Fläschchengeben besser Organisieren - TIPS gesucht

Hallo Zusammen,

da ich nicht stille und meinem Krümel die Flasche gebe, wollte ichmir ein paar Tips von den erfahrerneren FlaschenMüttern abholen.

Zuhause habe ich alles soweit organisiert;

Habe einen Dampfsterilisator, wobei ich mittlerweile auf die MAM-Fläschchen umgestiegen bin und die kann man ohne alles in der Micro-Sterilisieren..

#sonne Tagsüber: Babytheke mit sterilen Fläschchen, Pulvermilch, Thermoskanne heissem wasser, Flasche mit kaltem Wasser (bzw. Fenchel Anis Kümmeltee wg. Koliken), Löffel & thermometer

#kerze Nachts: Babybar (kleines Tablett neben dem Bett mit allen Utensilien für 1 Nacht)

Mein Problem ist das "Unterwegs" - gibt es etwas praktisches für Unterwegs? Gibt es ein Mini-set mit kleiner Thermos, kleiner Wasserflasche, Babyfläschchen und Pulverbehälter in der Tasche zum befüllen? es ist super-lästig immer den halben Hausrat in einer seperaten Tüte mitzuschleppen.. Hat einer die Super-Ultimative-Lösung gefunden?

Gibt es ansonsten noch Tips, die das Fläschchengeben vereinfachen?

1

Wenn ich unterwegs war zu ner Freundin oder zu Verwandten habe ich nur Pulver mitgenommen und eine Babyflasche (die Babyflasche muss ja nicht nach jedem Gebrauch sterilisiert werden).

Wenn ich mal länger draußen geblieben bin habe ich Zuhause eine Flasche fertig gekocht und sie nicht abkühlen lassen sondern so heiß wie sie war am Fußende im Kinderwagen deponiert und wenn der große Hunger kam war die Flasche bis auf Trinktemperatur abgekühlt !

LG

4

Also Du machst sie fertig (auf 50 grad) und lässt sie dann einfach abkühlen?

Naja, die schreiben doch alle, dass man die Fläschchen nicht vorbereiten soll, sondern maximal nach ner Stunde entsorgen soll..

Mein kleiner ist noch recht klein, also 7 wochen alt.. da bin ich lieber etwas pingeliger mit dem frisch machen - oder ist das quatsch?

10

Meiner Meinung nach ist das Quatsch . Ich habe die Flaschen für die Nacht sogar vorgekocht und im Kühlschrank gelagert(Muttermilch kann man auch kühl lagern ,Kuhmilch kann man kühl lagern aber ausgerechnet die Flaschenmilch die ne Menge Geld kostet nicht ?!) ,ich brauchte sie dann nur noch für 30 sec.in die Mikrowelle stellen und fertig war sie ! Schlecht geworden ist mir noch keine Milch im Kühlschrank !

Ich habe die Flasche wenn ich sie mitgenommen habe möglichst heiß in den Kinderwagen gestellt (da konnte sie ja langsam abkühlen ),damit sie für den großen Hunger nicht zu kalt ist . Darüber hinaus habe ich sie vorm Füttern auch immer probiert.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hmm also ich weiß nicht was immer alle haben wegen Fläschchen mitnehmen?

Ich habe einfach 1-2 Flaschen mit (länger waren wir eh nie unterwegs), dann Milchpulverportionierer, und dann eben eine Thermoskanne mit nicht heiß und nicht kaltem Wasser...also ich mache es immer etwas heißer als Trinkfertig, dann braucht es nicht so lang um abzukühlen...

Diese 3-4 Sachen passen problemlos in die Wickeltasche die man eh mit hat wegen Windeln und co....

Auch zu Hause hantiere ich nicht mit heißen Wasser rum...ich lass das wasser einmal komplett im wasserkocher abkochen...wenn ich eine flasche fertig machen muss, schalte ich ihn kurz an, mach pulver in die flasche, fühle von außen die tempi vom wasserkocher, schalte ihn aus, wenn ich denke das trinktempi, kippe wasser in die flasche, umrühren fertig:-) Das ganze dauert nicht länger wie 1-2min...

Nach ner weile hat man den dreh raus, wann man den wasserkocher ausschalten muss, dass es trinktempi hat:-)

LG Janine

3

Genauso mache ich es auch. :)

7

Es ist eben immer so ein Hantier unterwegs... und ich glaube, das ist auch nur am anfang so.. Gestern war ichmit meiner Baby bar unterwegs und da ging es auch. Ich wollte nur wissen, ob jemand DIE super einfach Lösung parat hat..
Die "Eierlegendewollmilchsau für´s Fläschchen unterwegs" sozusagen.
Sprich: die auf Knopfdruck selbstrührende, selbst auf optimale trinktemperaturbringende, frisch zusammen mischende Babyflasche im Handtaschenformat #aha

5

Hi :-),

ich fand das zu umständlich mit zwei Thermoskannen rumzurennen, ich hab mit Hilfe des NIP Cool Twisters richtig temperiertes Wasser in eine Thermoskanne gefüllt und hab das Milchpulver in diese kleinen Milchpulverportionierer gemacht. So hatte ich also nur eine Thermoskanne, ein Fläschchen und einen bzw zwei Milchpulverportionierer dabei ;-)..

Auch sonst kann ich jedem der die Flasche gibt zum Cool Twister raten, damit hat man immer das Wasser mit der richtigen Temperatur ohne mischen zu müssen.

Liebe Grüße

8

Wie lange hält deine Kanne denn die Trinktemperatur?

12

Hallo

Ich mach es auch so, aber auch zu Hause, so habe ich immer temperiertes Wasser wenn er Hunger hat!!

Schon ne tolle Erfindung!!

Liebe Grüße

Kati

Achso, es gibt auch fertigmilch, die von hipp im Tetra Pack!! Sind auch praktisch, wenn man zu Freunden geht!!#winke

weiteren Kommentar laden
6

Also ich mache sie unterwegs auch immer frisch, außer ich gehe spazieren und weiß, dass Noah unterwegs Hunger bekommen wird, dann mach ich sie etwas heißer und nehme sie in so nem thermobehälter mit. (Ausgenommen an heißen tagen). Ansonsten hab ich die wickeltasche und da ist drin:
- 1 kleine Flasche Volvic
- 0,5 ml thermoskanne mit kochendem Wasser
- Milchpulver portionierer
-1-2 Flaschen
- 1 Sportscup Flasche mit Wasser
- und ein Obst Gläschen bzw. Kekse oder so
...seit der kleine isst kommt das nämlich auch noch hinzu :-)

Passt aber alles prima in die Wickeltasche. Incl. Windeln und Wechsel Klamotten.
Ist glaub alles gewohnheitssache... Anfangs hab ich auch immer gedacht, das ich den ganzen Hausstand mitnehmen muss, aber mittlerweile hab ich in 5 Minuten zusammen gepackt und unterwegs in 1-2 Minuten die Flasche fertig.
Bei den Oma's - wo man ja regelmäßig ist, hab ich aber alles schon da. Da muss ich nix mitnehmen.
LG
Jeany mit little Noah

9

die gleiche Ausstattung, so wie Du sie nennst, habe ich auch immer dabei, nur Sportscup & Obst und Kekse können bei uns noch etwas warten, der kleine ist 7 Wochen alt..

Jetzt weiss ich auch warum der KiWa unten so eine riesen Ablagefläche hat ;-)

Ja, bei omi steht auch schon alles.. das ist einfacher!

Danke für deine Antwort!!

14

Hey,
ich hab diesen Tipp von einer Freundin bekommen und bin bis jetzt zufrieden. Vielleicht ist das auch was für dich:
www.paulandstella.com
Lg

15

Hi #winke,

ich denke das hat auch viel damit zu tun wie alt das Baby ist. Mein Sohn ist nun "schon" ;-) sieben Monate alt und da kann man das alles besser einschätzen.

Er trinkt/isst ca. alle 4-5,5 Stunden, je nachdem ob er Brei oder Flasche bekommt. Mittlerweile weiß ich das er, obwohl gar keine "Essenszeit" ist, er beim PEKIP immer eine Flasche möchte :-)

Ich habe einmal, da war mein Sohn ca. 3 Monate alt, länger in der Stadt unterwegs mit all dem Thermoskannen-Fütterkram und die Wickeltasche war proppe voll und schrecklich schwer. Danach war mir klar SO:NIE WIEDER

Ein Fläschchenwärmer war schnell gekauft :-) und wenn ich weiß er bekommt seine Flasche max. 2 Stunden nachdem wir los sind ( länger lass ich sie nicht im Wärmer ) nehme ich diesen mit dem Fläschchen mit. Die Schlepperei spare ich mir und bisher hat das auch super geklappt. Bin ich länger weg nehme ich Flasche, gefüllt mit Pulver, mit und eine 0,5 Ltr. Kanne.

Zuhause habe ich einen Wasserkocher mir Temperaturwahl :-) der BESTE KAUF den ich gemacht habe !!!

LG Nina