Füttern nach Zeitplan?

Hallo ihr lieben

mein kleiner bekommt seit wenigen Tagen mittags Brei und nun sind die Essenszeiten völlig durcheinander. Er bekommt sonst noch die Flasche und danach konnte man die Uhr stellen. Meine frage steht ja schon oben. Mir geht's dabei um den Abend. Er hat von alleine letzte Flasche gegen 19:00 Uhr gefordert und ging dann schlafen. Schlafenszeit ist dieselbe geblieben nur zeigt er vorher keine hungerzeichen mehr. Habe ihm heute zur gewohnten zeit die Flasche angeboten und er hat sie nur bis zur Hälfte getrunken. Würdet ihr trotzdem so weiter machen oder warten bis er wieder wach wird und trinken will? Wartet ihr bis eure kleinen ganz deutlich Hunger haben sprich nörgeln oder gebt ihr auch schonmal vorher was weil einfach Essenszeit wäre?

Danke schonmal#winke

1

Nabend.

also wir haben keinen Zeitplan, wenn sie Hunger hat , fängt sie an zu meckern oder zeigt es anders.. unruhig sein und zu Mama wollen..

Wir haben auch Brei anfangen und die Essenzeiten sind auch durcheinander.. Sie bekommt dann einfach nach bedarf..

ich biete immer nach dem Brei ihre Flasche an, allerdings sind wir erst beim Morgenbrei und somit kommt sie immer noch ihre letzte Flasche gegen 20 Uhr dann noch mal ihre Nachtflasche von 80ml... Sie nimmt auch keinen Schuller mehr zum direkten einschafen, sondern nimmt ihren Beissring.. warum auch immer..

Sie schläft von ca 21 Uhr bis 4/5 uhr bekommt ihre Flasche und schläft dann weiter bis 8 Uhr...

lg

2

hallo,

wir haben ein ähnliches "prblem"
seit lea mittags nun gemüsebrei isst verschieben sich ihre flaschenzeiten.
sonst konnte man auch die uhr danach stellen, heute hat sie um halb 12 brei gegessen dann im anschluss eine kleine flasche und dann erst wieder um 18 uhr.

ich gebe keine flaschen und auch den brei nicht nach zeitplan. wenn lea sich zwischen 11 und 13 uhr meldet ist das dann ihr mittagessen und gibt brei. alle anderen flaschen bekommt sie wenn sie anfängt zu nörgeln und dnke sie könnte nun hunger haben.

kommt er denn in der regel nachts so oder so an oder schläft er eigentlich durch?

lg

3

Er will meist auch so gegen ein/zwei uhr nochmal was. Und dann aber erst wieder um halb acht. Ich fände es hält echt schade wenn er kurz nachdem er eingeschlafen ist wieder aufwacht weil dann doch der Hunger kommt. Letzte Mahlzeit war nämlich um drei.

Mein Kinderarzt hat mich auch etwas verunsichert. Er sagte dass ich am besten Brei füttern soll wenn der kleine nicht ZU hungrig und ZU müde ist. Muss dann immer abschätzen weil ja nörgeln echt ein sehr spätes Zeichen ist und er dann echt schon Kohldampf hat. Brei geht dann nicht schnell genug#kratz

4

Hat er denn bei den Flaschen regelmäßige Abstände gehabt?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Seitdem der Philipp ca. 5 Monate alt ist, haben wir feste Essenszeiten. Aber ich muss sagen, dass wir von Anfang an einen ganz guten Rhytmus hatten. Er hat von Anfang an alle 3 Stunden getrunken. Vielleicht aber auch deswegen, weil er die Muttermilch meistens aus der Flasche bekommen hat.

Und jetzt seit ca. 4 Monaten haben wir einen festen Essenszeitplan. Von Zeit zur Zeit verschiebt sich die Morgenflasche (momentan um 9:30 Uhr). Vor ca. 4 Wochen war es noch 7:30 Uhr. Jetzt schläft er aber so lange.

Gemüsebrei gibt es um 13 Uhr, Zwischenmahlzeit um 16:00 Uhr und den Abendbrei bekommt er um 19:00 Uhr.

LG

sweti84

8

Ahhhhhhhhhhh, das meine ich. Meiner ist jetzt auch fast fünf Monate alt. Und mit Zwischenmahlzeit und so braucht man doch irgendwie eine Art Zeitplan. Nun ja er hat halt mittlerweile nur noch morgens richtig Hunger dass er nörgelt. Meinst du das ist ok?

10

versuchs doch einfach mal einen Zeitplan einzuführen... also Philipp will nach dem Aufstehen auch sofort seine Flasche haben, ansonsten ist das Essen eher in den Hintergrund gerutscht... Eine Freundin von mir, hat ihre Kleine so ziemlich von Anfang an nach Zeitplan gefüttert (ist aber ein Flaschenkind). Es hat bei ihr super geklappt.

9

Ein strikten Zeitplan gibt es nicht.
Es hat sich mit der zeit etwas von alleine eingepegelt...

12

Ich hab es schon versucht. Meine Tochter hat immer nach Bedarf eine Flasche bekommen, bis sie ca. 5 Monate alt war. Ab dann hab ich feste Flaschentrinkzeiten eingeführt. Einen Monat später, als wir mit Gemüsebrei angefangen haben, sind uns auch die festen Zeiten "abhanden" gekommen.

Ich hab aber schon versucht den Rythmus bei zu behalten. Das wurde belohnt. Seit dem sie 8 Monate alt ist, bekommt sie zu festen Zeiten Hunger und schläft zu festen Zeiten.

Man muss aber dazu sagen, dass wir ein Schreibaby, sprich ein reizempfindliches Baby HATTEN!
Wir haben total von festen Rythmen und Strukturen profitiert und unsere Tochter wurde immer ausgeglichener.

13

Mausi ist sechseinhalb Monate alt und bekommt morgens und wenn sie will nachts die Flasche. Beides nach Bedarf ohne Zeitplan (nachts eben wenn sie kommt und morgens wenn sie aufwacht). Dann gibt es bei uns nur noch feste Nahrung und die bekommt sie nach Bedarf, nur das Mittagessen ist fest: zwischen 12 und halb eins, aus logistischen Gründen.

14

hi

es pendelt eh immer mal wieder,da denkste hast einen rythmus drin kommt der nächste schub und alles ist vorbei.
so ist es bei uns.

mein kleiner meckert allerdings kaum noch wenn er hunger hat,daher bekommt er zu fast den gleichen zeiten seine flasche und den brei.ich biete ihm dazwischen immer wieder was an,aber da will er meist nicht.

so siehst bei uns aus..

alles liebe