allmählich besser klar kommen.

Und nachts bist du auch nicht allein: 1000 andere Frauen sind auch gerade wach, wenn du wach bist, und stillen ihr Baby. Der Gedanke hilft mir immer...

Lieben Gruß,
Monique
(und sorry fürs #bla #bla)

5

hi, ich habe 10 wochen mit schmerzen gestillt. mal mehr u mal weniger, aber erst seit kurzem ist das gut u schmerzfrei (meine tochter ist jetzt 13 wo. alt) was mir im endeffekt geholfen hat sind die brustwarzenschoner / - former von medela - so plastikkappen mit luftlöchern, die du während den stillpausen über die brustwarzen tust. das hält die klamotten fern u lässt luft dran. nur so ist es bei mir geheilt. alle anderen mittelchen haben so gut wie nicht geholfen u ich habe halt wirklich 11 wo. rumexperimentiert. es lohnt sich aber durchzuhalten! ich saß auch teilweise nachts im bett u habe vor schmerzen beim anlegen in meine bettdecke gebissen, um nicht zu schreien...
alles gute- hase