Wie und wann habt ihr mit Beikost angefangen??

Hallo,

Meine frage steht ja schon oben. Ich überlege ob ich mit mittags oder abends Brei anfangen soll? Weil wir immer abends zusammen essen .

Bin gespannt wann und womit ihr angefangen habt.

1

Hallo,

wir haben jetzt angefangen paar Tage bevor er 5 Monate alt wurde. Ich habe ihm zuerst Möhrenbrei angeboten, welches ihm auch schmeckt :-)

2

Hallo,

ich habe mit knapp 6 Monaten mittags mit Kürbisbrei angefangen.
Mittags, weil ich so den Nachmittag über im Blick hatte, ob´s Bauchweh davon gibt,
und Kürbis, weil der nicht so stopfend wirkt wie Karotte.

Brei war aber für uns beide nicht das Wahre und ich habe ein paar Wochen drauf komplett auf Fingerfod umgestellt... ab da dann einfach zu jeder Mahlzeit was hingelegt. Wenn das gegessen wurde, gut, wenn nicht, auch gut. Ansonsten habe ich noch nach Bedarf gestillt.

lg, lienschi

3

Hallo,

beim 1. habe ich mti Abendbrei (Hirse-PRemilch-BRei) angefangen, eben auch weil wir abends immer gemeinsam essen. Klappte super. Er war 5 Monate, konnte Essen bereits gut greifen und zum Mund führen und hatte sichtlich Spaß.

Nr 2 war da anders, Interesse ja, Brei nein. Der war letztlich 7 Monate,als wird ihm vom Familientisch was abgegeben haben (gedünstete Zucchini). Er aß nie BRei, gleich bei uns mit. Ging auch

4

wir haben neulich mit kürbisbrei zum mittag begonnen, heute bzw. mitlerweile gestern kam das erste mal kartoffel mit bei.

wir essen auch abends warm weil mein mann erst spät am nachmittag von der arbeit kommt.
ich habe grad eben die frage gestellt wie andere das mit dem familientisch handhaben, mal gucken was für antworten kommen werden, ggf ist das für dich ja auch interessant.

ansonsten würde ich dazu raten den gemüsebrei mittags zu geben, um (wie schon jm anderes schrieb) das kind den nachmittags wegen eventuellen unverträglichkeiten im blick zu haben.

wir geben seit heute auch etwas nachtisch (genau genommen weil ich schiss habe das die kartoffel stopft #hicks) naja und wir bleiben erstmal bei kürbis mit kartoffel, da weiß ich das sie das verträgt und so kann ich testen welches obst ihr bekommt, aktuell zwar nur in kleinen mengen aber den nachtisch steigern wir ja dann auch langsam.
ich finde es so am einfachsten, so weiß ich das ihr das obst gut bekommt und weiß welches obst ich ihr in etwa eineinhalb monaten in den abendbrei mischen kann ohne das es viele probleme geben sollte.
natürlich wirkt obst in größeren mengen anders aber das wird sich alles zeigen.

unbsere geplante reihenfolge sie etwa wie folgt aus.
mit knapp 16 wochen begannen wir mit kürbis am mittag, etwas über eine woche darauf gab es kartoffeln + nachtisch dazu. ab kommenden mittwoch werde ich mal etwas fleisch dazu geben.

so mit etwa 26 wochen (6 1/2 monate) werden wir die mittagsflaschen wahrscheinlich spätestens ersetzt haben und dann gibt es bei uns abends einen milch-getreide-obstbrei.

den hätte ich gerne bis zur 34. Woche (etwa 8 1/2 monate) ganz zur abendflasche ersetzt.

anschließend beginnen wir mit etwas "richtigem" zum frühstück und wenn ich die erste flasche durch ein frühstück ersetzt habe was ich schätzungsweise bis zum 9.- 91/2 moanten gerne "geschafft" hätte stellen wir mittags um auf familientisch.

so zumindest mein plan. aber in sachen beikosten überlasse ich meine tochter die zügel, sie allein entscheidet wann sie einen neuen brei einführen möchte und wie lange sie noch auf zusätzliche anschließende flasche nicht verzichten mag.

aber ich hatte so geplant bis zum 1. geburtstag morgens, mittags und abends, + 1 zwischenmahlzeit von obst oder ähnlichem ersetzt zu haben.

achso aktuell trinkt die noch 4-5 flaschen +nach dem mittagsbrei ein paar ml (etwa 50-70ml) milch.

sooo mal wieder ziemlich lang geworden aber ich hoffe so hast du einen gescheiten einblick über meinte etwaige vorgehensweise bekommen können.

natürlich ist das nur ein plan, wie weit der aufgehen wird wird sich zeigen und vorallem solltest du auf dein kind achten, es nutzt dir der tollste plan nicht wenn dein kind noch gar kein interesse an brei oder fingerfood hat und fleißig gegen ihren willen alles reinschaufelst.

ich mache dann lieber etwas langsamer dafür macht es ihr spaß.
ich orientier mich an ihren interessen und bedürfnissen.

lg

5

Den ersten Brei würde ich nicht abends geben (falls Bauchschmerzen auftreten) !

Ich habe mit Beikost gestartet da waren meine Kinder ca.4 Monate alt (meine Tochter war erst viel später für Beikost zu begeistern aber meine Jungs waren Futtermonster). Meine Kinder haben mittags Karotte bekommen ,nach ein paar Tagen kam dann Möhre/Kartoffeln und knapp ne Woche später gab es dann Möhre/Kartoffel/Rindfleisch .
Ich habe zum Beikoststart nicht selbst gekocht sondern Gläschen genommen !

LG#winke

6

Also wir haben mittags begonnen als mein Sohn knapp über 4 Monate alt war. Wir haben mit Pastinake begonnen. Ein paar Tage später gab es Kartoffel dazu. Anders als viele andere habe ich zuerst sämtliches Gemüse durch probiert bis ich Fleisch dazu gab. Fleisch gab es erstmals ca. 4 Wochen nach Beikost-Start. So lange hat es auch gedauert bis nach dem mittags-Brei keine Milch mehr nötig war. Mit 7 Monaten führten wir nachmittags GOB ein. Mit 10 Monaten führten wir den Abendbrei ein.

7

Mit knapp 6 Monaten. Baby wollte von meiner Banane abbeißen, also hab ich´s abbeißen lassen.
Dann nach und nach immer mehr von meinem Essen probieren lassen, ganz egal zu welcher Tageszeit.

LG Claudi