Wann Abstillen?

Kaum ist meine Tochter 1 geworden, hab ich das Gefühl vor mehr Fragen und Rätseln zu stehen als das gesammte letzte Jahr.

Eine der größten ist grade wenn das Abstillen nicht vom Kind ausgeht, wann ist dann der beste Zeitpunkt? Gibts Kriterien die da am besten erfüllt sind oder Zeiten wo das nicht so zu empfehlen ist?

Ich legs eigendlich nicht so drauf an aber die kleine beisst mich die letzten Tage beim Zubettgeh Stillen mit voller Absicht. Zusätzlich hat sie Nachts zwei Mahlzeiten wegfallen lassen wird aber einmal wach und will nur nuckeln (was sie noch nie gemacht hat). Ich denke mal beids dürfte ja gegen Hunger sprechen.

Wie geht man das ganze am besten an? Sie hat Nachts noch 2 Mahlzeiten da hat sie auch wirklich Hunger geb ich dann Pre oder Vollmilch als Ersatz?

Ich steh hier echt auf allen Schläuchen und wäre für ein bisssel Hilfe und Tipps echt Dankbar#blume

LG
Stefanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In der Nacht nur Wasser, wenn sein muss als Übergang gewasserte Vollmilch. Pre braucht ein Kind im zweiten Lebensjahr nicht.

Wenn Kind beißt pack sofort den Busen ein, laut und bestimmt "Aua!" sagen, so du nicht sowieso aufschreist. Erklären, wenn die Mama gebissen wird, ist der Busen weg, Flaschi anbieten.

Abstillen geht immer, ungünstig ist die Trotzphase, wenn es nicht vom Kind ausgeht, das kann übel in Machtkämpfe ausarten.

3

Na toll, sie ist in einer Trotzphase :-(

Mit Wasser brauche ich ihr Nachts nicht zu kommen, das ist schon Hunger. Ich werds nachher mal mit gestreckter Vollmilch versuchen. Sie hat bisher immer alleinedie Mahlzeiten wegfallen lassen ich denke das wird bei der Flasche auch so sein.

Erklären bringt leider nichts, sie versteht nichtmal das ich böse bin und lacht laut schallend. Wenn ich sie dann ablege ist sie einfach nur wütend. Früher war das anders, sie hat mich oft versehentlich gewickt als die Zähne kamen und immer geweint wenn ich gezuckt hab. Danach war sie immer extrem vorsichtig.

2

Grundsätzlich denke ich dass man dann Abstillen kann/soll, wenn man selbst nicht mehr will, bzw. wenn das Baby nicht mehr will.

Ich hab leider bis jetzt nur mit einem Kind erfahrung. Ich habe meinen ersten Sohn insgesamt 18 Monate gestillt. Als erstes mit ca. 14 mon. hat er selbst beim Einschlafstillen den Kopf weggedreht und ich hab ihn das erste mal wach ins Bett gelegt. Es hat sofort funktioniert... vermutlich Zufall. Wir hatten bezüglich wach selbstständig einschlafen auch wieder Rückfälle, aber ich brauchte nie wieder abends Stillen.
Das nächtliche Stillen hat mit ca. 15 Monaten aufgehört. zum einen hab ich mich nach sehr kurzen Anlegen nachts einfach weggedreht und Ihn dann auch mal meckern lassen, weil ich merkte, dass er eigentlich keinen Hunger mehr hatte. Zum Anderen hat er begonnen immer länger zu schlafen, bis er dann mit ca. 16 Monaten das erste Mal durchgeschlafen hat, also von 20 Uhr bis 5 Uhr. Auch hier gibt es wieder rückschläge, aber das ist dann ein anderes Thema, ich brauchte zumindest nicht mehr stillen.
Und das Morgendliche Stillen hat sich dann mit 18 Monaten ganz von allein erledigt, weil sein Spielzeugauto wichtiger war als mein Busen.

Ich hab jetzt ein weiteres Stillkind, und ich weis nicht wie es da sein wird, aber so, oder so ähnlich würde ich es mir auch wieder wünschen.

4

Ich würds ja am liebsten auch lagsam und sanft machen. Sie hat ja auch Mittags und Nachts Mahlzeiten zu denen sie dann wirklich schmacht hat. Leider hab ich aber ein Problem mit der Milch, die bleibt aus wenn die Stillabstände zu groß sind. Daher gibt es nur ganz oder garnicht :-(

Ich glaube hier wirds schwer, sie will eigendlich nicht ganz aufhören, mein Mann will nicht das ichs mache und zu 100% stehe ich auch nicht dahinter. Es ist nur einfach so unenstspannt weil ich immer Angst hab sie beisst :-(

5

mein mann ist auch ein totaler Still-befürwortet, und total traurig, wenn ich anstatt stillen einen Brei gebe.... Männer #augen.

Ich bin einfach immer nach meinem Gefühl gegangen. Und ein Jahr, muss ja noch nicht das Ende sein. Ich würde Ihr noch ein bisschen Zeit geben. Und das ist dann wieder völlig individuell. Ich könnte mir bei uns vorstellen maximal 2 Jahre zu stillen... aber oft kommt es anders und meistens als man denkt. ;-)

Wegen dem Beißen kann ich auch nur sagen. Brustentzug, das hat zumindest bei uns immer geholfen.

weitere Kommentare laden
7

Mi Jahrhaben viele Kinder nochmal soeine Phase wo sie viel stillen und oft auch nur nuckeln wollen. ich hab bei meienr großen damals auch gesagt, ich will gar nicht abstillen, ich will nur "abnuckeln". nach ien paar Wochen hatte isch das Thema dann wieder ganz von allein erledigt und das nuckeln hat aufgehört.
Beißphasen gab es bei uns auch. Da wurde dann die Brust wieder eingepackt. Hat sich dann recht schnell von selbst erledigt. Im grund ehab ich unsere Stillzeiten nur in soweit verändert als dass ich sie nicht merh hab nuckeln lassen und beim beißen auch wieder eingepackt hab. Hat sie ordentlich getrunken durften sie stillen wie bisher.

9

Als Phase hab ich das erlich gesagt noch garnicht betrachtet, ich fand das einfach komisch das sie jetzt mit einem Jahr mit der Nuckelei anfängt wo sie doch sonst ihren Schnuller so liebt. Ich hab da schon Angst vor ner Marotte das sie sich abstillt aber immer nuckeln will, ner Freundin ging es so bis ihr Sohn das nach 6 Monaten dann eingestellt hat.

Das beissen macht sie nur Abends, Mittags und Nachts ist OK und dann leider nicht in die Brust sondern sie hats auf die Spitze der BW abgesehen. Gestern muste ich ihren Mund aufhelbeln weil sie nicht mehr los lassen wollte. Es dauert so lange bis der Milchspendereflex ausgelöst ist da hat sie so furchtbar viel Zeit sich zu überlegen ob sie nicht doch lieber Unsinn macht. Ich hab da einfach Bammel und lasse das Zubettgeh Stillen auf jeden Fall erstmal ganz weg. Mit Glück gibt sich das mit der Nuckelei zusammen.

Danke, Du bist mir heute eine sehr Große Hilfe :-)

11

HI,

ich wollte immer abgestillt haben bevor er es so richtig "versteht". Ich kann das gar nicht mehr so richtig erklären (ist ja fast ein Jahr her), aber umso älter sie werden umso schwerer lassen sich "alte Gewohnheiten" ablegen.

Irgendwann würde es wohl immer vom Kind ausgehen, aber ich wollte nicht sooo lange stillen. Im Endeffekt waren es 15 Monate und ich wollte dann auch nicht mehr.

Mit Ersatzmilch kenne ich mich nicht aus. Ich habs nie gegeben, weil ich sehr langsam abgestillt habe - über 3 Monate. Er ist nachts aber auch nicht mehr wach geworden und wenn, hat ihm Wasser gereicht, d.h. er hatte Durst.

Auf jeden Fall hat bei uns alles sehr gut geklappt, ich habs im Prinzip langsam ausgeschlichen.

VG

12

Irgendwie hab ich mir um das Abstillen nie Gedanken gemacht, hab mich eh immer gewundert das das überhaupt so lange geklappt hat^^

15 Monate sind ja auch ne ganze Weile und wenn man selber nimmer will machts auch keinen Sinn mehr. Ich hätte nur gedacht wenn sie verstehen ist es einfacher, quasi die Milch ist jetzt alle.

Mit Wasser komm ich nicht weiter, derzeit hat die kleine 2x die Nacht noch richtig Hunger... die Nacht geht allerdings auch bis zu 14 Stunden. Irgendein Ersatz müste es dann schon sein. Langsam abstillen wäre wunderbar nur ich komme auf die langen Stillpausen nicht klar, da bleibt die Milch dann gleich ganz weg. Das stillen mach ich ja auch noch gerne... nur das beissen und die Nukkelei :-(