Wieviel essen eure von was am Tag? (9 monate alt)

Hallo

ich wollte mal fragen ob mir jemand eine gram oder anzahl sagen kann was eure kleinen tagsüber so essen.
mit der flasche wars irgendwie einfacher zu wissen ob sie genug bekommen :)

ich gebe meinem kleinen (9,5 Monate alt) folgendes:

10 Uhr - frühstück -- z.B. 1,5 Scheiben Toast mit frischkäse oder butter
14 Uhr - mittagessen -- 220-250g kartoffel gemüse fleisch brei
18 Uhr - Abendessen -- ca 200-220g Getreide Obst Brei
20 Uhr - gute nacht flasche -- 240ml 1er Nahrung

mein kleiner weint IMMER wenn das essen leer ist, egal wie viel er gegessen hatte. mittlerweile gebe ich ihm nach dem essen immer ein kleines stück brot zum selber essen, danach ist er zufrieden (das stück brot macht sicher nicht satter als ohne brot)

jetzt frag ich mich ob er vielleicht doch zu wenig bekommt?
er meldet sich eigentlich nur gaaaaaanz selten von alleine dass er hunger hat....
heute habe ich die zeit total vergessen und habe ihm erst ne dreiviertelstunde später als geplant das abendessen gegeben...

danke für eure erfahrungen!!

lg

1

Hallo,

also nur so aus meinem Gefühl beurteile ich mal deinen Essenplan.
10 Uhr Frühstück finde ich zu spät, in dem Alter würde meine gegen 7 Uhr schon eine Milch trinken und gegen 10 Uhr wäre Zweitfrühstück.

Die Zeit von 14-18 Uhr ohne Essen finde ich zu lang. Ich würde früher ein Mittagessen anbieten, nachmittags GOB und dann das Abendbrot. Gute Nacht Flasche meinetwegen trotzdem, wenn das Kind mag.

Also meine persönliche !!! Meinung ist, dass es tatsächlich etwas wenig ist.

LG

2

mein kleiner schläft bis 9:30 uhr.....deshalb das später frühstück.

8

mein Kleiner schläft auch bis um 9:30 Uhr. ;-) Er kriegt auch dann erst seine erste Flasche.

3

Wann wird er denn wach, dass er erst u. 10 Uhr isst? Wenn es nicht Grade 9.30 ist, finde ich das auch spät. Generell finde ich so extrem fixe Zeiten immer komisch... Und ich denke, Kinder machen schon deutlich, was sie wollen.

Meine wird quasi voll gestillt, ist auch 9 Monate alt. Das ist das, was sie will. Über die Mengen hab ich keinerlei Überblick. Das ist das ätzende am Flasche geben, dieser Kontrollzwang!

5

mein kleiner schläft morgens eben sehr lange. wenn er früher wach wird, gibts natürlich früher was.

die zeiten sind an sich mehr oder weniger nur für mich da er sich eben nicht oder wirklich ganz selten von alleine meldet.

so ist er ein total liebes, ausgeglichenes und zufriedenes kind. und mit 9kg bei 70cm auch nicht untergewichtig

weiß eben nicht ob er nach dem essen weint weil er eigntlich noch hunger hat oder weil es einfach so gut geschmeckt hat (kennt man ja selber auch)

danke für deinen beitrag!

lg

4

Also wir machen Baby-led weaning, deshalb gibts bei uns keine Grammzahlen oder Pläne wieviel der Kleine isst, finde sowas immer komisch du isst ja auch nicht jeden Tag dasselbe. ;-)

Bei uns sieht ein Tag normalerweise ungefähr so aus:

Zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen und stillen.

Nach dem Vormittagsschlaf Frühstück: entweder Brot mit Frischkäse, Obstmus oder Butter und dazu noch Obst als Fingerfood oder Mus, am WE statt Brot auch mal Brötchen, manchmal gibts auch kein Brot sondern irgendwas anderes zB Naturjoghurt, Obst mit Haferflocken oder so.

Mittagessen so zwischen 11 und 12: Fingerfood zB Brokkoli, Zucchini, Gurke, Tomate, Obst, Hirsekringel, was ich gerade so da habe. Oder schon das was ich für uns für abends koche je nachdem ob ich's mittags schon schaffe.

Zwischendurch stillen wenn er es möchte.

Nachmittags so gegen 15 Uhr gibt's nochmal n Snack also Obst, Hirsekringel, Joghurt, Brezel, Obstmus oder so.

Abends wenn mein Mann kommt isst der Kleine als Abendessen meistens das mit was wir auch essen in babygerechter Form zB Nudeln, Kartoffeln, irgendwas mit Gemüse etc. oder anderes Fingerfood falls unser essen nicht babygerecht ist ;-)

Abends stillen zum schlafen und nachts auch noch 1-3 mal.

Also es geht auch ganz ohne Plan. Der Kleine meldet sich wenn er Hunger hat, wird dann quengelig etc. Und wenn er etwas gegessen hat ist er zufrieden also denke ich mal er bekommt genug. Er ist 7 Monate alt. Würde an deiner Stelle auch noch irgendwo n Snack einbauen, vielleicht was zum selber essen :-)

6

Hallo,

unsere Kleine ist noch etwas jünger, also gerade 8 Monate alt.

Also an sich scheinen vier Mahlzeiten gut zu sein, hat man uns vor Wochen schon gesagt, allerdings wäre mir auch die Verteilung über den Tag als ungewöhnlcih aufgefallen. Also teilweise lange Pausen, aber abends nach viel Brei nicht mal 2h nach Beendigung der Mahlzeit eine grosse Flasche...

Das liegt aber vermutlich wirklich daran, dass euer Tag bzw Essen so spät startet, wow wie lang dein Baby schläft!! Falls er durchschläft ist das ja Luxus - Neid ;)
Also wecken würde ich ihn auf keinen Fall, aber du kannst ja das Thema Essen mal bei der nächsten Arztkontrolle ansprechen.

Was mich ehrlich gesagt am meisten wundert ist, dass dein Kleiner offenbar nur 240ml Milch trinkt, hab ich das richtig verstanden?
Uns wurde erst am Donnerstag nochmal gesagt, dass ein Baby bis 1 Jahr mindestens 500!ml Milch trinken muss und daher unsere Essens-/Milchmengen erfragt und als ok befunden.

Unser Tag sieht so aus:
ca 6h: 210ml Milch (Flasche)
ca 10h30: 180g Gemüse-Kartoffel-Brei (demnächst noch mit Fleisch) - ziemlich frühes Mittagessen ich weiss, aber länger hält sie nicht durch und uns wurde empfohlen, dennoch eher bei vier Mahlzeiten zu bleiben - vor einem Monat hatten wir noch 5; aktuell noch 120ml Milch hinterher mit Pause
ca 15h: 180ml Obstbrei
ca 18h30: 210ml Milch

Das scheint zu passen. In der Tat hab ich mich aber auch gefragt (dei Frage muss ich mal stellen), wie das in der Praxis aussehen soll, 500ml Milch zu trinken bis zum 1. Geburtstag, wenn die meisten ja mit 9 oder 10 Monaten schon drei Mahlzeiten ersetzt haben....Würde ich mittags die Milch weglassen (da ja an sich der Brei reichen sollte), wären wir ja auch nicht ganz auf 500ml...Naja mal gucken.

LG
Tanina

7

So im gesammt Packet schaut das irgendwie schon wenig aus. Die Abstände sind ja auch recht groß da müste er sich normal melden wenn er schmacht hat und nicht nur direkt nach dem essen. Wenn er das Gewicht zumindest hält wirds wohl reichen. Weint er morgens auch? Wenn nicht könnte es sonst sein das er gerne selber was essen mag?

Man kann ja schlecht vergleichen aber meine hatte da an guten Tagen 9.00 Frühstück- 100g Kompott+ ca 15g Brot
12.00 Stillen
14.00 Mittagessen- 150g Gemüse+Kartoffelbrei
17.00 Abendessen-100g Hirsebrei+ ca.20g Brot
18.00 Zubettgeh Stillen
Nachts dann noch stillen nach Bedarf. Die Abstände sind sehr klein, sie scheint ein oft aber wenig esser zu sein.

Ich dachte auch lange die meldet sich garnicht bis mir aufgefallen ist das unaustehlich sein scheinbar ein Anzeichen für Hunger ist.

9

Also meiner wird jetzt auch 9 Monate er isst ca so:

7 Uhr Frühstück

13 Uhr Mittagessen (er isst vom Tisch mit)

16 Uhr Obst ca 200g?

19 Uhr Abendbrei

Wenn er nach dem Essen noch meckern würde,würde ich ihm einfach noch was geben dazu. Zb Beim Mittagsessen ein bissl Obst als Nachtisch.

Meiner ist auch ganz normal (9 kg auf 75cm).

Dazwischen achte ich darauf das er genügend Wasser trinkt.

10

Was sagt denn dein Bauchgefühl.

Hast du das Gefühl dass er Hungrig ist?
Schaut er sehr mager aus oder wirkt er benommen und unterentwickelt?

Ich bin auch kein Fan von so ganz genauen Speise und Zeitpläne. Mein Sohn isst wenn er hunger hat. Und das sind dann machmal 4 Mahlzeiten, mal sind es 5. Er ist soviel wie er will.

er ist jetzt 10 Monate, ich kann ja mal so einen durchschnittlichen Tag beschreiben.

7:00 Stillen danach etwas Toast zum knabbern, landet aber meistens beim Hund.
10:00 Stillen oder GOB ca. halbes Gläschen.
12:00 Mittagsgläschen ca. 200 g
15:00 Stillen oder GOB ca. halbes Gläschen.
18:00 Abendbrei mit Milch und Haferflocken und ein bisschen Obstmus ca. 150 g

20:00 Stillen
22:00 Stillen
24:00 Stillen
3:30 Stillen
7:00 Stillen und Frühstück wie oben beschrieben.

Ich kann aber echt nur empfehlen das alles nicht so genau zu nehmen. Kinder verhungern nicht einfach so, sie melden sich wenn sie hunger haben, und essen soviel wie sie gerade brauchen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Bedarf bei Kindern stark variiert, je nach dem ob sie gerade wachsen, entwicklungsschübe haben, oder krank sind, oder sonst was ist. Also, ruhig Blut, dein Kind bekommt genug, wenn du auf die Zeichen deines Kindes achtest

11

Zur Essmenge wurde ja schon genug gesagt. Mein Gedanke geht in eine andere Richtung, vielleicht will er mehr selber essen? Kannst Du ihm mehr Fingerfood anbieten? Kartoffeln, Gemüse, das geht super in die Hand und der kleine Mann ist stolz wie Oskar, dass er selber machen darf :-) die Prinzessin liebt es, und er ist ja nach seinem Brot auch zufrieden!