Wieviel Milch braucht ein 7 Monate altes Baby noch?

Huhu!
Frage steht ja oben!

LG yve

1

Hey,

meiner ist jetzt 7 Monate.

Er war sehr fix mit der Beikost. Er trinkt nur noch morgens und Abends eine Milch. Morgens nur 150ml und abends die 240 ml.. zwischendurch trinkt er Wasser.

Morgens also 1er

um 10:00 GOB
14:00 Gemüse Fleisch Brei
16:00 Joguhrt
18:00 Milchbrei
22:00 - 23:00 240ml 1er

2

Eben, bei meinem ist es aehnlich, er will gar keine Milch mehr, nur noch nachts. Deshalb hab ich Angst er trinkt zu wenig Milch!

Gruss yve

3

Mein KIA meinte, ich kann ihm ja die Milch nicht rein zwängen.

Eines ihrer Söhne hat sich auch mit 7 Monaten abgestillt und alles gegessen.

Mein Sohn hat zwei Zähne. isst aber Milchbrötchen etc.

Ich soll nur kein Vollkorn, nix stark gewürztes etc.

Wenn deiner Wasser/ungesüßten Tee zwischendurch trinkt, ist doch alles gut :)

4

Ich sehe das etwas anders. Ein 7 monate alter säugling sollte hauptsächlich milch bekommen. Klar kann man ihn dazu nicht zwingen, aber du könntest den brei reduzieren. Habe das bei meiner tochter (8,5 monate) jetzt auch gemacht, da wir laut stillberaterin schon viel zu viel ersetzt hatten.

5

Habe ich auch probiert. Brachte nix.

Nach Rückspracheit KiA ist es oki.

Mein Sohn verweigert. Ich biete ihm zwischen durch immer an. Ist aber selten das er die Milch nimmt.

6

Jonas ist 7 Monate und hauptsächlicher Milchtrinker #schein

Hier sein Plan (Abweichungen möglich):

01:00 Uhr 180 ml 1er
05:00 Uhr 180 ml 1er
09:00 Uhr 180 ml 1er
12:00 Uhr 150 gr. Brei

15:00 Uhr 180 ml 1er
18:00 Uhr 150 gr. Brei oder 150 ml 1er je nachdem

Ich probiere ab und zu mal Brei oder Obst, aber seine Flasche bekommt er solange er sie fordert. Mittags hat er auch angefangen seine Milch zu verweigern, seitdem bekommt er nur noch Brei und so wird es auch mit den anderen Mahlzeiten werden. Alles mit der Zeit :D

Also mein Sohn brauch noch gaaaaaanz viel Milch mit 7 Monaten. #verliebt

7

Bei mir ist das nun ganz anders, wie bei den Mamis, die vor mir einen Kommi zu deiner Frage geschrieben haben.. Ich stille meinen Süßen und habe mit 3,5Monaten angefangen mit Breichen. Ich wollt ursprünglich 6Monate voll Stillen, aber er hat mir leider schon viel früher klar gemacht, dass er einen Löffel mit was drauf haben will.. wenn wir vor ihm gegessen haben hat er mitgeschmatzt und als ich ihm angefangen habe ein paar Karotten als Brei zu geben, wollt er garnicht mehr aufhören.. Mittlerweile ist er nun genau 7 Monate alt und so sieht sein Essensplan aus:

Morgens zwischen 6 und 8 - stillen

zwischendurch vllt etwas Fingerfood bei Bedarf

Mittags - Mittagsbreichen

Nachmittags - je Nachdem Hirseflocken-, Reisflocken- oder Zwiebackbrei mit Obstmus

Abends - zurzeit sehr bevorzugt :D Grießbrei mit Obstmus (aufjedenfall ein Brei mit Vollmilch)

Da er langsam anfängt mir auf der Brust rumzukauen mit seinem Kiefer (zum Glück hat er in der Hinsicht noch keine Zähne), bin ich am Überlegen abzustillen und habe deswegen meine Hebamme um Rat gefragt, ob ich denn nun noch mit Flasche anfangen muss, oder ein Breichen morgens auch ok ist.. Er ist ja erst 7 Monate alt und ich wollte eigentlich gern das Thema Pulvermilch und Flasche umgehen.. Sie meinte zu mir, dass er sich so ausgewogen ernährt, dass das Thema Pulvermilch nicht unbedingt sein muss, da er ja genug Eiweiß durch Fleischbrei bekommt und ich ja auch die erlaubten 200ml Vollmilch ihm am Tag gebe. Er ist kerngesund, breibegeistert und deswegen brauch ich mir da keine Sorgen machen.

Also kann man so speziell garnicht sagen, was man in diesem Alter darf und was nicht. Das kommt drauf an, wie weit dein Knirps in der Hinsicht ist, wie sein Essensplan aussieht und was du für eine Einstellung dazu hast. Es gibt so viele Mamas, die die Flasche wirklich ewig geben, ich weiß nicht wie ich das machen würde, denn ich gebe ja nunmal keine. Noch stille ich morgens ja auch, aber selbst wenn Stillen bei mir noch ewig gehen würde, spätestens mit einem Jahr wäre damit bei mir Schluss.. Einstellungssache eben und viele Mamas geben mir deswegen immer viele komische Kommentare hier im Forum. An deiner Stelle würde ich deine Hebamme mal fragen und ihr den Essensplan zeigen, sie wird dir schon eine Antwort drauf geben :).. Man will ja auch immer nur das Beste für seinen kleinen Liebling..

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort.
Eine Hebamme hab ich nicht.

Ich hab das nur gefragt weil mein Sohn seine Milch nicht mehr moechte, deswegen sind jetzt auch alle Mahlzeiten ersetzt. Er bekommt dazu Wasser, Tee oder saftschorle.
Milchflasche trinkt er wirklich nur noch nachts. Das sind dann gute 200 ml.
Ansonsten will er halt nicht mehr...

LG

9

Gibst du abends denn auch nen Milchbrei? Na siehste, wenn du ihm eine ausgewogene Ernährung gibst, nachts bekommt er ja auch noch die Flasche, und er sie nicht mehr will. Ich finde das ok. Dachte bei mir auch erst, dass da vllt etwas fehlt, aber der Rat meiner Hebi hat mir meine Verunsicherung genommen :)...

weitere Kommentare laden