Dauerstillen - ich kann bald nicht mehr...

Huhu,

meine Maus ist heute neun Wochen alt. Seit ein paar Tagen will sie wirklich den ganzen Tag stillen... gestern waren es bestimmt acht Stunden. Heute habe ich sie schon wieder den ganzen Tag an der Brust, mit Glück habe ich mal eine Stunde Ruhe dazwischen, in der sie schläft. Tragen bringt nichts, sie schmatzt und zeigt einfach, dass sie hungrig ist. Kann es daran liegen, dass sie ein wenig breiigen/schleimigen Stuhlgang hat, also vermutlich leichten Durchfall? Sonst ist sie fit und auch zufrieden. Oder habe ich zu wenig Milch?

Liebe Grüße
Anita

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt alles super und normal auch wenns sehr anstregen ist.
Zum einen ists ja gerade sehr warm wodurch der Flüssigkeistbedarf auch steigt, dann könnte es sein das gerade mehr Bedarf da ist weil deine Lütte zb. wächst. Diese ganzen Hungeranzeichen haben hier nie gepasst aber dran weils da so gemütlich ist wollte meine trotzdem gerne^^

Auch die Konsistens vom Windelinhalt hört sich normal an, das ändert sich ja immer wieder mal aber Durchfall ists wohl erst wenns richtig Flüssig ist und fürchterlich stinkt. Hatten wir nie daher weiß ich nur wies die Hebamme mir gesagt hat. Durchfall ist bei Stillkindern aber wohl auch sehr selten.

-Oder habe ich zu wenig Milch?
Ich weiß das das oft der erste Gedanke ist aber solange das Gewicht zumindest stagniert und nicht runter geht bekommen die kleinen genug. Und wenn die kleinen nicht auszuhaltenden Hunger haben ist das nochmal ein ganz anderes Weinen :-(

2

Hallo*

ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber ich meine zu wissen, dass Stillkinder nur Stuhlgang haben, wenn sie die Milch nicht komplett verwerten können.
Also wenn mein Kleiner einen Wachstumsschub habe, merke ich es nicht "oben" am Trinkverhalten sondern eher "unten" wenn er nur einmal oder gar keinen Stuhlgang hat.

Solange deine Tochter Stuhlgang hat, ist auch genug zum verdauen da. Demnach müsstest du genug Milch haben.

Wir sind keine Babyflüsterer, aber trinkt sie denn auch wirklich, oder hat sie nur ein starkes Saugbedürfniss?

Mein Sohn weint und schmatzt auch manchmal, aber das sind bei ihm auch Zeichen dafür, dass er müde ist und nicht runter fahren kann.

Vielleicht schaffst du es ja mal, ein wenig Muttermilch abzupumpen und ihr dann mal eine Flasche Muttermilch zu geben damit sie für einen Moment mal richtig satt ist und du dich mal erholen kannst....

LG

3

hallo,

das klingt wie bei meinem ersten Kind. Da habe ich die ersten vier Monate praktisch nur stillend verbracht. Da war er am trinken, nuckeln, wegdösen, nuckeln, trinken, dösen. Und wieder wach, sobald ich ihn hingelegt habe. Halte durch!! Das wird irgendwann besser. :-)

4

vielleicht steigert er auch gerade deine milchprduktion, ist sehr wichtig, gerade am Anfang immer immer anlegen!! einfach durchhalten :) es wird irgendwann besser, wirklich! es gibt nichts besseres, praktischeres, schöneres, innigeres als Stillen! Am Anfang ist es manchmal Super hart, aber nicht mehr lang dann kannst du's einfach nur genießen :)

ging hier so ab der 10.-12. Woche los

5

so hat sich bei meinem sohn die wachstumsschübe gezeigt,er wollt tag und nacht an die brust. jetzt beim zahnen ist es genauso und er ist 6 monate. gewähre ihm es er scheint es zu brauchen.

6

Ist vollkommen normal. Ist auch bald vorbei, denke ich mit dem Dauerstillen. Bei mir waren das immer mal wieder so 1 2 Tage. Der breiige Stuhlgang ist auch normal, da es gestillt wird.Das Dauerstillen soll die Milchproduktion anregen, ausserdem wollen die in dem Alter eben noch viel Nuckeln. Es bleibt kein Dauerzustand, das kann ich versichern. Viel Kraft noch, es geht aber vorbei!