Meine Muttermilch wird weniger, bitte Tips

Hallo!
Ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass meine Milch die ich abpumpe weniger wird. Unternehme schon einiges, dass es wieder mehr wird, aber so richtig will es nicht klappen. Hat jemand noch andere Tips als viel trinken, Malzbier, Stilltee, Kügelchen...

Muss dazu sagen stehe ziemlich unter Stress. Unser Baby wird jetzt 2 Wochen alt, war 4 Wochen zu früh, musste schon gleich operiert werden und liegt im kh ca. 1h entfernt von zu Hause. Fahren jeden 2. Tag hin, haben noch ein 4 jähriges Kind.
Also vom Stress her wird sich in nächster Zeit nichts ändern lassen...
Um Tricks und Tips um die Milchproduktion wieder zu steigern wäre ich sehr dankbar.
Lg lunalia mit Jonathan 4J. und Annika 13 Tages

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

hast du schon probiert deinen Krümel öfter mal anzulegen oder sonst mehr abzupumpen? Am Tag alle 2 Std und in der Nacht alle 3?

Im Notfall würde ich mir Hilfe von den Hebammen der LaLecha Liga suchen.

LG

12

Hallo!
Anlegen ist leider nicht.
Ich bin ja schon mal froh, dass sie seit ein paar Tagen überhaupt trinken darf:-)
Ja öfter pumpen hab ich auch versucht, bin dann aber immer enttäuscht, weil da ja dann soo wenig kommt...
Lg

19

Ja das kann ich verstehen.

Aber es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis dann wirklich mehr kommt.
In der Zwischenzeit darfst du das Pumpen auch auf keinen Fall vernachlässigen.

LG

2

Weiha,
Du machst ja schon so zimlich alles was in der Situazion möglich ist. Ausser noch öfters Abzupumpen evtl. mit Bild vom Baby (soll ja angeblich auch nochmal ankurbeln) und Alkoholfreiem Weizen sfällt mir auch nichts mehr ein.

Stress ist bei mir immer Milchkiller Nr1 er lässt sich schlecht "wegzaubern" was mir aber meistens etwas hilft ist so oft es geht Augen zu und dreimal langsam und tief Ausathmen. Klingt Bescheuert aber mit etwas Übung entspannts und das in weniger als einer Minute.

Ich drück dir die Daumen und das ihr den nachwuchs bald mit heim nehmen könnt.

13

Ja wie oben schon geschrieben hab ich schon versucht öfter abzupumpen und oft schauch ich mir Fotos von der Kleinen an und denke viel an sie..
Lg

3

je 1 el anissamen, fenchelsamen, kümmelsamen in 2 l kaltes wasser geben. 5 minuten kochen lassen.

dann eine prise brennnesseln, eine prise geißrautenkraut zugeben, 1 x aufwallen lassen,

10 min ziehen lassen und dann abseihen.

mit schlehensirup (elixier) von weleda süßen (und zwar lieber mehr als zu wenig).

das ganze in der menge mindestens 3-4 tage trinken.

damit stand ich da wie direkt nach dem milcheinschuss ... kannst du abpumpen? dann würde ich das zwischendurch mal machen (bei mir würde das nix bringen, ich geb keinen tropfen milch dabei ...).

alles gute!

14

Danke für den Tip, das probier ich nach dem We gleich mal aus.
Bekommt man alles in der Apotheke?

Lg

20

klar!

4

Hallo,

bei mir hilft der Weleda Stilltee super. Ich stille voll und er wird auch satt und nimmt zu,trotzdem hab ich eher zu wenig Milch. Aber mit dem Stilltee klappt's super.

Michelle

5

Hallo,

Eigentlich dachte ich, ich bilde mir das bestimmt nur ein, dass ohne weleda stilltee "nicht viel geht" :-):-):-)

Aber wenn du das gleiche empfindest.....

Hab grad auf der Packung gelesen und mit einem "normalen" stilltee verglichen, da sind noch Bockshornkleesamen drin, in anderen nicht.....

Weleda stilltee ist zwar teurer, aber ich finde auch, er hilft....
Ich habe immer einen daheim

Liebe Grüße

15

Den Stilltee von Weleda hab ich seit Anfang der Woche... weiß nicht ob der jetzt viel Unterschied macht, Milch ist nicht wirklich mehr...
Aber schmeckt intensiver wie anderer Stilltee.
Diesen Boxhornklee hab ich jetzt auch als Kapseln. Mal sehen was es bringt.
Lg

6

Hallo,

genaue Infos wären hilfreich: wie oft und wie lange pumpst Du mit was (welche Pumpe, Einzelhaube oder Doppelpumpset?) wie (hast Du ein spezielles Pumpschema) ab?

Pauschal schlage ich vor, lieber öfter und kürzer zu pumpen als wenige lange Sitzungen zu machen.

Gruß Lucccy

17

Mittlerweile pumpe ich kürzer insgesamt so ca. 20-30Min. Einzelhaube hab zwar ne Dopplete aber das bekomm ich nicht so hin...

Ist eine ausgeliehene Pumpe aus der Apotheke Melena oder wie diese Marke heißt.

Ich versuche es wieder öfter, aber bin dann oft über die geringe Menge enttäuscht...
Aber die Hoffnung, dass es wie mehr wird geb ich nicht auf ;-)
Lg

18

Hallo,

kennst Du das Medela Bustier, dass die Brusthauben für ein Doppelpumpset hält? http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/intimate-apparel/easy-expression.html

Wenn Du weiter einzeln pumpst, versuch mal 7 Minuten rechts, 7 Minuten links, 5 Minuten rechts, 5 Minuten links, 3 rechts, 3 links.

Und halt Dir bei der geringen Menge immer vor Augen, dass das langfristig gesehen Euch hilft.

Gruß Lucccy

7

Bei mir floss die Mich besser, wenn ich mich mit meinem Freund über unser Baby unterhalten hab....
Sonst starrt man ja sehr auf die Pumpe und "kontrolliert" die Milchmenge...das hat mir beim Milch abpumpen geholfen.

Alles Gute für euch und mach dir keinen Stress, wenn du es mit dem stillen nicht klappt, du tust sehr viel für dein Baby #liebdrueck

16

Danke!
Ich versuche es weiter, es ist ja halt das Beste und vorallem nach der Op...
LG

8

Hallo, bei mir haben die Bochshornkleekapseln more milk plus von Motherlove sehr geholfen kosten zwar etwas aber es lohnt sich.

LG

9

Hallo! Danke :-)
Habe mir jetzt auch Boxhornkleekapseln in der Apotheke bestellt, weiß jetzt nicht welche Marke das ist...
Wie viele nimmt man denn davon?
Lg

10

Hui.. erstmal #liebdrück und viel Glück für die nächste Zeit..

Was bei mir geholfen hat:

- vor dem abpumpen Brund anwärmen und massieren
- den kleinen anzusehen beim abpumpen (geht auch mit einem Bild)
- oder mir vorzustellen wie es ist, wenn er an meiner Brust liegt

Auf keinen Fall:
- Milchstand Kontrollieren
- währen d des abpumpoens panisch daran denken, dass die Milch wegbleibt

11

Ok :-)
Danke!
Ja ja, Milchstandkontrolle ist schon oft ;-) beim pumpen, versuche es mal zu lassen.
Lg