Schilddrüsenüberfunktion und weiter stillen?

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche wurde bei mir eine erneute Schilddrüsenüberfunktion festgestellt (hatte ich schon früher). Mein Hausarzt hat mich jetzt zum Spezialisten weiterüberwiesen. Meinte aber schon, dass es gut sein kann, dass ich abstillen muss, da die Medikamente gegen die Schilddrüsenüberfunktion nicht für Stillende zugelassen sind.
Hat jemand damit Erfahrung. Ich möchte wirklich nicht von heute auf morgen abstillen #heul.

Herzlichen Dank
Chalimera und Johanna (20.11.2005)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Leider weiß ich nicht wie das mit dem Stillen ist.

Was hat man denn bei einer Schilddrüsenüberfunktion als Beschwerden/Anzeichen??

LG Ostalblady + #baby Laura 9 Monate

2

Hallo,

ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion und mein Arzt hat mir das Gleiche gesagt.
Das ist aber wohl so nicht ganz richtig, es gibt wohl durchaus Medikamente, bei denen weitergestillt werden kann.
Es gibt ein Buch in dem Medikamente, die man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf drinstehen. Ich weiß grad nicht wie es genau heißt, ich hab hier auch irgendwo eine Kopie der entsprechenden Seiten rumfliegen, wenn Du interesse hast, meld dich einfach über meine VK, dann such ich es raus.
Ich habe dieses Buch über die Stillberaterin geliehen bekommen, war ein Buch des hiesigen Krankenhauses, aber das hat meinen Arzt nicht wirklich beeindruckt, er wollte von seiner Meinung nicht ab, war wohl auch etwas angesäuert, daß ich ihn belehren wollte, in das Buch hat er nicht mal einen Blick geworfen. Er war aber auch der Meinung, daß ich ja eh bald abstillen würde, als meine Maus 6 Monate wurde. Ich sah das etwas anders.
Bei mir war es so, daß die Werte noch nicht so übel waren und mir wurde dann monatlich Blut abgenommen wurde um zu sehen, ob die Werte schlechter werden. Inzwischen hat meine Maus sich leider selbst abgestillt und das Ganze hat sich für mich nun erledigt.

Es ist wohl so, daß Ärzte -leider- schnell der Meinung sind, daß abgestillt werden muß.

Sorry, ist jetzt etwas sehr lang geworden.

Grüße
Tanja (+Lisa, geb. 18.06.2005)

3

Hallo Tanja,

war heute beim Endokrinologen und der hat mir jetzt ein Medikament aufgeschrieben das ich während der Stillzeit nehmen kann. Puh! Ich muss echt sagen, dass ich total froh bin. Das mit dem Abstillen wäre jetzt wirklich schlimm für mich (und natürlich für meine Maus) gewesen. Zwar fange ich langsam mit Brei an, aber das heißt ja nicht, dass man schon abgestillt hat ;-).

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Chalimera

4

Hallo du,

also ich hatte wärend meiner schwangerschaft schon eine Schilddrüsenüberfunktion die sich durch die Tabletten auch auf meine Maus übertragen haben was dazu geführt hat das sich bei der Geburt ihre Schilddrüsenwerte um das fünffache verdoppelt haben. Ihr ging es die anfangszeit echt schlecht und mir wurde ans Herz gelegt nicht zu stillen, mag sein das es Tabletten gibt die man auch beim Stillen nehmen kann, aber als ich mein Kind so da liegen sah, ich würde ihr das nicht antun wollen. Je nach dem wie schlimm deine Überfunktion ist.
Aber leider musst du das selbst entscheiden und ich wünsche dir viel glück dabei.

LG Nicki und Cécile

5

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort :-).
Ich hätte mal ne Frage. Was für ein Medikament hast du denn genommen? Ich nehme jetzt "Propycil". Davon eine relativ geringe Dosis (2x50 mg). Sowohl mein Arzt als auch Johannas Kinderärztin meinten, dass ich damit weiterstillen könne. Damit sie so wenig wie möglich davon abbekommt lasse ich zwischen der Einnahme des Medikaments und des Stillens eine ganz lange Pause. Das Mittagsstillen wird jetzt vollständig durch ein Gläschen ersetzt und in der Nacht hat sie eh eine lange Pause.
Ein bißchen Angst hat mir deine Mail jetzt schon gemacht. Ich hoffe wirklich das alles gut geht und sie dadurch nicht eine Unterfunktion bekommt wie deine Kleine.

Ich hoffe sehr, dass es euch wieder gut geht.
Viele leibe Grüße
chalimera