Blick jetzt gar nicht mehr durch?!? BEIKOST

Hallöchen zusammen.

Bin jetzt total durcheiander. Habe meine kleine paar tage nach dem 4. monat auf beikost umgestellt. jetzt isst sie seit ca 2 wochen auch gläschen mit fleisch.bin der meinung dass ihr das ganze nicht schadet aber jetzt les ich hier dass man später mit beikost anfangen soll, weil magen noch nicht ausgereift usw.
meint ihr ich hab es falsch gemacht?
bitte um antwort.

lieben dank

samy mit solaine*06.12.05

1

wenn sie es isst und keine probleme mit der verdauung hat würd ich es beibehalten. sie ist ja jetzt schon 5 monate alt...

ich denke, bei jedem kind ist der magen zu einem anderen zeitpunkt bereit. ich wollte bei meiner kleinen eigentlich noch warten, aber die kleine nudel hat mir meine sachen beim abendessen weggefuttert. und frühkarotten sind mir definitiv lieber als leberkäse ;-) für ein baby...

viele liebe grüsse

p.s. mein grosser bruder hat schon mit 6 wochen beikost bekommen (damals auf empfehlung des kinderarztes) und ist überaus intelligent, erfolgreich und gross gewachsen ;-).

5

danke, wenigstens jemand, der mir kein schlechtes gewissen macht. steh jetzt zwischen 2 stühlen. weiß nicht ob ichs beibehalten soll oder ob ich wieder umstellen soll. hab bei meinem ersten nicht ganz so früh angefangen. naja muss mir das durch den kopf gehen lassen.

danke nochmal

lg

2

Hallo samy,

ich gehöre zu denen, die sagen ja!!!

Es hat schon seinen Grund, warum die Babys Säuglinge genannt werden. Weil sie saugen!
Sorry, aber warum hast Du so früh mit Beikost angefangen und sag bitte nicht, weil es auf den Gläschen steht. Die Industrie will nur Geld machen und deshalb sollte man sich selbst informieren.
Die Babys kommen ja nicht fertig auf die Welt und das gilt auch für den Magen-Darm-Trakt. Der muss erst noch reifen und das dauert mindestens bis zum 5. Monat bzw. bei den meisten Babys bis zum 6. Fängt man vorher mit fester Nahrung an, werden Stoffe aus der Nahrung in die noch nicht verschlossene Magenwand eingelagert - ein Leben lang. Man vermutet heute, dass deshalb heutzutage so viele Erwachsene Magen-Darm-Probleme haben. Es geht also nicht darum, dass es Deiner Maus jetzt schmeckt und gut tut (das kannst Du nämlich eigendlich gar nicht beurteilen), sondern darum, dass sie die Nahrung noch gar nicht richtig verdauen kann, weil dazu bestimmte Enzyme nötig sind, die ebenfalls erst ab dem 5./6. Monat herum produziert werden.

Sorry, wenn ich Dir das jetzt so direkt schreibe, aber ich finde es wichtig, dass man Bescheid weiß. Denn Du triffst damit eine folgenschwere Entscheidung für Deine Maus. Und die, die immer hier schreiben, dass sie bei ihren Kindern, die heute 5, 10 oder sonst wie alt sind, auch so früh mit Beikost angefangen haben und denen geht es heute immer noch gut, die vergessen, dass es dabei um eine viel größere Zeitspanne geht.

Klar, es muß letztendlich jeder selbst entscheiden. Aber warum diese Eile? Ich versteh es leider nicht so ganz.
Ich würde Dir ja jetzt raten, mit der Beikost aufzuhören, aber wie schon gesagt, dasß mußt Du entscheiden. Dies sind einfach die neuesten Erkenntnisse, die es zu diesem Thema gibt und leider geben sogar noch KiÄ die falschen Empfehlungen.

Alles Gute und bitte nicht unterkriegen lassen

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

hallo susanne,

ohne dich angreifen zu wollen mal ein statement zu deinem posting.

was ist mit den babys, die essen wollen? meine kleine hat mir mein essen vom teller weggegessen!!! und das war kein spieltrieb. ich hab ihr beim essen immer ihre heiss geliebte lieblingsrassel angeboten, aber sobald ich ihr das essen genommen habe wurde sie hysterisch (wird sie sonst nie!). sie war nicht bereit, essen gegen spielzeug zu tauschen.

jetzt kriegt sie ihre frühkarotten und ist selig. davor hat sie sich leberkäse, wurst, brot und und und von meinem teller gekrallt, ist mit sicherheit nicht so gesund.

ich hab mir echt keine bessere lösung gewusst, als ihr was zum essen zu geben. ich denke, manche babys sind einfach früher dran und die anderen später. einer meiner brüder hat das gesamte erste lebensjahr nur milch getrunken... und meine tochter möchte eben jetzt essen.

ich hab dazu übrigens auch noch die theorie, dass flaschenkinder früher auf beikost umsteigen (instinktiv), weil die flaschenmilch nicht so vielseitig ist, wie muttermilch...obs stimmt weiss ich net ;-)

viele grüsse

4

das war ja ziemlich direkt. kann leider nicht sagen warum ich so früh angefangen hab. war der meinung sie war nach dem fläschen noch hungrig und die milch reichte ihr nicht mehr. meinst du ich soll wieder umstellen? bringt das noch was?

lg#kratz

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

hier kommt die schulische Info meiner Hebamme:

ein Kind bekommt BEIKOST wenn es alleine sitzen kann, denn es soll doch beim Essen auf einem Stuhl sitzen

FLEISCH braucht ein Kind erst wenn es alleine auf seinen Beinen stehen kann, also nicht du es hochziehst............

Ich sende das ohne Wertigkeit, nur damit du auch eine schulische Meinung hast, den Lehrern glaubt man doch meistens mehr :-).

Das mit dem Magen stimmt, meine Hebamme sagte mir das die Folgemilch 2 für ein zweijähriges Kind ausreicht.

Es geht ja nicht nur ums ESSEN, sondern ums verdauen und viele Probleme gibts bestimmt nicht gleich zu sehen.

Das gleiche mit Karotten. Es ist erwiesen das das der häufigste Allergieauslöser ist. Aber versuch mal Gläser ohne Karotte zu bekommen, fast unmöglich................

So genug#bla

jeder soll selbst entscheiden WANN er anfängt, meine hätte mit 4 Monaten noch nix mit einem Löffel anfangen können!

Grüße

von der selber koch Mama

Sabine, die selber total viele Allergien hat und ihrer Maus mögichst viel ersparen will.................

8

HA! Das mit dem Fleisch ist super! *notier*

Ich wurd ja letztens total angemosert, weil ich meinem armen Kind noch kein Fleisch gegeben habe. (nein, nicht hier)
Dabei gehts ihr echt gut.
Und verhungert sieht der Brocken nicht aus. :D

Johanna hat übrigens echt von selbst mit Beikost begonnen, als sie sitzen konnte. Da war sie 7,5 Monate alt. Also auch in dem Punkt hat Deine Hebi recht.

Danke und LG,

Kai Anja

9

das mit dem fleisch ist okay - aber nur bei ner durchdachten ernährung!!!

doch mit dem beikoststartbeginn #schock dabb dürfte hernik jetzt noch nix anderes außer mumi bekommen weil er sich nicht aktiv setzen kann und bei uns wäre ein riesengeschrei - der ist nämlich total fingerfood- und obstgläschen- geil #mampf

da sollte man vielleicht wirklich die bedürfnisse des kindes beachten!!!

lg,
hermiene & henrik - der liebend gern auf boden liegend seine banane ißt und wasser trinkt

weitere Kommentare laden