Hilfe!! Plötzlich wieder Milch in der Brust....

Hallo,

ich kann meine Hebamme nicht erreichen, daher frage ich hier. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.....

Mein Kleiner Sohn ist nun genau 6 Wochen alt. Weil er eine stark ausgeprägte Saugschwäche hat, habe ich sehr schnell abgestillt. Nachdem die Milch eingeschossen ist am zweiten Tag nach der Geburt und ich merke, dass er praktisch nichts aus der Brust holt und sich auch nicht festsaugt, wollte ich abstillen. (Mit meinem großen hatte ich das gleiche Problem und versuchte es trotzdem mit dem Stillen mit dem Effekt, dass er nach 8 Wochen stark abmagerte und nur schrie, da er nicht satt wurde). Ich wollte nicht nochmal, den Stress, wie beim Großen.

Mit der Flasche hat er auch Probleme, aber nicht so enorm wie mit der Brust.

Ich habe sogar Abstilltabletten genommen, weil ich soooo viel Milch hatte und natürlich schreckliche Schmerzen im Busen durch den Druck (man sah schon die MIlchdrüsen von außen...nicht schön). Der Kleine saugte nichts raus und ausstreichen war extrem schwierig da das alles sooo prall war.

So...nach einer Woche war es geschafft und ich dachte das wars dann. Leider....

Eben bin ich im Bad, wasch mir das Gesicht und merke, dass mein T- Shirt nass ist. Dachte erst ich hätte mich bekleckert. Dann merke ich, dass auch der BH nass ist.....

Da dachte ich, ne das kann nicht sein. Drücke auf die Brust und es schoss ein Strahl Milch raus!!!! Ich stich dann ein wenig aus und es kam und kam Milch!! Aus beiden Brüsten!!
Woher kommt das? Seit 5 Wochen stille ich nicht mehr!!!
Was soll ich jetzt damit anfangen?

Weiß jemand Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Nun ist dein Kind ja schon etwas "älter" geworden und hat zugenommen und somit auch sicherlich mehr Kraft! Leg Ihn doch an!
Mehr als ein bisschen Muttermilch kann er ja nicht kriegen ;-)

LG, Uta

2

Hallo,

Ich finde auch, dass das doch eine gute Gelegenheit ist, es nochmal zu probieren. Es ist soooo schön zu stillen!!!
Wenn du das aber gar nicht möchtest, dann Trink Pfefferminz- oder Salbeitee. Oder es hilft auch Phytolacca. Hab allerdings vergessen, in welcher Potenz, aber das läßt sich wohl googlen. Nicht groß an der Brust rumdrücken, nur eben soviel ausstreichen, dass du ein wenig Erleichterung hast.

Viele Grüße
bitjab

4

Hallo,

ja..ich muss zugeben, wenn ich meine beiden Freundinnen sehe, wie sie ihre Kinder stillen, bin ich teilweise ein wenig neidisch....
Aber wie gesagt, ich wollte ja stillen und Milch hatte ich ohne Ende. Nur meine Jungs...na ja..sie saugen sich nicht an der Brust fest. Da ist stillen dann alles andere als schön.

Bei meinem großen habe ich es 7 Wochen lang probiert. Eine Stillmahlzeit dauerte mindestens 1,5 Stunden (so lange dauerte es, bis ich merkte, dass etwas aus der Brust getrunken wurde). Er ließ nach spätestens 60 Sekunden die Brust los und schrie und wand sich. So ein Kind wieder an die BRust zu bekommen ist nicht immer einfach. Ich musste immer ihn und seinen Kopf nahezu krampfhaft festhalten. Sonst hätte er die Brust nach 10 Sekunden verloren.

So wie das bei meinen Mädels aussieht, war es bei uns nie. Die legen die Kinder an. Die Kinder wehren sich dabei nicht und bleiben tatsächlich an der Brust. Die ganzen 20 Minuten lang!!!!! Unglaublich!!!

War bei uns nie so.

Nach 6 Wochen hatte mein kleiner Mann gerade mal 400gr. zugenommen und erst bei der U3 meinte der Arzt, ich solle dringend zufüttern. Das sei viel zu wenig. Dabei war ich gute 3 Mal bei ihm, weil er so viel schrie. Da ich ihn ja praktisch non stop an der Brust hatte und auch meine (unfähige) Hebammme nichts sagte, dachte ich das sei normal so.....

Na ja...der Kleine kann nun absolut kein Vakuum an der Brust bilden und verliert die BRustwarze entsprechend nach 5 Sekunden. Wenn ich in sehr festhalte, hielt er auch mal 15 Sekunden am Stück an der Brust aus.

Aber so bekommt man kein Kind satt.....

Daher ja, stillen ist schön, aber nicht, wenn die Kinder nicht an der Brust bleiben.

P.S. : Ich habe versucht den Kleinen anzulegen....und wieder das gleiche: 3 Sekunden an der BRust, Gewinde und Geschreie, rumlaufen bis er sich beruhigt und wieder an die BRust. Gute 3 Minuten dauert es, bis er es schafft die Brust zu fassen und dann lässt er sie wieder nach 10 Sekunden los und brüllt. Ne, das ist nicht schön.

Freut mich, dass es bei dir so gut klappt.

3

Wofür hast du dich entschieden wenn ich fragen darf

5

ganz erlich... leg an und gibs ihm.... das beste ist Muttermilch und du hast genung davon... also ran.. in die Flasche oder aus der Brust.. egal....

6

ganz ehrlich....meinst du das hätte ich nicht gewollt? ich schrieb doch oben, dass er nicht ansaugt.sorry....bin echt gefrustet gerade... als wenn ich ihn nicht stillen wollte...ich wollte es..nur er trank einfach nicht von der brust. er saugt nicht sondern nuckelt nur und kommr so natürlich höhstens an die vormilch und mir platzte der busen!!! auch das trinken aus der flasche ist ein krampf weil er sich auch hier nicht festsaugt und ständig den sauger verliert... und ich kann keine milch abpumpen. kommt nur blut raus wenn eine pumpe an meine brust kommt.

7

war doch nicht böse gemeint... dachte wie du es geschrieben hast, das es jetzt besser geht... sorry--

8

Hey!

Streich die Brust aus (nicht abpumpen, damit die Milchbildung nicht angeregt wird) und gib die Milch Deinem Sohn aus der Flasche! Dann ist das nicht verloren und Dein Sohn hat noch etwas davon.

Ansonsten frag Deine Hebamme, was die Milchbildung eindämmt. Ich kenne Pfefferminz- oder Salbeitee.

LG nachwuchs2011

#winke

9

Hi,

ich konnte meine Tochter auch erst anfangen zu stillen als sie 2 Monate alt war.

Versuchs doch einfach mal, vielleicht ist es ein Zeichen ;-)

Falls du es tatsächlich vorhast, versuch es nicht, wenn dein Sohn Hunger hat, sondern erst wenn er schon etwas getrunken hat. Bei uns hatte es auch nie geklappt wenn die Brust zu prall war. Das lag aber hauptsächlich daran, dass meine Tochter die Brust deswegen nicht richtig in den Mund bekam. Ich dachte auch immer sie hat nicht die Kraft zum saugen, dabei lag es immer an meiner Brust und nicht an ihr. Ich hab dann vorher immer solang abgepumpt bis die Brust weich war und mundgerecht (mit den Fingern so zusammengedrückt, damit alles direkt zwischen die Lippen passt) angeboten.

Inzwischen schafft sie es locker die Brust auch anzusaugen wenn sie richtig prall ist. Aber das passiert schon länger nur noch nachts.

Ansonsten bleibt dir vermutlich nur der Gang zum Frauenarzt um nochmal eine Abstilltablette zu bekommen.

Die letzte Möglichkeit wäre noch die Milch abpumpen. Du kannst sie verfüttern, ins Badewasser geben oder sogar spenden.

LG

10

Das ist ja interessant...
Also du hast dann die ersten zwei Monate die Flasche gegeben oder wie?

In meinem Fall ist jetzt ein wenig Milch da. Wenn ich ihm die Brust regelmäßig anbieten würde, dann würde die Produktion wohl schnell steigen. Aber das Ansaug- Problem liegt nicht an der Brust. Die ist total weich. Er lässt einfach los nach 10 Sekunden und geht nicht richtig ran...ist echt schwierig zu erklären... hab natürlich am Anfang viel mit der Hebamme rumprobiert und versucht...Nichts geht...

Da sie mich auch beim ersten Sohn betreut hatte (Sie kam nachdem ich die erste rausgeschmissen hatte), kannte sie das Problem. Der große war ja auch so...nur nicht so extrem schlimm. Und da es auch beim ersten nicht besser wurde (nach 7 Wochen wurde zugefüttert und bis in den 5 Lebensmonat hinein auch noch Brust), entschlossen wir uns fürs abstillen. Ich hatte einfach keinen Nerv nach 5 Monaten immer noch das Kind (was ja schon kräftig war) mit voller kraft an die Brust zu pressen....

Ehrlich...keiner konnte sich das Verhalten meines Sohnes erklären. War bei 2 Kinderärzten, einem Heilpraktiker, zwei Osteopathen, und eben die zwei Hebammen. Es liegt nicht an meiner Brust. Sagten alle besagten Menschen....