9 Monate altes Baby zu dünn und zu klein

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar mein Sohn wird in 9 Tagen 9 Monate alt, er war schon immer ein sehr schlechter esser. Er war immer etwas an der Untersten Grenze.
Ihm wurde Blut abgenommen und seine Werte sind alle i.O.
Er Krabbelt, sitzt und zieht sich langsam überall hoch, er ist sehr aktiv.
Vor kurzen waren wir beim Arzt wegen seinem Gewicht und seiner Größe, und nun ist das passiert vor was ich immer Angst hatte, er hat kaum zugenommen und ist nicht mal gewachsen, er ist nicht mal in der Kurve.
Der Arzt sagte wenn in 3 Wochen sicht nichts tut müssen wir in die klinik.

Ich bekomme ihn einfach nicht zum essen, er nimmt nur die brust, und das nicht oft.
War/ ist jemand auch von euch in so eine Situation, und was kommt auf mich zu in der Klinik?
Ich hab so Angst das er klein bleibt und bin nur noch am heulen .
Wie kann ich ihm zum Brei essen bekommen? hab so viel schon versucht.

Seine aktuelle Daten Größe 68 cm Gewicht 7kg

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Gruß Lidi

1

Wie viel wog er denn bei der Geburt?
Wie groß seid ihr Eltern?

Gehst du nach den Wachstumskurven für Stillkinder?
Dein Sohn liegt doch über der 3%Perzentilenkurve http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

Er ist halt klein. Aber das Gewicht passt zur Länge.

Übrigens wachsen die meisten Kinder in Schüben.
Nach fast 2 Monaten Wachstumsstillstand, ist mein Sohn jetzt auch mal wieder gewachsen. Das ist eigentlich normal.

Insbesondere weil dein Arzt dir nicht sagte, wieso er ins kh soll und was gemacht werden soll, würde ich auf jeder Fall eine 2. Meinung einholen.

Ich finde es ist sehr inkompetent zu sagen, dass er ins KH soll ohne richtige Begründung.

Und noch was: was soll er genau mit Brei? Meinst du der hat viel mehr kcal als Milch?
Von Brei wird er auch nicht gleich dick und lang. Mit 9 Monaten reicht auf jeden Fall die Milch noch vom Nährstoffkomplex. Und wie gesagt, von den kcal sowieso. Natürlich sollte er irgendwann mal etwas anderes als Milch futtern. Aber daran wird es nun nicht liegen, dass er etwas kleiner ist.

>War/ ist jemand auch von euch in so eine Situation,

Mit einem Jahr war ich so schwer wie dein Sohn jetzt und 2cm größer. So ein Taraa hat da keiner gemacht!

3

Hallo Danke erstmal für deine Antwort.
Er war bei der Geburt 52 cm und wog 3550g.
Ja ich bin etwas zu kurz geraten bin 1.53m, mein Mann aber ist 1.80m.
Bei uns in der Familie und die von meinen Mann sind alle Männer zwischen 1.70m und 1.75m.
Der Arzt sagte mir das er für sein alter zu klein sei, und das ihn wahrscheinlich die Milch nicht mehr ausreichen würde.

Ich würde auch gerne lansam abstillen, deswegen der Brei. Es war sehr anstrengent und ich hatte auch wrklich sehr lange stillprobleme.

"Mit einem Jahr war ich so schwer wie dein Sohn jetzt und 2cm größer. So ein Taraa hat da keiner gemacht!" Wahrscheinlich liegts daran das du eine Mädchen/ Frau bist ich weiß es nicht!!!

Gruß lidi

6

Mein Kleiner ist inzwischen 11 Monate, aber er wird auch nicht größer sein wie deiner. Ok er wiegt mehr wie deiner inzwischen 8,5 kg aber auch sehr leicht.

Aber das die Milch nicht reicht ist eigentlich Quatsch! Vielleicht kommt er einfach nach dir und ist eben nicht der größte?

weiteren Kommentar laden
2

Gut mit dem Gewicht auf die Größe hätte er leichtes Untergewicht aber eben nur leichtes. Es gibt halt schmale Baby´s und wenn er sich so viel Bewegt verbrezelt er halt auch alles gleich wieder. Er könnte aber nicht so aktiv sein wenn ihm die Energie dazu fehlen würde also scheint ihm die Milch (die ja gut Bums hat) auch zu reichen.

68cm ist zwar "klein" aber doch nicht zu klein. Wie lange ist er denn nicht gewachsen? Längster Stillstand (wobei die meiner Meinung nach sowiso jedes mal anders Messen) war bei meiner Tochter fast 4 Monate. Es heißt doch immer Kinder wachsen in Schüben daher find ich das zimlich normal.

Ich würd auf jeden Fall noch wo anders hingehen und mir eine zweite Meinung holen, Die Kinderärztin meiner Cousine hat sie wegen der selben Sache total bekloppt gemacht. Bluttests waren alle super und die Aufregung umsonst, kurz nach dem ersten Geb. fing ihr Bub an zu wuchern wie Unkraut.

Mit 9 Monaten würd ich schon fast garkeinen Brei mehr anbieten sondern so wie bisher weiterstillen und danach noch was vom Familientisch als extra anbieten. Wenn er bereit ist wird er es nehmen und die Lütten wissen wann sie bereit sind :-)

Warte erst mal und mach dir keinen so großen Kopf, meine Tochter ist erst ein Jahr alt und ich hab das Gefühl Kinderärzte bekommen ein Extra Semseter in denen sie lernen Eltern in den Wahnsinn zu treiben.

4

Danke.
Ja wahrscheinlich mache ich mich zu sehr verrückt.
Werde mir wohl eine zweite Meinung holen.

Gruß Lidi

5

Ich kann dich zwar verstehen, die Panik der Ärzte dazu allerdings nicht.
Meine Tochter wog mit 9 Monaten 6900g auf 69cm, also wenn mans genau nimmt sogar ein Zentimeter größer und 100g weniger. Gleiches Theater mit der Kinderärztin :-[ Sie wurde zu dem Zeitpunkt tw. gestillt und aß glaube 2 Breimahlzeiten. Was erhoffst du dir vom Brei essen? Stillen funktioniert da viel besser.
Wenn keine Krankheit dahinter steht wird er nicht freiwillig verhungern und bedrohlich ist es auch nicht.

Nach Perzentielnkurve der WHO für Stillkinder liegt er noch in der Kurve und wenn er bei Geburt nicht bei 95% lag ist es auch okay wenn er nun da unten ist.
Er wird schon bald zunehmen und wachsen, mach dir keine Sorgen und lass dich bitte von den blöden Kinderärzten nicht wuschig machen :-)

7

Meine Maus ist 9,5 Monate alt und wiegt nur 7,5 kg. Wie groß sie ist weiß ich nicht, aber definitiv über 70 cm, würde ich sagen.

Sie wird auch fast ausschließlich gestillt, Brei will sie nicht. Generell steht sie nicht auf füttern. Ich biete inzwischen kaum noch Brei an, das stresst uns beide, da verliert sie den Spass am Essen. Sie bekommt einfach immer Finger Food angeboten. Da isst sie zwar auch nicht viel, aber sie hat Freude dran. Das ist mir erstmal wichtig. Ich denke mit Stress wird es noch weniger klappen.

Wenn er sehr aktiv ist, ist das doch ein Super Zeichen! Er verbraucht anscheinend einfach viel und hat nicht die Ruhe zum Essen. So sieht's hier zumindest aus, meine Maus ist immer in Action, hält nie still.

Ich finde es komisch, dass der Arzt so eine Angst aufbaut!

9

Hallo,
Haben das gleiche Problem meine Tochter kam mit 2730 Gr und 48 cm auf die Welt und war von Anfang an unternährt.

Heute ist sie 8 1/2 Monate und wiegt 7,1 kg und 71,5 cm also viel zu wenig.

Ich biete ihr drei mal tägliche verschiedene Breis an und essen tut se net wirklich aber sie ist ein aufgewecktes Kind. Krabbelt und zieht sich schon überall hoch und mit Hilfe steht se schon auf und geht zwei drei Schritte. Also kann se net krank sein nur weil se net isst und auch Sehr langsam zunimmt.

Teilweise in 4 Wochen nur 100 Gramm und dann in 2 Wochen 400 Gramm.

Meine Meinung hole dir bei einem
Anderen Kinderarzt. Ein Krankenhausaufenthalt würde ich wenn möglich vermeiden.

VG

10

Hallo,

mach dich mal nicht ganz so verrückt. Solange, wie ein Kind aktiv und zufrieden ist, geht es ihm gut, egal wieviel er isst.
Unsere Maus wiegt mit einem Jahr 7240 g und ist 68 cm groß.
Unsere Ärztin sagt zwar auch immer, dass sie unterste Grenze ist, aber sie ansonsten einen total fitten Eindruck macht. Sie isst auch super, nimmt aber trotzdem nicht zu.
In den letzten drei Monaten waren es 150 g.
Die Kleinen nehmen ab einem dreiviertel Jahr nicht mehr viel zu, da sie nun mobil werden.
Die rennen sich im wahrsten Sinne alles wieder runter.

Dein Kleiner wird auch kein Winzling bleiben. Irgendwann kommt nochmal ein Schub, dann holt er auch wieder auf. Wir haben jetzt in zwei Monaten 2 cm geschafft.

Manchmal machen einen die Ärzte auch verrückt. Wahrscheinlich brauchen die nur was zu tun.

Ich war als Baby selbst auch sehr zart und kleiner und bin heute "normale" 1,63 m, was ja als Frau nicht schlecht ist.

GLG